296 Benutzer online
18. April 2024, 03:29:09

Windows Community



Zum Thema Videobearbeitung! Welche Soft- und Hardware? - Huhu,ich lasse mir gerade einen neuen PC zusammenstellen und habe diesbezüglich schon eine Menge Infos dazu bekommen. Da ich jetzt eh einen neuen Rechner kaufe ... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Videobearbeitung! Welche Soft- und Hardware?

 (Antworten: 3, Gelesen 5971 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Videobearbeitung! Welche Soft- und Hardware?
« am: 12. März 2009, 20:45:56 »
Huhu,

ich lasse mir gerade einen neuen PC zusammenstellen und habe diesbezüglich schon eine Menge Infos dazu bekommen. Da ich jetzt eh einen neuen Rechner kaufe und ich jetzt mit mehr RAM auch endlich meine etlichen Camcorder-Kassetten überspielen kann, möchte ich gerne wissen, welche TV-Karte und Software für lange Movies ratsam ist.

Also, ich habe etliche Hi8-Kassetten, die ich über den Camcorder per Video-Out, bzw. S-VHS direkt auf den PC spielen und anschließend bearbeiten möchte (schneiden, nachvertonen etc.). Es sollte halt in der Art des MovieMakers sein, halt nur etwas professioneller. Die Filme sollen dann auf DVD verewigt werden.

Was für eine Karte ist nun ratsam und welche Software - oder gibt es direkt was im Bundle???

Dank und Gruß  :))
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 21:13:34 »
Das tut wohl so ziemlich jede TV-Karte. Ich habe eine Uralt-Tevion MD9717 mit WinDVR und bin damit bestens gefahren. Du kannst entweder über den Antenneneingang oder über die Chinchkabel aufnehmen. Ich habe auch mal einen VHS-Grabber versucht, der jedoch nur Schrott produziert hat.

Du mußt Dir klar sein, daß beim Kopieren Analog-Digital Qualitätsverluste auftreten werden. Aber das weißt Du sich selbst.

Wichtig ist das Videoprogramm. Verbreitet sind die Programme von Magix. Wahrscheinlich nichts dagegen zu sagen. Profiprogramme wie von Pinnacle würde ich Dir nicht empfehlen. Sind zu kompliziert und das Rendern dauert für meinen Geschmack viel zu lange. Wenn Du allerdings auf tolle Überblendeffekte und eine profimäßige Menü-Titelgestaltung Wert legst, kommst Du nicht drum herum. Wenn Du ohne viel Schnickschnack schnell und einfach eine technisch saubere DVD hinlegen willst, empfehle ich Dir das neue "TMPGEnc Authoring Works 4"
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index.html
mit dem Du nicht nur DVDs samt Menüs zusammenscheiden und erstellen kannst, sondern das gleiche auch gleich noch im DivX-Format und ebenfalls mit Menü, wie es die neuen DivX-Versionen erlauben und nur noch ein Viertel so groß. Zum Abspielen brauchst Du dann allerdings einen "DivX Ultra"-zertifizierten DVD-Player, der ca. 10,00 EUR teurer ist, als die normalen DVD-Player, die auch mit DivX umgehen können. Ohnen einen solchen Player siehst Du zwar schon den DivX-Film, nicht aber die Menüs.

Wenn Du Deine VHS-Videos gleich im richtigen (DVD-kompatiblen) Format auf die Festplatte capturest, rechnet das Programm gar nicht mehr lange herum und erstellt Dir Deine DVD äußerst zeitsparend im sog. "Smart Rendering"-Verfahren, wo nur noch das neu gerendert wird, was wirklich gerendert werden muß.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 22:47:26 »
Also von Pinnacle rätst du ab? Ich habe mal selbst durchforstet und Pinnacle Studio schneidet hervorragend ab, ist wie der MovieMaker aufgebaut.

Gibt es bei Karten wirklich keinen Unterschied? Also ich brauche keinen Fenrsehempfang, möchte lediglich von Analog (Camcorder) auf Digital (PC) aufnehmen. Oder wäre es nach wie vor besser, erst von Camcorder auf DVD-Rekorder aufzunehmen und dann per DVD in den PC einspielen? Von der Zeit her ist es ja eh ein 1:1 Verhältnis.

Welche Karte würdet ihr empfehlen???

THX

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 07:11:33 »
Zitat
Also von Pinnacle rätst du ab?
Nein, nicht direkt. Nur für den Normalnutzer überdimensioniert und zu kompliziert und, was die Systemressourcen angeht, zu anspruchvoll. Als Einsteiger wirst Du einige Probleme bekommen. Deine Grafikkarte sollte für Pinnacle Stusio 512 MB Speicher haben.

Der Umweg über den DVD-Recorder müßte natürlich auch klappen. Sinnvolle Voraussetzung wäre, daß der Recorder im Format MPEG 2 aufnimmt. Zeitraubend ist dann nur das Brennen der DVDs mit dem Rohmaterial auf dem Recorder und das Wiedereinlesen der DVDs auf den PC.

vista windows 64bit probleme download programme treiber festplatte bit aldi
medion studio tevion forum system smart games festplatten works kopieren