415 Benutzer online
19. April 2024, 10:49:38

Windows Community



Zum Thema Virtueller Speicher für Videobearbeitung - Ich habe fetsgestellt, dass die Videoberbeitung mit ULEAD VIDEO STUDIO ziemlich viel Speicher benötigt, und hatte teilweise sogar Probleme mit Programmabrbrüche... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Virtueller Speicher für Videobearbeitung

 (Antworten: 6, Gelesen 10360 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Virtueller Speicher für Videobearbeitung
« am: 09. Februar 2008, 16:27:53 »
Ich habe fetsgestellt, dass die Videoberbeitung mit ULEAD VIDEO STUDIO ziemlich viel Speicher benötigt, und hatte teilweise sogar Probleme mit Programmabrbrüchen. Danach habe ich Premiere Elements ausprobiert - das klappt gut, ruckelt aber beim Abspielen geschnittener Videos.
Habe hier im Board gelesen, man sollte die Verwaltung des Virtuellen Arbeitssspeichers nicht dem System überlassen, sondern selber eine größe der Auslagerungsdatei festlegen. Ich habe eine 320 GB große Festplatte, partioniert in C (System) und D Daten.
Habe nun mal testweise die Auslagerunsdatei bei C auf 200 und bei D auf 4000 MB gesetzt, jeweils als Anfangs- und Max- Größe. Ich habe 2048 MB RAM. Vista Home.

Das System arbeitet jetzt wesentlich besser bei der Videobearbeitung. Da ich die Einstellungen  aus dem Bauch heraus getätigt habe,  nun meine Frage: Ist das so in Ordnung, oder kann ich es noch optimaler machen
Was passiert, wenn ich die Größe der Ausklagerungsdatei noch weiter raufsetze? Ist das zu empfehlen, oder bringt das Nachteile mit sich? Ist es sinnvoll, die Datei auf D anzusiedeln?
Brinft es etwas, die Autostartdatei zu bereinigen, oder sind das Panuts bei der Performance?

Lieben Dank für eure Antwort.

Sandrine








(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 16:52:33 »
4000mb reichen erstmal :-D lg

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 17:52:55 »
was mich verunsichert, sind die völlig unterschiedlichen Angaben zu dem Thema.
Zum Beispiel hier:

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/neuetips/neuetips78.htm

Wenn ich mich an die 500MB halte, läuft bei mir bei der Videobearbeitung gar nichts.
Was sagt mir das,und wie handhabt ihr diese Dinge?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 22:58:56 »
Bescheidene Frage: Welche Version von Ulead und von Elements verwendest du? Bei älteren Versionen liegt es mit Sicherheit an der fehlenden Kompatibilität zu Vista. Gibt es vielleicht Updates, Patches?

Ich beschäftige mich seit 2000 mit Videoschnitt und habe zu 95% Pinnacle Studio, aber auch Pinnacle Liquid und Magix im Einsatz. Habe nie was an der Auslagerungsdatei geändert und es hat mit den entsprechenden Software-Versionen nie Probleme gehabt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 09:19:08 »
Danke. Neueste Version en, also ULEAD 11.5 und Elements 4.
Ohne Frage bringt die Vergrößerung der Auslagerungsdatei eine Menge, das habe ich ausprobiert.
Allerdings sind die diesbezüglichen Empfehlungen sehr widersprüchlich und unterschiedlich, siehe oben.
Vielleicht hat auch einer meiner RAM Bausteine einen Knick, so was müsste man doch testen können, oder?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Virtueller Speicher für Videobearbeitung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2008, 11:26:20 »
Zum testen der RAM Bausteine verwendest du am besten memtest.
Den Test solltest du aber einige Stunden laufen lassen, am besten über Nacht.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 10. Februar 2008, 12:05:58 »

Vielleicht hat auch einer meiner RAM Bausteine einen Knick, so was müsste man doch testen können, oder?


sollte das so sein, würdest du im normalfall das so bemerken das dein rechner abstürzt und das zu allen gelegenheiten... also lass den virtuellen speicher hoch und gut ist. maximal kannst du deinen ram noch erweitern...

vista windows update ram probleme treiber virtuell bit problem www
studio forum media center arbeitsspeicher virtual 2007 rechner max festplatten