704 Benutzer online
29. März 2024, 14:44:02

Windows Community



Zum Thema Welche Hardware Teile erneuern? - Hallo Freunde,Ich habe vor mir in zukunft meinen PC etwas aufzuwerten und nun frage ich mich was ich ändern bzw. Verbessern soll.Meine jetztiger Hardware wäre:R... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Welche Hardware Teile erneuern?

 (Antworten: 15, Gelesen 15059 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
Welche Hardware Teile erneuern?
« am: 30. Dezember 2011, 00:54:07 »
Hallo Freunde,
Ich habe vor mir in zukunft meinen PC etwas aufzuwerten und nun frage ich mich was ich ändern bzw. Verbessern soll.
Meine jetztiger Hardware wäre:

RAM: 8 GB DDR2
CPU: AMD Phenom X4 (2,5 GHZ)
GRAKA: ATI readion HD 4780 (512 MB grafikspeicher)

Was würdet ihr verbessern?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2011, 06:46:11 »
Warum möchtest du deinen PC aufwerten? Was willst du damit machen, oder was funktioniert nicht mehr?

Du könntest deinen Arbeitsspeicher von DDR2 auf DDR3 umrüsten (vorausgesetzt dein Board unterstützt das).
Du könntest deine CPU tauschen. Ist das ein AMD Phenom II 905e mit AM3-Sockel?
Du könntest auch die GraKa auf die Radeon 5er oder 6er Serie umrüsten.
Alles ist möglich. Es stellt sich die Frage, was möchtest du damit machen?

Möchtest du ein System zum spielen, eines zum Übertackten usw.

Du könntest dich auch beim Betriebssystem verbessern, wenn du noch nicht Win 7 64 Ultimate hast. Oder auch eine schnellere HDD verbauen.

Fragen über Fragen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2011, 17:19:54 »
tut mir leid, merke erst jetztd as ich gar nicht gesagt ahbe was ich amchen will ;)
Also es geht mir darum das das entpacken von großen datein die mit .rar gepackt sind schneller durchlaufen und das das ein oderer andere spiel in besserer Grafik da steht. Was bis jetzt mit meiner graka noch kein Problem ist aber ich denke in einem Jahr schaut das schon ganz anders aus :)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2011, 17:31:50 »
Ganz ehrlich? Dann warte bist dein PC spieletechnisch an die Grenzen stößt.
Was die RAR-Dateien angeht: mit was packst/entpackst du denn? Vielleicht da mal einen anderen Packer nehmen.
Auf Grund anderer Hardware wirst du keine durchschlagende Erfolge diesbezüglich bekommen.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2011, 19:12:04 »
da macht der CPU doch einiges aus, nicht?
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Welche Hardware Teile erneuern?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2011, 19:27:35 »
Aber er hat doch schon einen Phenom X4.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2011, 22:20:47 »
2,5 GHZ ist wirklich etwas wenig glaube ich zumindest ;)
Mein kumpel hat fast den selben PC wie ich aber eine generation neuer der hat 6 GB DDR2 Ram und einen 3,2 GHZ prozessor. Da geht es um einiges schneller.
Liegt es wirklich am prozessor allein?
Als unrar programm nutze ich Winrar. (Die gekaufte version, nicht die testversion die nach 30 Tagen abläuft)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2011, 09:22:47 »
Tipp : Der Chipsatz ist ,verantwortlich für die schnelligkeit eines PC.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2011, 09:34:23 »
Die Schnelligkeit des Entpackens hängt nach meiner Meinung nicht so sehr vom Prozessor etc. ab, sondern viel mehr von der Schnelligkeit des Datentägers (Festplatte/Stick etc.), auf den geschrieben (entpackt) werden soll. Das Gleiche gilt vice versa auch für das Packen.

Im Übrigen gilt:
Natürlich gibt es immer wieder etwas Schnelleres/Besseres zu kaufen. Da würde man nie fertig und außerdem arm. Solange das zufriedenstellend funktioniert, was Du mit Deinem Rechner anstellst, würde ich es dabei belassen. Daß es bei einem Freund schneller/besser funktioniert, sollte Dich nicht belasten. Einer ist immer der Schnellste...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2011, 09:46:07 »
Noone, ich bin entzückt über deinen Post, insbesondere deine Wortwahl. Der letzte Absatz hat mich fast zu Tränen gerührt.  :zwinkern

Ich bin ganz deiner Meinung. Ist der PC mit SSD ausgestattet und wird ein schneller Packer (dazu zähle ich WinRar) benutzt flutscht es nur so dahin.
Beim alleinigen Packen/Entpacken, ohne weitere Hintergrundoperationen sollte selbst ein Pentium 1 gute Werte erzielen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
Re: Welche Hardware Teile erneuern?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2011, 13:39:52 »
ich finde in Everrest oder in CPU-Z leider keine informationen die ich euch über meine Festplatte geben könnte, aber ich kann sagen das sie störungsfrei läuft und das sie etwa 2 Jahre alt ist.
Vielleicht klingt es dumm, aber was ist genau mit "Chipsatz" gemeint?
Tut mir leid ich kenne mich nicht soo gut auch :)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2011, 14:05:30 »
Zitat
Vielleicht klingt es dumm, aber was ist genau mit "Chipsatz" gemeint?
Stimmt. Denn wenn man etwas nicht weiß, kann man immer erst mal googeln oder Wikipedia befragen und ist schon wieder gar nicht mehr ganz so dumm, vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz
http://winfuture.de/news,15544.html
Freut mich, daß ich so einen guten Geheimtip zum Jahresende loswerden konnte...  :zwinkern

Übrigens:
Das deutsche "Dr.Hardware" ist auch immer höchst hilfreich, vgl.:
http://www.drhardware.de/
Es benchmarkt auch Festplatten...
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 14:12:47 von Noone »

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2011, 15:36:37 »
apropo WinRar ... ich hab mal die Testversion gezogen ... die hab ich etwa seit 2 Jahren ... ist das normal?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2011, 15:54:22 »
Zitat
ist das normal?
Nein. Normalerweise ist nach 40 Tagen Schluß, vgl.:
http://www.winrar.de/download.php
Trotzdem heißt es oft, daß es weiter funktionieren soll, vgl.:
http://www.computerhartware.de/thread-winrar_abgelaufen_und_kann_es_trotzdem_benutzen.html
http://forum.chip.de/rund-um-software/testversion-winrar-910030.html
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 15:58:18 von Noone »

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2011, 18:01:47 »
find ich gut. ich muss nur die meldung wegklicken, dann gehts. ja dann ist ja alles in butter  :baby:

vista windows startet festplatte radeon festplatten schneller win laptop computer
hardware 512 grafikkarte betriebssystem schnell teile schnelle wikipedia ihre mss