Website-Icon Go Windows

Windows 10 noch 100 Tage kostenfrei erhältlich

Trotz eines schwächelnden Absatzes auf dem PC-Markt verbreitet sich Windows 10 im Vergleich zu seinen Vorgängern wesentlich schneller. Grund hierfür dürfte vor allem das kostenlos erhältliche sowie enorm stark beworbene Upgrade sein. Privatnutzer haben noch für 100 Tage die Möglichkeit, das aktuelle Betriebssystem von Microsoft kostenfrei herunterzuladen.

Neben der offiziellen Mitteilung zum Stichtag für die auslaufende Upgrade-Aktion berichten die Redmonder von einem großen Vermarktungserfolg bei Windows 10. Demnach habe sich noch nie ein Betriebssystem von Microsoft schneller verbreitet, so der stolze Konzern. In der Nachricht heißt es weiter, dass Windows 10 auch in Deutschland eine hohe Nachfrage genießt. Vor allem Unternehmenskunden drehen kräftig an der Umsatzschraube. Dennoch sind sich Marktbeobachter einig, dass das Betriebssystem-Flaggschiff weit von einem wirklich großen wirtschaftlichen Erfolg entfernt ist.

Verantwortlich sei in erster Linie der international schwächelnde Markt für PC-Systeme. Marktforscher verzeichneten im ersten Quartal 2016 einen Absatzrückgang von circa 10 Prozent, was sich unmittelbar in der Absatzkurve von Windows 10 widerspiegelt. Inwiefern sich die kostenpflichtige Ausgabe von Windows 10 in 101 Tagen am Markt etablieren kann, ist derzeit nur schwer zu beurteilen. Neue Windows-Tablets von Microsoft (Microsoft Surface) können hierbei in den kommenden Monaten eine willkommene Unterstützung für den Vertrieb des Betriebssystems sein.

» weitere Infos und Hilfe im Forum

Die mobile Version verlassen