315 Benutzer online
28. April 2024, 00:36:21

Windows Community



Zum Thema "You have not connected the power cable to your videocard" - Manchmal lasse ich meinen Rechner über Nacht an einem Video etc. arbeiten. Dazu schalte ich den Monitor ab, weil es den ja nicht braucht. Nach Fertigstellung de... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

"You have not connected the power cable to your videocard"

 (Antworten: 10, Gelesen 6147 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
"You have not connected the power cable to your videocard"
« am: 22. Dezember 2009, 18:56:51 »
Manchmal lasse ich meinen Rechner über Nacht an einem Video etc. arbeiten. Dazu schalte ich den Monitor ab, weil es den ja nicht braucht. Nach Fertigstellung der Arbeit fährt der Rechner, gesteuert durch das Videoprogramm, automatisch herunter.

Wenn ich den Rechner dann am nächsten Morgen wieder booten will, verweigert er sich regelmäßig mit der roten Bios-Meldung auf dem Bildschirm
"You have not connected the power cable to your videocard"
und bleibt stehen. Diese Meldung ist natürlich falsch. Das Cable ist sehr wohl dran. Ich muß dann einen Kaltstart machen. Danach geht es und der Rechner fährt normal hoch.

Woran liegt das? Muß ich irgendwas im (MSI-)Bios umstellen, daß dieser falsche Fehler nicht auftritt?

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 19:11:01 »
teste mal .wenn  der Monitor im Standby bleibt.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 19:13:32 »
Ich finde kein "Standby" auf meinem Monitor. Nur den Power-Knopf  :grübel

Im Übrigen sind meine Energieeinstellungen so konfiguriert, daß der Monitor niemals ausgeschaltet wird.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 19:15:25 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 19:17:28 »
Ich finde kein "Standby" auf meinem Monitor. Nur den Power-Knopf  :grübel

Im Übrigen sind meine Energieeinstellungen so konfiguriert, daß der Monitor niemals ausgeschaltet wird.

teste wenn auf 15 Min . Dann sollte der Monitor alleine in Standby gehen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 19:23:49 »
Kann man einen Monitor auch gezielt in Standby schicken, also ohne die Energieeinstellungen sondern mit einem Befehl?

Was hat das Ausschalten meines Monitors mit dem Powercable der Grafikkarte zu tun?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 19:26:17 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: "You have not connected the power cable to your videocard"
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 19:39:48 »


Was hat das Ausschalten meines Monitors mit dem Powercable der Grafikkarte zu tun?

PC öffnen und Powerkabel und GraKa auf festen sitz prüfen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 19:58:40 »
Eigentlich möchte ich ein gelockertes Kabel wirklich ausschließen. Wie gesagt: Die Meldung taucht nur unter den eingangs geschilderten Umständen auf und verschwindet nach einem Neustart, ohne daß ich irgendetwas öffne...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 21:17:37 »
Ich denke daß das Bios den Selbsttest schneller durchführt, als der Monitor ein Signal zurück schicken kann.
Entweder deaktivierst Du im BIOS den Schnelltest (QuickBoot), oder Du schickst den Monitor über die Energieoptionen in den Standby.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 21:20:56 von netzmonster »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2009, 10:22:39 »
Ich habe jetzt mal die Fehlerbehandlungsroutine "Halt On" meine Bios von "All Errors" auf "No Errors" umgestellt und werde mal beobachten, ob das hilft.

Das scheint das gleiche Problem zu sein:
http://www.ureader.de/msg/12133734.aspx
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 10:51:23 von Noone »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2009, 10:32:10 »
Heute morgen ging jetzt gar nichts mehr! Auch ein mehrmaliger Neustart half diesmal nicht.

Ich habe jetzt den PC aufgeschraubt, die Grafikkarte ausgebaut, Stecker abgenommen und alles wieder zusammengebaut. Im Augenblick geht es...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: "You have not connected the power cable to your videocard"
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2009, 10:56:28 »
Es scheint wieder zu gehen.

Eigentlich hätte es auch vorher gehen sollen. Es war nämlich eigentlich nichts locker. Es hat auch nichts gewackelt. Alles saß fest.  :grübel

windows error problem system nvidia bios standby fehlt machen herunterfahren
hoch monitor adapter fehler bildschirm hochfahren one the video computer