445 Benutzer online
10. Mai 2024, 23:40:14

Windows Community



Umfrage

Was würdet ihr machen?

Graka: 2. GTX
Graka: GTX verkaufen, 2GT kaufen
Graka: auf 9er Reihe warten
CPU: Phenom kaufen
CPU: Auf Intel wechseln
CPU: Abwarten
Zum Thema Aufrüstempfehlungen - Also, es kam ja weihnachtsgeld, alle geschenke sind gekauft und habe nun noch ein, zwei € übrig wollte mal nachrüsten, habe da zum einen an ein 4-Kerner gedacht... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Aufrüstempfehlungen

 (Antworten: 41, Gelesen 11427 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Aufrüstempfehlungen
« am: 08. Dezember 2007, 11:47:54 »
Also, es kam ja weihnachtsgeld, alle geschenke sind gekauft und habe nun noch ein, zwei € übrig ;)

wollte mal nachrüsten, habe da zum einen an ein 4-Kerner gedacht (Phenom) von dem ich z.Z aber noch nicht so richtig überzeugt bin, es gibt ja mittlerweile 3
und zum zweiten hab ich mit dem gedanken einer 2. 8800gtx gespielt, wobei ich vür das geld auch 2 gt bekommen würde und meine gtx verkaufen könnte... natürlich könnte ich auch auf die 9er warten, wo eine davon wahrscheinlich mehr bringen wird...

ich persönlich tendiere eher noch zum warten, aber was meint ihr?

der grund zum nachrüsten ist eigentlich gegeben weil ich recht technik verrückt bin (meine kumpels nennen es krank ;) ) im prinzip kann ich alles flüssig spielen auf höchsten auflösungen (nur crysis zickt ein wenig rum)

moddingmäßig steh ich zZ auch auf dem schlauch, hab jetzt noch nen zweiten festplattenkäfig mir blauen lüfter drinn und demnächst kommt noch ein cpu kühler (9700 led)
hat da noch jemand vorschläge?

bin sehr auf eure meinungen gespannt
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 12:02:57 »
Im Moment ist AMD nur im Einsteiger- und Mittelklassemarkt einen Blick wert. Auch der neue Phenom konnte nicht überzeugen und Intels Core 2 Duo/Quad ist teilweise um Lichtjahre voraus. Nur durch die geringen Preise kann sich AMD gerade so über Wasser halten. Für High-End-User und Zocker bleiben Intels Prozessoren erste Wahl. Der Stromverbrauch ist zufriedenstellend, die Leistung spitze und die Preise sind auch mehr als fair. Also weg mit deinem jetzigen AMD-Schneckchen. :zwinkern

Was die Grafikkarten betrifft, so macht man eh immer alles "falsch". Das ändert sich so schnell, sodass es keine echte Empfehlung geben kann. Zwei GeForce 8800 GT sind natürlich besser als eine GeForce 8800 GTX. Tja, aber von der wird es sicher auch bald ein Refresh geben. Warten oder nicht? Mhm, hier ist es eigentlich egal, was man macht. Hinterher ist eh wieder alles anders. Allerdings ist die GT nicht so teuer und für die GTX kannst du sicher noch recht viel Schotter herausholen. Das dürfte eine Überlegung wert sein. Zumal es das Refresh der GTX noch nicht gibt. Später dürftest du für das ältere Modell nicht mehr so viel einnehmen. Jetzt oder nie!
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 12:04:47 von SunnyboyXP »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 12:13:48 »
Also IMHO wird die GT überschätzt. ich würde an deiner Stelle bei der GTX bleiben und dafür auf Intel wechseln. die CPUs sind einfahc besser momentan und selbst meine CPU schlägt nen übertakteten AMD 6000+ wie du ihn hast. da wirst du mehr von haben. und Wegen Produktionsfehler würd ich ja die Finger vom Phenom lassen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2007, 12:35:31 »
ich würde abwarten und erst im januar zuschlagen, dann ist der hype vorbei und alles beruhigt sich wieder, auch die preise

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2007, 12:37:26 »
Ich war 5 Jahre lang auch AMD Anhänger und war immer vollkommen zufrieden mit der Leistung die dort geboten wurde. Aber ab dem C2D von Intel hat sich da einiges geändert. Intel hat nen meilen Sprung nach vorn gemacht und ist seitdem auch Marktführer, was sich meiner meinung nach nicht alt so schnell ändern wird. Dazu hängt AMD etwas nach. Immermehr wechseln nach Intel. Ich war auch bei meinem wechsel von AMD auf Intel skeptisch. Aber bin jetzt umso mehr froh auf Intel gewechselt zu haben. Die Leistung ist einfach top , so wie es sunny schon beschrieben hat.

Zu deiner Graka. Da gebe ich ReaperX nicht ganz unrecht. Alles dreht sich grad nur um die GT. Man hört da Tests und da Tests wo sie an die GTX rankommen soll, die GTX jedoch imemr noch nen tacken besser is. Gerade die Technologie bei Grafikkarten geht so schnell vorran, so dass man sich jeden 2 ten Monat schon ne neue Karte kaufen könnte ^^. Da du ja im Besitz einer GTX bist , würde ich dir raten, hol dir wenn ne 2 te GTX im SLI dazu, falls dein Board es unterstützt. Sie ist zum einen von der Leistung her noch nen tick schneller wie die GT und hat zudem 768MB Speicher, wobei die GT (ich sage mal ) schlappe 512 MB hat.

MfG
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 12:42:00 von nitrox »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Aufrüstempfehlungen
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2007, 12:55:52 »
Offensichtlich habt ihr beiden (nitrox und ReaperX) nicht ganz mitbekommen, weshalb es den Hype um die GeForce 8800 GT gibt:

- Sie kostet ungefähr die Hälfte der GeForce 8800 GTX.
- Sie verbraucht wesentlich weniger Strom.
- Sie ist sehr viel leiser.
- Sie ist im Single-Slot-Design zu haben.
- Sie kommt sehr nah an die Leistung der GTX oder schlägt sie in einigen Bereichen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gegenüber der GTX einfach besser. Aber okay, Mad hat ja schon die GTX gekauft. Deshalb habe ich mich mit meiner Stimme auch für den Wechsel von AMD zu Intel ausgesprochen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2007, 14:08:28 »
Wir haben das sehr wohl mitbekommen. Es lohnt sich nur für einen der von ner 8600 auf ne 8800 GT wechseln will. Aber wenn er schon eine GTX hat , mit mehr Leistung, finde ich es schwachsinnig sich 2 neue zu holen. Dann lieber ne 2 te GTX. In seinem Fall. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Und mit 2 GTX steht er besser da, als mit 2 GT Karten. Auch wenn die preis/leistung bei der GT besser ist. Das ist meine meinung. Was er am Ende macht ist seine Entscheidung.  :zwinkern

Un das bisschen Strom (geringer Unterschied) , holt er mit dem wechsel zu Intel wieder rein  :stinker

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2007, 15:36:59 »
Wer natürlich schon so viel Kohle hinausgeschmissen hat und sich eine GTX damals kaufte, der wird keinen Vorteil mehr genießen können wenn er sich heute eine GT einpflanzt.
Damals und heute, sich eine 2. GTX zu kaufen, ist absoluter Schwachsinn.

1. Ist das SLI/Crossfire-System noch mehr als unausgereift, um davon voll zu profitieren.
Mit einer 2.GK sollte theoretisch 50% mehr FPS (Teilbilderberechnung, je Karte 1 FPS berechnen) drin sein, ist es aber nicht mal ansatzweise.
Da die Spiele und Treiber nicht richtig optimiert sind, genausowenig wie für 64bit Systeme, ist der Vorteil dahingeflossen.
2. Ist der Preis für 2 GTX von mindestens "ca." 1000€ rum zusammen schon mehr als nur eine Frechheit, da eine 2. Karte eben nur minimal mehr Schub bringt.
3. Welches Spiel verlangt 2 GTX Karten ab um flüssig zu laufen?

Nitrox: "mit 2 GTX steht er besser da, als mit 2 GT Karten" ... sorry, aber darüber kann ich nur lachen! :]
Wer sich heute noch 2 GTX Karten kauft, der weiss es nicht besser und/oder bekommt nur den Hype der Hersteller mit.

Ob mir eine GTX 5-10 FPS mehr auf den Bildschirm zaubert als eine GT, ist mir dabei vollkommen wurscht und keine 250€ für eine Karte zusätzlich mehr Wert  :zwinkern
Wer darauf Wert liegt, muss natürlich in den sauren Apfel beisen, aber besser da stehen tut er mit Sicherheit nicht!

Vorallem kommen Anfang 2008 die X2 Karten (2GPUs auf einer Karte) von NVIDIA und ATI raus, daher wird sich das Crossfire- und SLI-Gehabe schnell legen.
Einige werden sich bestimmt auch wieder 2 Karten fürs (Quad) kaufen ... die Hersteller wirds freuen :wink

Die momentan so ziemlich am schnellsten Karten sind:
- Gainward BLISS GeForce 8800 GT GLH (OC) ab 268,64€
- GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III (OC) ab 211,35€ (DX10.1 SH4.1)

Diese Karten sind ihr Geld Wert und daher meine Empfehlung nach draußen!

Die Gainward zieht in manchen Spielen sogar einer 8800Ultra ab, wenns auch nur ein paar Bilder sind.
HD 3870 X-Turbo III zieht gut mit, ist zwar nicht ganz so schnell wie eine 8800 GTX, aber Zukunftsorientierter dank DX10.1 und SH4.1 (erste Spiele sind Mitte 2008 zu erwarten).
Von der letzteren würde ich mir evtl sogar 2 rein bauen und bin immer noch unter dem Preis einer GTX, aber dafür ordentlich über einer 8800 Ultra.

Sobald diese Karten verfügbar sind, wird keiner mehr groß über GTX reden.
Diese gehören schon zu den Auslaufmodelen, Anfang 2008 soll schon die Produktionen eingestellt werden.
Also zu Weihnachten solls nochmal krachen ;) auf gut Deutsch.

Ihr könnt euch das Thema natürlich weiterehin schön reden, vielleicht auch weil einige einen haufen Kohle für die Karte ausgegeben haben.
Einen Kaufgrund für eine GTX hat es für mich persönlich nie gegeben, damals und heute nicht.

PS: Ach und noch was, wegen Stromverbrauch .... eine 8800 GTX/ULTRA verbraucht max. 175 Watt, eine GT 110 Watt. (Angaben laut Hersteller!)
Bei 2 Karten sind das also satte (2x65) 130 Watt mehr, nitrox.
Von ein bischen Strom "mehr" kann hier also nicht die Rede sein. Das ist schon extrem viel mehr!

@MAD ... Lass deinen Rechner wie er ist ... an was fehlt es denn?
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 16:14:02 von Lemmi »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2007, 16:35:20 »
Ach ja, Lemmi weiß natürlich mal wieder alles besser. Scheiß doch drauf auf die vielen, vielen Tests von diversen Magazinen oder Internetportalen. Das sind natürlich alles Idioten und die Ergebnisse sind reine Propaganda.

Richtig ist, dass zwei Grafikkarten im Verbund keine doppelte Leistung bedeuten. Richtig ist auch, dass es bei manchen Systemen oder Spielen Probleme gibt oder geben kann. Ferner variiert die Performance je nach Spiel. Bei einem holt man 40 % mehr Power raus, bei dem anderen nur 5 %. Aber zu behaupten, es würde absolut nichts bringen und reiner Mist sein, ist definitiv falsch! Die Frage ist nur, wer es braucht und wie viel demjenigen die Performancesteigerung wert ist. Und wenn eine einzelne Gafikkarte 1.000 € kosten würde, auch dafür fänden sich Käufer. Aber nur, weil du es nicht brauchst oder so viel Geld ausgeben willst, heißt das nicht, dass deshalb alles Schrott ist und niemand es braucht. Also, halt dich mal etwas mehr bedeckt und aktiviere deine grauen Zellen. Differenziertes Denken ist gefragt und nicht (d)eine Meinung zum unbedingten Dogma zu erheben!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2007, 16:55:26 »
Naja SunnyboyXP, des liegt immer im Auge des Betrachter ... also wie man den Text aufnimmt, mein ich damit ;)

Nur zur Info, Mad stellt hier eine Frage und möchte die Meinung anderer darüber Wissen, was Sie darüber denken und machen würden.
Das war meine Meingung dazu und net mehr oder weniger.
Wenn Du dich damit nun persönlich angegriffen fühlst, warum auch immer, dann ist das dein Problem.

In diesem Sinne: Nix zu Wissen ist gut, alles zu Wissen ist besser. Aber wer weiss schon, was wir glauben zu Wissen, wenn eh keiner eine Ahnung hat :grübel
Dir bringt das schnellste Auto nix, wenn nur Feldwege da sind  :]
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 16:57:55 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
Re: Aufrüstempfehlungen
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 18:38:20 »
Soweit ich weiss war das Thema Stromverbrauch nicht seine Frage. Es geht um die Leistung. Und da is die GTX halt vorn.
Man sollte dann auch schon beim Thema bleiben  :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 18:46:24 »
Un das bisschen Strom (geringer Unterschied) , holt er mit dem wechsel zu Intel wieder rein  :stinker

Das ist die GTX ja eben nicht mehr, und ich bin hier seit den letzten Beiträgen der einzige von euch, der beim Thema ist ... :zwinkern

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2007, 20:19:01 »
Jo, also erstmal vielen dank für die vielen meinungen, hätte nicht gedacht das es zu so einem streitthema wird ;)

natürlich freue ich mich über weitere meinungen.

was den wechsel zu intel angeht:
1. ich bin eigentlich (warum auch immer) amd fan und tue mich mit intel bischen schwehr, natürlich hab ich augen im kopf und sehe das geile preis- leistungsverhältnis von intel
2. wäre damit wieder ein boardtausch angesagt:( bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem asus m2n32sli vista edition

@MAD ... Lass deinen Rechner wie er ist ... an was fehlt es denn?
wie schon gesagt es fehlt an nichts, bin eben nur immer hinterher und will schon echt annähernd auf dem neusten stand sein...

was noch ein großes problem meinerseits ist, ich bin sehr auf zahlen orientiert! zB benchmarks, MB angaben usw!

hatte jetzt auch mit nem kumpel diskutiert, er möchte sich auch ein neues system holen, und ich habe ihm sogar zum Intel C2D und 8800GT geraten, zumal er nicht soviel geld hat...

ist schon ein schwieriges thema und ich denk mal ich werd dann was die graka ngeht auf die nächste serie warten da ich mir heute auch die PCGAMESHARDWARE geholt hab und da schon von DX11 die rede ist!!
wegen cpu warte ich entweder auf einen richtig überzeugenden AM2 CPU oder auf den nächsten komplettwechsel!
was dann sicher auch das zulegen don ddr3 rams mit einbezieht!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2007, 20:35:41 »
Un das bisschen Strom (geringer Unterschied) , holt er mit dem wechsel zu Intel wieder rein  :stinker

Das ist die GTX ja eben nicht mehr, und ich bin hier seit den letzten Beiträgen der einzige von euch, der beim Thema ist ... :zwinkern

Die Alpha Version der GT ist nicht Leistungsstärker als die GTX. Mittlerweile kommen Hersteller mit übertakteten GT Modellen. Diese schneiden etwas besser ab als die GTX. Wenn man die GTX tune würde. wäre sie wieder vorne. Das ist sowieso ein hin und her da mit den karten.

Von Dx11 ist schon länger die rede. Nur wird das vorerst nicht kommen. Zumindest nicht im nächsten jahr. Die neue Nvidia Reihe (9er Reihe) soll ab februar 08 bekannt gegeben werden. DX wird nur auf die Version 10.1 bearbeitet. danach wird microsoft die einstellungen an DX 10.1 schliessen , sodass alle Hardware Hersteller sich auf programmierung ihrer produkte wittmen können und microsoft sich auf dx11 konzentrieren kann. Das waren Microsofts worte  :zwinkern

Zumnidest kündigte Nvidia die ersten Modelle der 9 er Reihe mit DX 10.1 und Shader Modell 4.1 an. Von DX 11 kann man bislang keine rede sein ^^. Das wird noch ein bisschen dauern. Ich vermute mal eher, da für 2010 Windows 7 angekündigt wurde, dass dann auch auf DX11 gewechselt wird. So wie von XP (DX9) auf Vista (DX10)

Also mach dir wegen DX11 mal keine gedanken :)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 20:41:04 von nitrox »

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2007, 20:39:23 »
warum zum geier ist mittlerweile bei nem wechsel des dx gleich auch ein wechsel des bs von nöten?!

war das vorher auch schon so? bin der meinung das man von dx 8 einfacha auf dy9a,9b,9c updaten konnte oder?

vista directx treiber 8800 geforce dx10 grafikkarte gainward 120 bliss
windows7 dx11 bing don