344 Benutzer online
20. April 2024, 16:06:24

Windows Community



Zum Thema Subnetting class b netz - am verzweifeln - Hallo Liebe Leute Ich besuche eine höhere Handelsakademie in Österreich. Ich liebe diese Schule und habe auch nirgendwo schulische Probleme ,nur in Informatik h... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Subnetting class b netz - am verzweifeln

 (Antworten: 7, Gelesen 3876 mal)

dplane

  • Gast
Subnetting class b netz - am verzweifeln
« am: 10. Juni 2015, 16:10:45 »
Hallo Liebe Leute

Ich besuche eine höhere Handelsakademie in Österreich.
Ich liebe diese Schule und habe auch nirgendwo schulische Probleme ,nur in Informatik haben wir einen blöden Lehrer und dieses Fach interessiert mich nicht besonders.

Bis Freitag habe ich folgende Aufgabe zu lösen im Internet wurde ich leider zu meiner Aufgabe nicht fündig, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

Ich muss ein Subnetting machen

mit der IP Adresse 172.16.0.0
Die Subnet mask beginnt mit 255.255.244

1. Teilnetz ist 172.16.0.0
1.H. 172.16.0.1
L.H. 172.16.31.254

Meine Aufgabe ist alle möglichen Teilnetze aufzuschreiben mit Subnet netzwerkadresse 1.H. L.H B.H. etc....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin inzwischen verzweifeln 

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 02:22:47 »
Hallo dplane,

zunächst einmal: Was ist mit 1.H. und L.H. gemeint? 1. Host und letzter Host?
Leider ist deine Subnetzmaske sowohl falsch, als auch unvollständig (wobei letzteres nicht sonderlich tragisch ist, da hier das dritte Byte entscheidend ist)...
Davon ausgehend, dass ich mit meiner Vermutung bzgl. deiner Abkürzungen richtig liege, behaupte ich mal, dass du eigentlich 255.255.224.0 ([...].11100000.[...]) meinst - das kommt dann nämlich mit den Angaben hin, die du uns gegeben hast :wink

Zum leichteren Verständnis des Themas: Schaue mal hier nach, das hat mir damals in der Ausbildung ganz gut geholfen.

[...] nur in Informatik haben wir einen blöden Lehrer und dieses Fach interessiert mich nicht besonders.
Blöde Lehrer gibt's für das Thema "Netzwerk" leider wie Sand am Meer (ich hatte allerdings damals einen ziemlich guten). Aber davon solltest du dir nicht die Informatik vermiesen lassen, denn die kann durchaus spannend sein - von ihrer Wichtigkeit einmal ganz abgesehen.



Ich mache dir einen Vorschlag: Du liest dir mal die Seite durch, die ich oben verlinkt habe und versuchst das Problem nochmal eigenständig zu lösen. Solltest du bis, sagen wir 19:30, immer noch keine Ahnung haben, wie die Aufgabe zu lösen ist, schickst du mir hier im Forum bitte eine Privatnachricht. Ich werde um 20:00 hier im Forum vorbeischauen, sollte ich dann eine Nachricht von dir erhalten haben, erarbeiten wir die Lösung zusammen (möglichst auf einem etwas direkteren Weg, ideal für sowas sind Skype oder Teamviewer - dafür bräuchte ich dann natürlich die jeweiligen Kontaktdaten).
Ist das ein Vorschlag, mit dem du leben kannst? :wink
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 02:24:21 von SB »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 22:16:18 »
Zitat
in Informatik haben wir einen blöden Lehrer und dieses Fach interessiert mich nicht besonders... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin inzwischen verzweifeln
Jetzt wird mir auch klar, warum es um unsere IT und unsere IT-Sicherheit im Bundestag, Industrie und Gesellschaft so schlecht bestellt ist. "Was ist IT? Was ist schon Sicherheit? Mein Lehrer war blöd und ich hatte keine Lust. Aber mein Diplom hab ich trotzdem! Hä, hä" Tu felix austria...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 00:51:11 »
Jetzt wird mir auch klar, warum es um unsere IT und unsere IT-Sicherheit im Bundestag, Industrie und Gesellschaft so schlecht bestellt ist. "Was ist IT? Was ist schon Sicherheit? Mein Lehrer war blöd und ich hatte keine Lust. Aber mein Diplom hab ich trotzdem! Hä, hä" Tu felix austria...
Nun, ich behaupte mal, die Leute im Bundestag verstehen schon ein bisschen etwas von ihrer Arbeit. Das Netzwerk im Bundestag ist allerdings, dem Vernehmen nach, inzwischen schon ein bisschen älter - Zitat: "Die Probleme sind historisch gewachsen" :wink

Davon einmal ab, kommt der Op ganz offensichtlich aus Österreich, hat also mit dem deutschen Bundestag vermutlich ohnehin nicht viel am Hut. Darüber hinaus besucht er eine höhere Handelsschule, was mich darauf schließen lässt, dass Informatik für ihn nur ein (vermutlich lästiges) Nebenfach ist. Wie bereits in meiner vorigen Antwort erwähnt, halte ich diese Einschätzung zwar für nicht ganz richtig, aber wie heißt es so schön: "Jedem das Seine" - dabei will ich es an dieser Stelle belassen, schließlich liegt mir Buchführung (ist jetzt einfach nur ein Beispiel) auch nicht.

PS: Ich habe übrigens keine PN bekommen, woraus ich mal schlussfolgere, dass er das Problem entweder selbst gelöst oder er die Lösung woanders erhalten hat.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 00:52:47 von SB »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015, 07:30:37 »
Jetzt wird mir auch klar, warum es um unsere IT und unsere IT-Sicherheit im Bundestag, Industrie und Gesellschaft so schlecht bestellt ist. "Was ist IT? Was ist schon Sicherheit? Mein Lehrer war blöd und ich hatte keine Lust. Aber mein Diplom hab ich trotzdem! Hä, hä" Tu felix austria...

Du alter Miesepeter....  :stinker wenn es um die IT so schlecht bestellt wäre, würden wir diese Unterhaltung mittels Rundbrief halten (könnte etwas dauern, solange die Post streikt).

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
Re: Subnetting class b netz - am verzweifeln
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 08:01:54 »
Na ja. Jedenfalls kommen die Leute, die unsere Bundestags-IT angreifen nicht aus Staaten, die ihre Lehrer "blöd" finden und das Fach IT "nicht interessiert". Diese Leute kommen aus Staaten, die heiß sind auf Fortschritt, also aus China, Indien oder Russland, die uns gegenwärtig beim Thema IT-Bildung um Längen voraus sind. Aber was solls? Unserem Luxus-Europa wird es demnächst natürlich genau so gehen, wie es damals dem späten Luxus-Rom gegangen ist: Es wird mit seinen dummen und gelangweilten faul fressend auf der Couch liegenden und immer mehr Fett ansetzenden Couchpotatoes so was von untergehen, daß für die Ewigkeit nur noch die Fettflecken und die großen Löcher der aufgeweichten Hirne übrig bleiben werden...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 10:06:31 »
Na ja. Jedenfalls kommen die Leute, die unsere Bundestags-IT angreifen nicht aus Staaten, die ihre Lehrer "blöd" finden und das Fach IT "nicht interessiert". Diese Leute kommen aus Staaten, die heiß sind auf Fortschritt, also aus China, Indien oder Russland, die uns gegenwärtig beim Thema IT-Bildung um Längen voraus sind. Aber was solls? Unserem Luxus-Europa wird es demnächst natürlich genau so gehen, wie es damals dem späten Luxus-Rom gegangen ist: Es wird mit seinen dummen und gelangweilten faul fressend auf der Couch liegenden und immer mehr Fett ansetzenden Couchpotatoes so was von untergehen, daß für die Ewigkeit nur noch die Fettflecken und die großen Löcher der aufgeweichten Hirne übrig bleiben werden...
Ach, ich mag deinen lustigen Optimismus! :))

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 10:52:17 »
Optimismus und Realismus gehören zusammen. Optimismus ohne eine gehörige Portion Realismus ist Fantasterei. Und wenn demnächst unser Schulsystem alle ohne Ausnahme zu Einser-Abiturienten (Maturanten) macht, auch die, die Null und Eins nicht addieren können, den Lehrer "blöd" und das Fach "langweilig" finden, dann gibt es für uns keinerlei Anlaß für irgendeinen Optimismus. Dann hilft nur noch der klassische Darwin...

bing go-windows bgg 96041959