299 Benutzer online
27. April 2024, 03:53:04

Windows Community



Zum Thema Was lange wärt wird gut oder so - Ich habe mir vor 2 Tagen gedacht, ich schnupper mal wieder in die Konkurenz. Sprich Linux. Gesagt getan. Ubuntu runtergeladen und Live angeschaut. Dabei stellt ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Was lange wärt wird gut oder so

 (Antworten: 0, Gelesen 2088 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Was lange wärt wird gut oder so
« am: 07. November 2011, 09:10:41 »
Ich habe mir vor 2 Tagen gedacht, ich schnupper mal wieder in die Konkurenz. Sprich Linux. Gesagt getan. Ubuntu runtergeladen und Live angeschaut. Dabei stellt man schonma fest, das Unity hässlich ist. Ein bisschen gegoogelt und auf Linux Mint gestossen. Runtergeladen, gebrannt und angeschaut. Hat mir auf Anhieb sogar gefallen. Eben mal geschaut was ich noch so für Hardware rumfliegen hab. Dabei bin ich auf ein K7S5A mit Athlon 1900+ gestossen. Dazu noch 1GB Ram und ne 80er Platte.

Hab dann alles in ein Gehäuse gepackt und testweise ma eingeschalten. Lief alles. CD rein und davon gestartet und die Installation von Linux Mint kann beginnen. Wäre da nicht dieser doofe Installer... der erkennt direkt mal meine Festplatte nicht.
Alle Kabel nochma überprüft, im Bios geschaut und keinen Fehler gefunden. Also nochma gestartet und wieder keine Festplatte zu sehen.
Na dann eben erstmal Windows 7 drauf. Paar Treiber hinterher und Mint-CD rein. Wubi startet und ich klick mich durch. Und meine Festplatte ist auch da. Wäre ja doof, wenn net :P
Aber da ich das so nicht wollte und nur Mint auf der Platte, folgt ein Neustart mit nem anschließenden CD-Start... und wieder keine Festplatte. Da kommt man sich schon bissl verarscht vor.

Früh um 5 geht man dann erstmal schlafen und hofft später auf mehr Glück.

Nachdem ich wieder unter den Lebenden war, gings gleich wieder ans Werk. Allerdings ohne Erfolg. Wieder Schränke durchwühlt und noch ne 40GB IDE gefunden. Rangehängt und wieder von CD gestartet. Nach ein paar Klicks war klar, das die Platte geht. Aber da ich damit eigentlich nicht zufrieden war, ging das suchen und fragen in Foren los.  Alle Tipps die ich bekam haben leider ins Leere geführt.
Und da schoss mir ein Geistesblitz durch den Kopf. In meiner ungenutzten Externen steckt noch ne 120GB IDE. Platte rausgeschraubt und reingehängt ins Gehäuse. Allerdings ohne Erfolg. Wieder wird keine Festplatte angezeigt. Diesmal wird Google ins Visier genommen und Stundenlang befragt, allerdings auch ohne Erfolg.
Langsam liegen auch die Nerven blank.

Damit ich überhaupt vorankomm, hab ich dann erstmal die 40er Platte genommen und dort Mint installiert. Gottseidank traten dort keine weiteren Probleme auf. Noch paar Guides gelesen, nen Nvidia-Treiber installiert und das System bisschen eingerichtet. Mittlerweile war es dann auch schon wieder 4 Uhr früh.

Schlafenzeit....

die aber nur ne halbe Stunde dauert. Einerseits wegen den doofen Katzern, andererseits weil mir diese doofe Festplatte keine Ruhe lässt. Also wieder raus aus der Kiste und wieder vorn Rechner. Zwischendrin nochma Schrank druchwühlt und auf einen zerramschten Karton gestossen, aus dem ein MSI K7N2 mit aufgebockten 2600+ auftaucht.
Natürlich hat die Einfältigkeit schon an die Lösung aller Probleme geglaubt, aber war natürlich klar, das es nicht so ist. Denn wieder werden meine Festplatten bis auf die 40er nicht erkannt. Langsam bin ich schon am durchdrehen und die 2te Schachtel Kippen neigt sich dem Ende.
Aus lauter Frust wird wieder google durchsucht. Und tatsächlich findet das Huhn ein Korn, das ihm die Lösung bringt.
Zum sicher 100sten mal wird der Rechner von CD gestartet. Im Live wird die gefundene Lösung angewendet. Und siehe da, der Installer schluckt endlich meine Festplatte.

Mittlerweile bin ich totmüde und werd jetzt erstmal ausgiebig schlafen. Diesmal aber in aller Ruhe  :D
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 09:16:02 von Blumenkind »

festplatte installation keine erkennt findet lange dauert linux wubi mint