365 Benutzer online
19. April 2024, 02:08:46

Windows Community



Zum Thema [News] Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland - Google hat damit gedroht, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland dicht machen zu wollen, falls das Gesetz über die Überwachung des Telekommunikations- un... im Bereich News
Autor Thema:

[News] Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland

 (Antworten: 8, Gelesen 4429 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[News] Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland
« am: 25. Juni 2007, 11:17:01 »
Google hat damit gedroht, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland dicht machen zu wollen, falls das Gesetz über die Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs tatsächlich in Kraft treten würde.

Google fordert die Bundesregierung dazu auf, die Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs aufzugeben. Ansonsten droht das Unternehmen damit, seinen Mail-Dienst Google Mail in Deutschland schließen zu wollen. „Im Notfall schalten wir Google Mail in Deutschland wieder ab“, erklärte Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter bei Google, gegenüber der Zeitung „Wirtschaftswoche“.

Hintergrund ist, dass das Bundesjustizministerium laut Angaben von Fleischer nicht nur Internet-Provider verpflichten will Kundendaten zu erheben, sondern auch die Anbieter von Mail-Diensten. Über die Kundendaten seien die Nutzer dann identifizierbar und dies, so Fleischer, sei ein „schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre“.
Es sei Googles Grundsatz, den Anwendern einen anonymisierten Mail-Dienst anzubieten. Die Internet-Anwender würden sich darauf verlassen, dass der Dienst anonym sei. Einerseits dafür, um sich vor Spam zu schützen, andererseits auch, um sicher vor staatlichen Repressionen zu sein.

„Wenn die Web-Gemeinde uns nicht mehr glaubt, dass wir mit ihren Daten sorgsam umgehen, sind wir ganz schnell weg vom Fenster“, sagte Fleischer, der hofft, dass die Regierung das Gesetz nicht in Kraft treten lässt, weil es ohnehin sinnlos sei. Fleischer: „Eine rein deutsche Kontrolle der Mail-Konten würde weltweit nichts bringen. Dann weichen Anwender eben auf Mail-Adressen im Ausland aus.“


Mein Kommentar:
Es scheint mir fraglich, ob Google auf den deutschen Markt verzichten kann. Typische und in dem Geschäft übliche Drohgebärde.

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 11:32:16 »
Schwere Kost, wenn man sich das Thema hinter dieser eigentlichen Info ansieht. Der Regierung geht es sicher in erster Linie darum, Kriminelle oder Terroristen überwachen bzw. diesen auf die Schliche kommen zu können. Google möchte die Privatsphäre seiner Kunden schützen. Im Grunde haben beide Seiten Recht. Ein klassisches Dilemma. Ein gläserner Mensch möchte ich zwar nicht sein, aber vor Gefahren möchte ich natürlich auch geschützt werden.

Dass Google das durchziehen würde, glaube ich auch nicht. Eben weil es Alternativen gibt wie Fleischer ja selbst sagt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 11:43:44 »
Ich denke, es wird auch vieles zu "heiß gekocht". Was war mit den neuen BPA, die bereits letztes Jahr kommen sollten... Wenn auch viele Politiker keine eigene Meinug mehr haben, sondern von anderen gesteuert werden, so muss man doch sagen, dass der/die Datenschutzbeauftragten bislang eine gute Arbeit geleistet haben.

Und sind wir doch ehrlich: Glaubt ihr wirklich, wir werden nicht überwacht? Wir wissen es nur nicht.
Das beeindruckenste Beispiel ist für mich Google Earth. Schaut euch die Bilder, die Auflösung an und dass ist nicht das zur Zeit technisch mögliche. Oder die Mautbrücken an den BAB's. Die scannen alle(!) Kennzeichen mit den dazugehörigen Daten (wie Datum, Zeit, Geschwindigkeit). Dadurch ist es möglich Bewegungsbilder bestimmter Fahrzeuge zu erstellen, Verkehrsverstöße (Abstand, Geschwindigkeit) zu ahnden und, und, und.
Wieviele von euch haben Kundenkarten (Payback, Tankstellen, REWE-Haushaltskarte usw.)? Was glaubt ihr, was von euch alles bekannt wird.

Also, locker bleiben und immer auf der Straße mit dem Licht bleiben  :zwinkern .

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 14:13:41 »
Guter Einwand, Ossinator. Ich musste Google Earth auch gleich ausprobieren, als es bekannt wurde und richtig ausgereift war. "Wollen doch mal sehen, ob ich auch meine Wohnung finden kann!" Und siehe da, alles zu sehen. Und diese Bilder sind längst nicht das Ende der Fahnenstange vom technisch Möglichen, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Du kannst mit den heutigen Mitteln Ameisen bei ihrem Tagwerk zusehen. Hinzu kommen dann auch noch die Kundenkarten. Ein weiteres sehr gutes Beispiel von dir. Dass man damit Punkte sammeln kann, ist nur das Leckerlie der Marketingstrategen für die Nutzer solcher Systeme. Natürlich besteht der Hauptzweck einzig und allein darin, das Kaufverhalten der Kunden herauszufinden.

Also heißt du Frage wohl eher nicht, ob der gläserne Mensch schon existiert, sondern in welchem Umfang. An dieser Stelle sei der Film "Das Netz" (mit Sandra Bullock) erwähnt, der am 02. Juli auf SAT.1 läuft. Auch ein "gutes" Beispiel dafür, was alles möglich ist und welchen Schaden man anrichten kann.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 14:19:12 »
Und dann noch die NSA! Wenn ich hier "Atombombe" schreibe oder "Flugzeugentführung" landen wir dort alle im Cray. Schöne Grüße an die Jungs dort!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: [News] Google droht mit Ende des Mail-Dienstes in Deutschland
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 14:29:48 »
Da lob ich mir doch die vernetzte Welt. Also, wenn wir die nächsten Tage nichts mehr von unserem Johnny hören, dann haben sie ihn geschnappt. Hoffentlich hast du vorher ein Image angelegt und im Bunker versteckt. :stinker An deiner Tür hat es aber noch nicht geklopft, oder?

***klopf, klopf***

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 14:38:38 »
Gerade hat es schon geklingelt; Monika Harms, incognito.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 14:48:04 »
Du weißt, wer unsere Generalbundesanwältin ist? Das interessiert mich nicht wirklich. Und von der Frau habe ich auch noch nie etwas gehört oder gesehen. Was aber auch kein Beinbruch ist, wenn ich sie mir so angucke.

Aber wir weichen mal wieder etwas vom Thema ab. :backtopic: Also, danke für die Info und den kleinen Denkanstoß, Ossinator. :wink

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 15:39:10 »
Wobei google ja in seinem Mail-Dienst auch jede Mail zwar automatisch, aber immerhin indiziert, dieses, um am rechten Rand passende Werbung zum Inhalt der Mail bereitzustellen.

Ich verstehe also dann deren Aufregeung nicht, sollen sie die Bude doch wieder zumachen, mail-provider gibt es schließlich mehr als genug.

Google wird mir aber so langsam aber sicher immer suspekter, mit dem ständigen verlangen gegenüber microsoft und allen anderen institutionen auf der welt, nur wenn etwas auch nur im entferntesten gegen google und den datensammelwahn geht, dann sind sie angepi..t.

dabei heisst das motto von google ja: don´t do evil

a kidding joke in meinen augen

mail news deutschland mail-provider dicht unternehmenskunden