421 Benutzer online
19. April 2024, 15:41:10

Windows Community



Zum Thema Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert - EU-Kommission folgt Beschwerden von Opera und ECIS Die EU-Kommission hat heute zwei neue Missbrauchsverfahren gegen Microsoft eingeleitet, bei denen das Unterne... im Bereich News
Autor Thema:

Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert

 (Antworten: 11, Gelesen 4778 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert
« am: 15. Januar 2008, 02:17:24 »

EU-Kommission folgt Beschwerden von Opera und ECIS

Die EU-Kommission hat heute zwei neue Missbrauchsverfahren gegen Microsoft eingeleitet, bei denen das Unternehmen mit hohen Bußgeldern rechnen muss. Das berichtet Volksstimme.de. Die Kommission folgt damit den Beschwerden des Softwareherstellers Opera und des European Committee for Interoperable Systems (ECIS).
 
Der norwegische Browserhersteller hat Microsoft vorgeworfen, den Internet-Explorer in unzulässiger Weise mit Windows zu bündeln. ECIS moniert die Verweigerung der Herausgabe von Schnittstelleninformationen. ECIS gehören beispielsweise Adobe Systems, Corel, IBM, Linspire, Nokia, Oracle, Real Networks, Red Hat, Sun Microsystems und wiederum Opera an.

Erst vor wenigen Monaten hatte das Redmonder Unternehmen einen EU-Kartellrechtsstreit verloren und war zur Zahlung eines Bußgeldes von knapp 500 Millionen Euro aufgefordert worden.

Quelle: ZDNet.de

(auto)bot

Blacky

  • Gast
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 10:10:17 »
Ja das habe ich gestern auch mitbekommen.
Im Radio wurde kurz davon berichtet

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 10:41:41 »
und das geht mir tierisch auf den senkel.

die meisten PC-user, die ich kenne, sind froh, daß in windows alles enthalten ist, diese wären nämlich damit überfodert, nachzurüsten und die fehlenden dinge nachzuinstallieren.

wie es eigentlich mit apple? dort darf alles implementiert sein, und es kümmert sich kein schwein darum?

in zeitungen wird immer kritisiert, daß noch immer kein virenschutz in windows vorhanden ist, wäre dieser drin, würde es noch ein verfahren geben.

wie soll sich MS da eigentlich verhalten? wem kann und sollen die leute von MS es recht machen?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 13:02:53 »
Lorhi, genau das sind auch immer meine Gedanken und Argumente, wenn ich von solchen Vorwürfen Microsoft gegenüber lese. Kaufe ich ein Betriebssystem, erwarte ich, dass ich ohne viel Aufwand oder Detailwissen die täglichen Arbeiten im Multimedia-Zeitalter erledigen kann. Microsoft hat es nun einmal ganz nach oben an die Spitze geschafft, weshalb deren Produkte zwangsläufig weit verbreitet sind. So gesehen müssten sich eigentlich alle nach Microsoft richten, wenn es um Kompatibilität und Schnittstellen geht. Im Grunde ist doch die bloße Existenz eines derart riesigen und kapitalstarken Unternehmens schon ein "Wettbewerbsvorteil" an sich.

Übrigens hat Intel derzeit mit ähnlichen Vorwürfen zu kämpfen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 15. Januar 2008, 13:05:45 »
Apple wurde bisher nicht behelligt weil es nicht die Markt dominaz hat. bzw. dessen marktanteil zu klein ist. Aber das ändert sich mit Leopard grade das es immer mehr an popularität gewinnt. Die ersten Klagen in den USA gegen iTunes laufen schon.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 13:19:38 »

Ich muss mal gegen Peugeot klagen, da mein altes Trabant-PUR-Lenkrad nicht mit meinem Peugeot 307 SW kompatibel ist. Das darf doch nicht sein, oder?

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 93
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 13:28:34 »
Davon abgesehen, wie soll ich bitte die anderen Browser runterladen, wenn ich nicht mindestens einen schon beim Betriebssystem dabei habe?
Oder müsste man diese dann im Laden kaufen...

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 13:36:25 »
das ist wirklich eine sehr gute Frage.
Aber daran haben die anderen (die Kläger) wohl nicht gedacht

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 13:41:17 »
Na das der Browser bereits integriert ist, ist nicht das eigentliche Problem. Eher, dass er nicht ohne weiteres deinstalliert werden kann.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 15. Januar 2008, 13:45:41 »
Was aber eigentlich auch kein Problem darstellt. Was das Browsen betrifft, so nutze ich mal nicht etwas aus dem Hause Microsoft, sondern schon seit Jahren den Firefox. Aber der Internet Explorer stört mich nicht die Bohne.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 93
Re: Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert
« Antwort #10 am: 15. Januar 2008, 13:51:02 »
Sehe ich auch so, nur da scheinen wieder Leute das Haar in der Suppe zu suchen.

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 15. Januar 2008, 14:00:36 »
ich nutze auch nur noch den Firefox.
Auch wenn bei manchen Sachen der IE immer noch aufgeht.
Aus irgendeinem Grund hat der IE aber auch Probleme richtig aufzugehen

vista forum microsoft info apple askpeter missbrauchsverfahren kommission