466 Benutzer online
26. April 2024, 04:49:48

Windows Community



Zum Thema "Eigene Dateien" auf Urzustand zurücksetzen - Hallo zusammen,ich habe leider meine eigenen Dateien unter Vista ein bissel zerschossen und würde diese gerne wiederherstellen lassen. Ich habe mal vor geraumer... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

"Eigene Dateien" auf Urzustand zurücksetzen

 (Antworten: 8, Gelesen 20307 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
"Eigene Dateien" auf Urzustand zurücksetzen
« am: 17. September 2008, 09:25:06 »
Hallo zusammen,

ich habe leider meine eigenen Dateien unter Vista ein bissel zerschossen und würde diese gerne wiederherstellen lassen. Ich habe mal vor geraumer Zeit in irgendeinem Forum gelesen, das dies ohne Probleme funktioniert, wenn man eine ganz bestimmte Windows-Datei löscht (ich nehme mal an, diese speichert das aktuelle "Aussehen" der eigenen Dateien). Diese besagte Windows-Datei wird dann, wenn man Windows neu startet, wieder von Vista automatisch neu erstellt und man hat wieder den Urzustand der "Eigenen Dateien" hergestellt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Windows-Datei es genau war. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal vorab

Ratzefummel

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 17. September 2008, 11:26:21 »
Hi Ratzefummel,.........:bigwelcom

was meinst Du mit "zerschossen"?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 17. September 2008, 12:01:43 »
Hi Netzmonster,

ich habe irgendwann mal den Pfad meiner Ordner unter "Eigene Dateien" nach Laufwerk D geändert. Soweit so gut.
Allerdings habe ich vor kurzem meine Partitionen geändert und seitdem sind sämtliche Ordner (wie  Musik, Video, Dokumente, etc.) aus den "Eigenen Dateien" verschwunden (auf Laufwerk D sind die zwar noch, aber es besteht keine Verbindung mehr zu den eigenen Dateien). Und genau das würde ich gerne wiederherstellen, da z. Bsp. Itunes meckert, das es den Ordner "Eigene Musik" unter "Eigenen Dateien" nicht finden kann. Tja, und da mir das schon mal irgendwann passiert ist, hatte ich davon gelesen, das man eine ganz bestimmte Windowsdatei löschen soll, um die "Eigenen Dateien" wieder auf den Urzustand zurückgesetzt zu bekommen. Das funktionierte damals auch, aber blöderweise weiß ich nicht mehr, welche Windowsdatei es war (ich glaube irgendeine Shell-Datei im Windows Stammordner...bin mir aber nicht mehr sicher).

Ich hoffe, ich drück mich halbwegs verständlich aus!?!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 17. September 2008, 12:06:26 »
Ich weiß nichts von einer Datei, die man löschen sollte.
Du kannst den Pfad aber manuell anpassen.

Im Arbeitsplatz "C:\Benutzer\DeinName" den Ordner (z.Bsp. Musik) mit Rechtsklick öffnen, auf Eigenschaften und dann Reiter Pfad öffnen.

Dort kannst Du den aktuellen Pfad zu Deinem Ordner einstellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 17. September 2008, 13:31:22 »
Das ist ja genau mein Problem. Ich kann die Pfade nicht ändern, da diese Ordner in meinem Userprofil nicht mehr existieren. Und genau deswegen würde ich diese gerne wiederherstellen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: "Eigene Dateien" auf Urzustand zurücksetzen
« Antwort #5 am: 17. September 2008, 22:24:18 »
Schau Dir mal dieses Tool an : http://www.kuebler-software.de/index.php?page=103

Damit kannst Du mal versuchen, die Standardeinstellungen herzustellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 17. September 2008, 22:32:27 »
Heho,

das Tool hatte ich gestern, leider ohne den gewünschten Erfolg, bereits ausprobiert. Habe es jetzt aber über diverse händische Korrekturen in der Registry hinbekommen. Die Ordner sind wieder da wo sie hingehören.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Ratzefummel

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 17. September 2008, 22:34:38 »
Schön das es wieder läuft.
Kannst Du uns noch mitteilen, wo und was du in der Registry angepasst hast?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 18. September 2008, 00:02:26 »
Hab in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

die Pfade der Ordner korrigiert (Beispiel: "My Music"= Pfad stand auf "G:\Musik" richtiger Pfad war aber "D:\Musik").

Die standen noch auf einem Laufwerksbuchstaben, den es so nicht mehr gab. Händisch wiederhergestellt und siehe da, die Ordner tauchen wieder in den eigenen Dateien auf.

vista aero glass windows probleme profile wiederherstellen startet programme weg
treiber festplatte version original medion problem keine www forum eigenen