295 Benutzer online
28. April 2024, 16:18:26

Windows Community



Zum Thema "WinZip" wird dadurch mehr Speicherplatz frei? -   Hallo LeuteWollte wissen, da durch das ständige Uppen von Filmen, Musik und Software auch schon meine 2te externe 750er Platte fast voll wird, wenn ich&n... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

"WinZip" wird dadurch mehr Speicherplatz frei?

 (Antworten: 4, Gelesen 3509 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
  • Safari in Sahara
"WinZip" wird dadurch mehr Speicherplatz frei?
« am: 13. November 2008, 11:03:42 »
 :wink Hallo Leute
Wollte wissen, da durch das ständige Uppen von Filmen, Musik und Software auch schon meine 2te externe 750er Platte fast voll wird, wenn ich  jede Datei
oder Film  mit WinZip oder einem anderen Pack-Programm wie All- oder 7-Zip damit bearbeite, ob ich dann wieder mehr Platz auf meiner Festplatte habe?

Es ist ja so, es sollte zumindest so sein, daß ich Dateien damit komprimiere, aber ich versuchte gestern einmal eine Avi-Datei (2,5 GB) mit WinZip zu packen und die gepackte Datei zeigte mir dann die selbe Größe an (2,5 GB) als hätte ich sie nicht komprimiert, das gleich ist mit All-Zip und 7-Zip!

 Mache ich da etwas falsch oder übersehe ich da etwas? Es sollte doch der Sinn von diesen Progis sein, etwas zu komprimieren.

Wäre Euch für jeden Tipp und Rat wie immer sehr dankbar!
Grüße aus Österreich, Andi :D
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7]

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 11:14:40 »
Hallo

Du kannst komprimieren indem du bei deiner externen HD auf Eigenschaften gehst und dann komprimieren und dies für Ordner und Inhalt machst. (Jedoch nur komprimieren wenn keine Systemdateien drin sind). Bei reiner Daten-Disk ist ok. Und mach doch von Zeit zu Zeit mal eine Bereinigung. Kommt auch wieder etwas zusammen.
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 11:16:33 von Lord_Zuribu »

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 11:38:57 »
Das Problem in deinem Fall ist das eine AVI schon komprimiert ist und nicht mit normalen Komprimier algorythmen noch stärker komprimiert werden kann.  Aber DVD Rohlinge kosten auch nicht mehr die Welt warum brennst du die Dateien nicht einfach auf DVD
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 11:55:56 »
DarkScorpion hat Recht. Solche Video-Dateien kann man nicht mehr komprimieren als sie schon sind. Das ist z. B. auch bei jpg- und mp3-Dateien der Fall. Viele Packprogramme sind deshalb auch so eingestellt, daß sie solche Dateien gar nicht mehr umständlich zu komprimieren versuchen, sondern nur noch (unkomprimiert) verpacken.

Du kannst aber, wenn Du unbedingt willst, solche Dateien zeitaufwendig umcodieren, also z. B. aus einer avi mit einer Bitrate von 1000 eine avi mit einer Bitrate von 700 machen, womit Du sie (aber bei Qualitätsverlust!) um ca. 1/3 verkleinerst. Noch kleiner werden z. B. mpg-Files, wenn Du sie nach divx umcodierst. Sie werden ohne sichtbaren Qualitätsverlust um ca. 80% kleiner. Aber, wie gesagt, das kostet alles viel Zeit...

Bei Software besteht allerdings grundsätzlich schon die Möglichkeit, sie entscheidend zu komprimieren, aber auch nur dann, wenn sie nicht schon (selbstentpackend) komprimiert ist, was bei vielen Setup.exe aber heute der Fall ist. Dann scheiterst Du auch bei Software. Am meisten hilft das Komprimieren bei Datenbanken, Textdateien und beim Backup von installierter, entpackter, Software etc. Viele Dateien, die zwar nicht komprimiert werden können, nehmen trotzdem weniger Platz weg wenn man sie zu einem Paket verpackt, da viele kleine Dateien mehr Platz brauchen als eine große.
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 12:08:00 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #4 am: 25. November 2008, 07:55:56 »
Stimmt, bei avis kann man nicht wirklich viel machen. Ich teste software und hab ständig endlos viele Files in mehreren Versionen rumliegen. Mit winzip komprimiere ich alte Versionen noch mal so um 15% (geschätzt). Hab jetzt für meine Foto-Sammlung die neue jpeg Komprimierung getestet. Da sind ca 20% verlustfrei drin.

vista windows probleme dateien avi film kein win funktioniert datei
outlook ordner software speicher daten gigabyte bekomme mobile bilder video