717 Benutzer online
29. März 2024, 13:59:36

Windows Community



Zum Thema Netzwerk - "Medium getrennt"-Problem (LAN) - Es passiert mir immer öfter (fast täglich), daß mein Rechner (Vista-Ultimate 32 Bit) beim Starten Probleme mit dem LAN hat. In der Tray-Leiste erscheint immer d... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Netzwerk - "Medium getrennt"-Problem (LAN)

 (Antworten: 11, Gelesen 24263 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Netzwerk - "Medium getrennt"-Problem (LAN)
« am: 04. Juni 2008, 19:37:36 »
Es passiert mir immer öfter (fast täglich), daß mein Rechner (Vista-Ultimate 32 Bit) beim Starten Probleme mit dem LAN hat. In der Tray-Leiste erscheint immer das Netzwerksymbol mit einem gelben Ausrufungszeichen. Ein Neustart hilft nicht. Es hilft nur, daß ich in diesem Fall dann immer den Router (Fritz!Box 7170) neu starte.

Ich habe den Eindruck, daß das Problem immer dann auftritt, wenn ich den Rechner nicht nur herunterfahre, sondern ihn vom Netz trenne. Wenn ich nicht neu starte, tut Windows so, als ob ich überhaupt kein LAN-Kabel eingesteckt hätte und fordert mich bei der angebotenen "Problemlösung" auf, doch gefälligst ein Kabel einzustecken (obwohl das ja drin ist). Ipconfig /release bzw. ipconfig /renew hilft auch nicht. Auch dann kommt immer die Fehlermeldung, ich solle erst mal ein Kabel einstecken.

Den Treiber der Netzwerkkarte (VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter) habe ich heute (erfolglos) auf den neuesten Stand gebracht (21.9.2007, Version 3.72.0.457).

Kennt jemand die Chose?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 04. Juni 2008, 23:22:16 »
Es wird dir zwar nicht nützen, aber ich habe das selbe Problem in der Firma. Dort liegt das Problem beim Router. Irgendwie schaltet er nach einer gewissen Zeit ab. Ein Firmwareupdate hat leider nichts gebracht. Eine Verbindung kommt nur wieder zustande, wenn ich den Router neu starte.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 07:57:01 »
Danke dafür, Netzi, daß ich nicht der Einzige bin. Die neueste Router-Firmware habe ich übrigens auch drauf. Wenn es noch öfter passiert, werde ich wohl mal AVM anschreiben...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 07:51:08 »
Ich habe es jetzt noch mal verifiziert. Wenn der Rechner ausgeschaltet wird und standby bleibt, funktioniert es, Wenn der Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt wird, kommt das Problem.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Was unterscheidet beide Fälle?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 10:18:36 »
So wie es sich anhört, scheint dein Problem doch etwas anders zu sein. Ich vermute mal, das etwas mit dem Treiber deine Netzwerkkarte nicht funktioniert. :grübel
Hast du diese mal getauscht?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Netzwerk - "Medium getrennt"-Problem (LAN)
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 08:25:20 »
Zitat
Hast du diese mal getauscht?
Nein, das ist wohl ein Onboard-Chip, den ich nicht tauschen kann.

Ich habe jetzt mal die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Heute morgen hatte ich daraufhin kein Problem mehr. Mal sehen, wie es weitergeht...

EDIT:
So funktioniert es jetzt wirklich dauerhaft. Problem gelöst.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 07:52:09 von Jean Raul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #6 am: 10. Juni 2008, 08:03:26 »
was eine "Kleinigkeit" alles bewirken kann.

Aber schön das das Problem jetzt gelöst ist

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 04. Juli 2008, 08:23:32 »
Das Problem war leider nicht gelöst, wie der weitere Verlauf zeigte. Es kam immer wieder. Geholfen hat aber jetzt (vorläufig), das Häkchen bei "Benutzerinformationen... zwischenspeichern" weg zu machen. Ich hoffe, es bleibt dabei...

Wozu braucht man dieses Häkchen eigentlich? Was hat man vom Zwischenspeichern der Benutzerinformationen?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 04. Juli 2008, 16:58:19 »
Schnellere einwahl würde ich jetzt mal tippen

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #9 am: 04. Juli 2008, 17:00:07 »
Falls das Netzwerk für mehrere Benutzer des PC freigegeben ist...

falls mal eine Einwahl war für User XYZ .. dann bleibt die auch in Zukunft bestehen durch Speicherung der Benutzerinformationen

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Netzwerk - "Medium getrennt"-Problem (LAN)
« Antwort #10 am: 04. Juli 2008, 17:06:11 »
Ich habe gegoogelt:
Zitat
Diese letzte Einstellung gibt an, ob die Benutzeranmeldedaten beim Abmelden des Benutzers aus der Registrierung gelöscht werden sollen. In diesem Fall wird der nächste Benutzer, der sich anmeldet, zur Eingabe seiner Anmeldeinformationen (wie z. B. Benutzername und Kennwort) aufgefordert.
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162468(TechNet.10).aspx

Scheint für DSL dann wohl keine Bedeutung zu haben, dann da stellt ja der Router die Verbindung her. Von einer Verlangsamung habe ich bisher nichts gemerkt, im Gegenteil: Ich muß jetzt nicht jeden Morgen den PC zwei Mal und den Router ein Mal neu starten...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #11 am: 04. Juli 2008, 17:11:45 »
Ich habe gegoogelt:
Zitat
Diese letzte Einstellung gibt an, ob die Benutzeranmeldedaten beim Abmelden des Benutzers aus der Registrierung gelöscht werden sollen. In diesem Fall wird der nächste Benutzer, der sich anmeldet, zur Eingabe seiner Anmeldeinformationen (wie z. B. Benutzername und Kennwort) aufgefordert.
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162468(TechNet.10).aspx

Scheint für DSL dann wohl keine Bedeutung zu haben, dann da stellt ja der Router die Verbindung her. Von einer Verlangsamung habe ich bisher nichts gemerkt, im Gegenteil: Ich muß jetzt nicht jeden Morgen den PC zwei Mal und den Router ein Mal neu starten...

SAG ich Doch ;)

vista windows update probleme wiederherstellen error startet download neustart treiber
version bit driver medion problem wlan keine lan media system