359 Benutzer online
20. April 2024, 08:13:35

Windows Community



Zum Thema System-Ordner "winsxs" - Problem - Hallo Leute,war länger nicht hier, aber jetzt bin ich zurück. Und hab gleich ein Problem Folgendes: habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Soweit auch alles best... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

System-Ordner "winsxs" - Problem

 (Antworten: 9, Gelesen 11991 mal)

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
System-Ordner "winsxs" - Problem
« am: 29. August 2008, 12:41:10 »
Hallo Leute,
war länger nicht hier, aber jetzt bin ich zurück. Und hab gleich ein Problem :D

Folgendes: habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Soweit auch alles bestens. Habe bisher keine großen Programme installiert, außer zwei Spielen, die ich online spielen wollte (Far Cry und Counterstrike). Irgendwie ging das ganze dann nicht, also hab ich  alles wieder gelöscht (schon über uninstall, also nich per hand ;)). Nun ist dieser obige Ordner "winsxs" plötzlich 5,5 GB groß und mit 28 000 Dateien und 6 600 Ordner zugemüllt. Was kann ich machen? Wie gesagt, der Laptop ist neu (eine Woche alt) und dieses Verzeichnis kann ja nicht so voll sein, wenn nichts installiert wurde groß. Habe gelesen, dass in diesem Verzeichnis irgendwie die Uninstall-Routinen gespeichert werden und bei der Deinstallation gelöscht werden - wie kann das daher sein? Kann ich irgendwas machen?

Besten Dank!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 14:05:13 »
Hier haben die Kollegen von PC-Experience einen schönen Beitrag verfasst : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #2 am: 29. August 2008, 15:54:49 »
Danke, den Bericht kenn ich aber schon.
Neue Erkenntnis bringt er mir daher nicht. Sonst noch Tipps?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 29. August 2008, 16:11:19 »
Wo die Dateien herkommen dürftest ja jetzt klar sein.

Diverse Updates von MS und Treiber deiner Komponenten bringen DLL´s mit und die werden halt auch in winsxs gespeichert.

und schon...zack..bumm...hat man so ein nettes Verzeichniss.
und wie ich es verstanden habe...wenn ein Programm nicht sauber deinstalliert, löscht winsxs (welches Hintergrundprogramm auch immer dahinter steckt) die verweisten DLL´s wieder.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 29. August 2008, 17:17:46 »
ZITAT :
Zitat
Wer nun denkt, diesen Ordner löschen oder anderweitig manipulieren zu können, begibt sich in gefährliches Fahrwasser, denn das führt in kürzester Zeit unweigerlich eine Neuinstallation nach sich, also Finger weg...!

Dieser Satz sollte doch Info genug sein. :zwinkern


  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
Re: System-Ordner "winsxs" - Problem
« Antwort #5 am: 29. August 2008, 18:04:06 »
Immer diese klugen Kommentare. Ich kann doch lesen!
Hätte ja sein können, dass es noch irgendein Tool gibt gibt, welches den Ordner bereinigen kann.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 18:46:47 »
So, wie ich das sehe, gibt es da nichts zu "bereinigen", weil in dem Ordner wohl alles wichtig zu sein scheint. Mit dem Tool "Unlocker" kannst Du fast alles "bereinigen", d. h. löschen, auch das, was sich normal nicht löschen läßt. Aber dann kannst Du im Fall dieses Ordners schon einmal Zeit für eine Neuinstallation einplanen und reservieren...

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #7 am: 29. August 2008, 20:01:38 »
Ja ok, dann muss ich damit wohl leben.

Ich frag mich ja nur was das bedeutet, das Vista erkennt wenn etwas da nicht mehr benötigt löscht und nach gewisser Zeit selber bereinigt ...

Trotzdem Danke ! :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 29. August 2008, 21:16:55 »
Immer diese klugen Kommentare. Ich kann doch lesen!

Dann stelle deine Fragen so das man auch weiss was du willst!

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 10:19:51 »
Immer diese klugen Kommentare. Ich kann doch lesen!

Dann stelle deine Fragen so das man auch weiss was du willst!
Back to topic!

vista windows exe update 64bit probleme profile wiederherstellen download treiber
version bit problem forum dateien system rechner installieren geht anzeigen