336 Benutzer online
25. April 2019, 09:47:59

Windows Community



Zum Thema Verlegen der "Users" und "ProgramFiles" Ordner auf andere Partition (Vista) - hallo,ich will auf meinem PC jetzt Windows Vista 32 installieren. Ich habe 3 Partitionen erstellt:- 30 GB "Vista-OS"- 800 GB "Dateien und Program... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Verlegen der "Users" und "ProgramFiles" Ordner auf andere Partition (Vista)

 (Antworten: 6, Gelesen 8411 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Verlegen der "Users" und "ProgramFiles" Ordner auf andere Partition (Vista)
« am: 03. Juli 2009, 11:41:17 »
hallo,

ich will auf meinem PC jetzt Windows Vista 32 installieren. Ich habe 3 Partitionen erstellt:

- 30 GB "Vista-OS"
- 800 GB "Dateien und Programme"
- restlichen ca. 100 GB "Backups" //diese ist auch beschrieben und sollte wenn möglich nicht formatiert werden.

Auf die erste Partition soll Vista, auf die zweite sollen die Ordner Benutzer (also XP: Dokumente und Einstellungen) und Programme.

Ich hab bereits einiges im Internet durchgelesen und hab schon einen Teil davon ausprobiert. Ich hab bereits eine *.ISO erstellt von meiner Vista-DVD und hab versucht dies mit vLite zu editieren. Auch hab ich versucht mit dem Windows System Image Manager eine Unattend.xml zu erstellen.

Das alles funktioniert eigentlich. Nur ich hab keine Ahnung wo ich jetzt angeben soll, dass die Variable %UserProfiles% (oder iwie sowas in der Art) nicht auf %SystemRoot%\Users sondern auf D:\Users gesetzt wird.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich find auch bei Google nichts mehr das mich weiterbringen könnte.

wie gesagt, es soll vor der installation passieren und nicht im Nachhinein verändert werden.

Also nicht Dokumente -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verschieben (oder so ähnlich) und auch nicht per Registry (also HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList)

Es soll vorher passieren. Es gibt ziemlich sicher eine Möglichkeit die Vista-DVD so zu modifizieren, dass ich die "Eigenen Dateien" auf ein anderes Laufwerk legen kann.

Ich werde oft auf die Website "http://www.windows-unattended.de/" verlinkt. Da krieg ich immer nur nen HTTP 403.

gruß,
Fellkneul

PS: Bitte nicht wundern, falls ihr den Beitrag woanders nochmal lest. Ich hab in einigen Foren schon gepostet und keine Antwort bekommen. Daher werdet ihr in anderen Foren auf dasselbe Thema stoßen.

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 11:51:17 »
Hallo Fellkneul, ..........:bigwelcome

ich könnte mir gut vorstellen, das Du auch in den anderen Foren keine konkrete Antwort bekommst.
Ist es wirklich notwendig, den Ordner vor der Installation zu verschieben?
Investiere lieber die 3 Minuten Zeit und verschiebe den Ordner nachträglich, als Stunden oder Tage mit dem Versuch zu vergeuden. :zwinkern

Ausserdem ist allgemein bekannt, das VLite DVD's Probleme mit dem Windows Update haben.


Solltest Du wirklich eine Lösung finden, würde ich mich über Deinen Bericht freuen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 03. Juli 2009, 12:53:52 »
Hast du schonmal mit Tuneup probiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 15:28:57 »
ich habs persönlich noch nicht mit TuneUp ausprobiert, also für den Fall das jemand von euch sich besser damit auskennt, lasse ich mich gerne belehren.

aber so wies aussieht dient das Programme TuneUp nur dazu im Nachhinein Einstellungen an Windows zu verändern. und im Moment denke ich die einzige saubere Lösung die Profilordner zu verscheiben besteht darin dies vor der Installation von Windows zu tun.
Also Selbst wenn es bei TuneUp eine Funktion gibt das zu machen, wäre sie genau so ineffizient wie das Verschieben "per Hand", also per Registry edit. Ist zwar möglich, erzeugt aber masenhaft Fehler und Probleme.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 15:32:05 »
Schau mal hier.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Verlegen der "Users" und "ProgramFiles" Ordner auf andere Partition (Vista)
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 16:43:40 »
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie gut läuft das? Tauchen irgendwelche Fehler oder Bugs dabei auf etc.?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 00:22:30 »
Erfahrungen damit habe ich noch nicht gesammelt. Es kann immer zu Problemen kommen, wenn man tief ins System eingreift. Ein Backup sollte deshalb das A und O sein.

vista windows update 64bit probleme profile startet download programme festplatte
formatieren bit installation keine installiert dateien verschieben media center system