Website-Icon Go Windows

Windows 10 installiert sich unter Umständen automatisch

Um sein aktuelles Betriebssystem sowohl noch schneller als auch stärker zu verbreiten, hat Microsoft Windows 10 in ein so genanntes „empfohlenes Update“ umgewandelt. All jene, die sich die neueste Version des Software-Flaggschiffs bereits im letzten Jahr als kostenlos verfügbare Update-Option reserviert haben und in ihren bisherigen Systemeinstellungen die automatische Installation von Updates zulassen, werden aller Wahrscheinlichkeit nach eine Überraschung erleben.

Von der Änderung sind alle Systeme betroffen, die bislang unter Windows 7 oder Windows 8.1 betrieben wurden. Sicher ist, dass Microsoft ohne erneute Nachfrage Windows 10 via „empfohlenes Update“ auf dem jeweiligen Rechner installiert. In den letzten Monaten wurde das aktuelle Betriebssystem als „optionales Update“ unter die Anwender gebracht. Wer weiterhin auf seinem altbewährten System arbeiten möchte, muss zwingend die Update-Automatik über die Systemsteuerung deaktivieren. Wer den Prozess nicht mehr umgehen kann, muss jedoch nicht mit langen Downloadzeiten rechnen, da die notwendigen Installationsdateien durch eine vorhergegangene Zustimmung der Lizenzbestimmungen im letzten Jahr bereits auf dem Rechner geparkt wurden.

Datenschützer haben indes die Vorgehensweise von Microsoft heftig kritisiert und darüber hinaus Klage eingereicht. Ein Verhandlung des vorliegenden Sachverhalts fand bisher jedoch nicht statt. Anwender, die aus etwaigen Gründen unter gar keinen Umständen mit Windows 10 arbeiten möchten, können die Installation des Betriebssystems innerhalb eines Monats rückgängig machen.

» weitere Infos und Hilfe im Forum

Die mobile Version verlassen