Windows 8 wird ab sofort nicht mehr verkauft

Das noch recht frische Betriebssystem Windows 8 wird ab sofort nicht mehr im Handel verkauft. Damit wird das Microsoft-Betriebssystem planmäßig eingestellt. Erst vorige Woche ist das ältere Betriebssystem Windows 7 eingestellt worden. Ganz vom Markt verschwindet Windows 8 jedoch vorerst nicht. Das System wird weiterhin vorinstalliert auf Laptops und Laptops verkauft werden. Außerdem werden weiterhin OEM-Versionen angeboten. Lediglich aus dem Einzelhandel verschwindet das Microsoft-Betriebssystem.

In Zukunft soll nur noch Windows 8.1 verkauft werden

Der Grund dafür, dass Windows 8 jetzt schon aus den Ladenregalen verbannt wird ist einfach: Windows 8.1 soll sich bei den Nutzern etablieren. Deswegen wird ab sofort nur noch die aktuelle Version im Laden verkauft. Besonders Anwender die mit Tastatur und Maus arbeiten dürfte der Schritt gefallen. Schließlich wurde die neuste Version des Betriebssystems besser für die Nutzung mit den Eingabegeräten angepasst. Sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8 ist weiterhin das Support-Ende bereits beschlossen. Windows 7 wird so noch bis zum 13. Januar 2015 mit Updates versorgt, während Nutzer von Windows 8 noch bis Januar 2018 mit Updates für das Betriebssystem rechnen können, wenn das Update auf Windows 8.1 installiert ist. Im kommenden Jahr soll dann mit Windows 10 die nächste Version des Betriebssystems erscheinen.