WWDC 2015: Die neue Version von Apples „Health“

Apple ist der Ãœberzeugung, dass Menschen bereit sind, ihrem Smartphone gesundheitliche Informationen zu überlassen. Deshalb hat es nun im Zuge der WWDC auch die neue Version der Gesundheits-App „Health“ vorgestellt. So ist es in der nächsten Version des Operating System iOS 9 von Apple möglich, Kategorien wie „Reproduktive Gesundheit“ mit Daten zu füttern. Das eigentlich eher prüde Unternehmen beschäftigt sich hier zum ersten Mal mit der Sexualität seiner User. So können wichtige Daten zur Periode, der Basaltemperatur oder gar auch der persönlichen sexuellen Aktivität eingetragen werden.

Durch die Erweiterung des Erfassungsrahmens für gesundheitliche Daten kommt der Konzern mit Sitz in Cupertino den Wünschen seiner App Developer und Konsumenten nach. Der Fruchtbarkeitstracker, der auf den Namen „Clue“ lauscht war bisher zum Beispiel eine der gefragtesten Programme in der Kategorie „Gesundheit“ im Apple-eigenen App Store.

Des weiteren wird auch die Belastung mit UV-Strahlen, sowie der Wasserkonsum der Nutzer getrackt. Überdies ist es mit Apples App möglich, auch die Ernährung der Nutzer festzuhalten. Man kann darüber hinaus festhalten, wie sich Werte wie Gewicht, Blut-Sauerstoffsättigung oder auch die eigene Durchblutung entwickeln. Auch Stürze von älteren Leuten können festgehalten werden. Durch jede hinzukommende Kategorie weiß Apple mehr über den Gesundheitsstand seiner Nutzer, was sicherlich durch neue Sensoren bei der Apple Watch 2 noch zunehmen wird.

Apple will stärker auf Inhalte von Verlagen setzen

Auf der diesjährigen WWDC gab Apple bekannt, dass es mit dem kommenden Update auf iOS 9 eine neue News App veröffentlichen wird, welche die Inhalte von unterschiedlichsten Verlagen sammelt und eine personalisierbare Auswahl der Inhalte für die Nutzer ermöglicht. Zunächst wird es die App allerdings nur in den USA, sowie in Australien geben. Am Anfang dabei sind neben der New York Times, ESPN, Time, die Hearst-Gruppe, Condé Nast, sowie Bloomberg und CNN. Wann die App auch in Deutschland an den Start gehen wird, ließ der Konzern bei seiner Vorstellung seiner neuen Software und Betriebssysteme zunächst offen.

Kritiker verglichen das System rasch mit Flipboard, einer eigenen Lese-App, die Artikel, welche mit den Interessen der Nutzer übereinstimmen, darstellt. Unter iOS 9 wird die App, welche schlicht und einfach „News“ genannt wird, sogar auf dem Home-Bildschirm zur Verfügung stehen. iOS 9 wird im Herbst 2015 veröffentlicht, einen genauen Termin nannte Apple hier noch nicht.

Apple versprach auf seiner Entwicklerkonferenz ein Leseerlebnis, welches das Beste von jenem eines Print-Magazins und den Möglichkeiten digitaler Medien zusammenbringt. Mit den Kooperationen mit Verlagen möchte Apple mit Google und Facebook aufschließen. Beide Konzerne kündigten jüngst Kooperationen mit Verlagen an. Facebook möchte Verlage etwa durch die sogenannten „Facebook Instant Articles“ enger an sich binden.

WWDC 2015: Apple präsentiert neuen Streaming-Dienst Apple Music

Wie erwartet hat Apple seinen neuen Streaming-Dienst vorgestellt werden – genannt: Apple Music. Der Dienst wird schon mit dem nächsten Update vom derzeitigen Betriebssystem iOS 8 verfügbar sein (iOS 8.4) und ist die ersten drei Monate kostenlos. Ab 30. Juni wird der Dienst in mehr als 100 Ländern rund um den Globus an den Start gehen. Nach den drei Monaten kostet er in den USA 9,99 Dollar

Während im Vorfeld der jährlich stattfindenden Entwicklerkonferenz zunächst über einen Apple TV der vierten Generation, sowie einen eigens hierfür konzipierten Streaming-Dienst und ein intelligentes Software-Update spekuliert worden war, verdichtete sich in den letzten Tagen das Gerücht für den Musik-Dienst.

Schon zu Beginn der Konferenz kündigte Apples Chef Tim Cook an, dass heute ein Tag sei, an dem Apple eine ganze Industrie verändern werde. Bei der Präsentation des Dienstes wurden mehrere Facetten betont: Der Dienst an sich, das neue Radio b1, sowie Connect, eine Möglichkeit alle Social Media Einträge eines Künstlers auf einmal zu sehen, usw.

Neben dem Streaming-Dienst wurden auf der WWDC 2015 aber auch Neuerungen für Mac OS X (neue Version: El Capitan), sowie iOS 9 angekündigt, welches im Herbst erscheinen wird. Außerdem wurde angekündigt, dass Swift, die letztes Jahr auf der WWDC eingeführte Programmiersprache Apples, ab Ende 2015 Open Source sei. Dies wurde mit kräftigem Beifall der Entwickler honoriert.