A Boy and His Atom – Kurzfilm aus Atomen

IBM Research hat mit Hilfe eines Tunnelmikroskops und der Stop Motion Filmtechnik einen Kurzfilm erstellt, welche eine Geschichte mit einem Jungen erzählt.

Verwendet wurden Sauerstoffatome, welche bei 268 Grad Celsius gefilmt wurden. Diese sehr niedrige Temperatur ist nötig, damit die Atome stillstehen. Insgesamt wurden 242 Bilder aufgenommen, welche dann den Film ergeben.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oSCX78-8-q0]

SkyDrive 3.0 für iOS

Microsoft hat Version 3.0 seiner SkyDrive App für iOS veröffentlicht. Es werden nun das iPhone 5 und das iPad Mini unterstützt. In dieser Version ist die Möglichkeit entfernt worden, dass direkt in der Anwendung weiterer Speicher gekauft werden kann. Der Grund hierfür ist die 30% Abgabe an Apple von In-App Käufen. Nach einer Aussage von Microsoft habe man versucht mit Apple zusammenzuarbeiten und eine Lösung bezüglich der Abgabe zu finden, um eben auch innerhalb der App die Möglichkeit für eine Speichererweiterung zu ermöglichen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Hersteller in Konflikt mit der 30% Abgabe gerät. Bereits Amazon ist auf Grund der In-App Regelung auf das Web ausgewichen und bietet seine MP3s nicht in einer App an.

Mega nun über 3 Millionen Nutzer

mega-logoSeit dem Start von Mega vor einem Monat ist die Nutzerzahl nun auf über 3 Millionen gestiegen. Kim Dotcom hat diese Zahl auf Twitter bekanntgegeben. Es wurden bereits 125 Millionen Dateien hochgeladen

Die Startschwierigkeiten von Mega scheinen nun auch behoben zu sein. Die Server sind nun dauerhaft erreichbar.

Mega ist ein Hostinganbieter für Dateien und bietet jedem Nutzer 50 GB an kostenlosen Speicherplatz an. Optional kann gegen eine monatliche Gebühr der Speicherplatz erhöht werden. Laut Mega werden die Daten verschlüsselt auf den Servern gespeichert. Nicht einmal der Anbieter selbst kennt die Entschlüsselungcodes.

Link: Twitter

Spotify–Offizieller Start in Deutschland

imageIn einem Interview mit Focus kündigte der Regionalvorstand von Spotify den offiziellen Launch in Deutschland an. Morgen wird der Dienst offiziell in Deutschland verfügbar sein. Es werden auch bei uns mehrere Preismodelle angeboten.

Neben einem kostenlosen werbefinanzierten Zugang gibt es noch den “Spotify Unlimited” für 4,99 € und den “Spotify Premium” für 9,00 € pro Monat. Bei allen Tarifen erhält man Zugang zum gesamten Katalog von Spotify, welcher aktuell 16 Millionen Songs beinhaltet.

Quelle: Focus

Google–Unangefochtene Nummer 1 in Deutschland

Laut einem Bericht von Focus liegt der Marktanteil von Google in Deutschland bei 95,9 %. Dies geht aus den Messungen des Marktforschungsunternehmen Comscore hervor. Der Marktanteil von Google stieg daher innerhalb der letzten zwölf Monate um 3,2 %.

Neben der reinen Suche legte Google auch deutlich bei GMail, Google News und seiner Büchersuche zu.

Trotz des Versuches von Microsoft und Yahoo den eigenen Marktanteil im Suchmaschinen Sektor auszubauen, haben beide einen Marktanteil von 2 % zusammen.

Quelle: Focus.de