Windows 10 soll PC-Spieler anlocken

Bereits vor mehreren Monaten hatte Microsoft angekündigt, „mehr“ für PC-Spieler zu machen. So hat der US-Softwarekonzern nun endlich den Entschluss gefasst, mit Windows 10 DirectX 12 einzuführen. Weitere Informationen zu etwaigen Planungen rund um den Spielespaß lässt Microsoft allerdings nicht verlauten und hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Im kommenden Jahr sollen nach Angaben des Xbox-Chefs Phil Spencer jedoch weitere Neuigkeiten zu den einzelnen Vorhaben veröffentlicht werden.

Spencer sieht in diesem Zusammenhang große Synergieeffekte zwischen dem neuen Betriebssystem Windows 10 und der Xbox One. Für Spieler sei es „eine gute Sache“, wenn Microsoft wieder verstärkt auf beide Plattformen setzt und diese darüber hinaus ausbaut, da Windows seit jeher bei Spielen einen hohen Stellenwert besitzt. Sowohl unter Windows 10 als auch auf der Xbox One wolle das Unternehmen das „bestmögliche Spielerlebnis“ bieten, so Spencer in seinen recht knapp formulierten Äußerungen. Was genau das US-Unternehmen unternehmen möchte, um Windows 10 für Spieler attraktiv zu gestalten, lässt Spencer offen.

Microsoft besitzt im Bereich der PC-Spiele einen überaus hohen Erfahrungsschatz und kann zudem auf selbst entwickelten Technologien aufbauen. Sollte es dem Unternehmen gelingen, ambitionierte Ziele in Windows 10 erfolgreich umzusetzen, könnte sich dieser Umstand positiv auf die Akzeptanz von Windows 10 bei der Käuferschaft auswirken.