266 Benutzer online
23. April 2024, 17:51:30

Windows Community



Zum Thema "Reboot and select proper boot device..." - Hallo liebe go-Vista-Community!Nachdem Pebro1 mir gestern mit meinem Problem helfen konnte, ist ein neues aufgetaucht, dass sich gestern schonmal durch CMOS-Spe... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

"Reboot and select proper boot device..."

 (Antworten: 6, Gelesen 8928 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
"Reboot and select proper boot device..."
« am: 30. Dezember 2008, 11:22:23 »
Hallo liebe go-Vista-Community!

Nachdem Pebro1 mir gestern mit meinem Problem helfen konnte, ist ein neues aufgetaucht, dass sich gestern schonmal durch CMOS-Speicher resetten beheben ließ. Nachdem ich den PC allerdings gestern Abend in den Ruhezustand geschickt habe, hing der PC sich beim Login-Bildschirm heute morgen auf, und nach drücken des Reset-Knopfs am Gehäuse kommt jetzt beim booten von Vista folgende Fehlermeldung nach dem "Power-On-Self-Test" des Bios:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key..."

Im BIOS taucht die HDD auf, das Diagnose-Tool "HUTIL" von dem Hersteller (Samsung) sagt jedoch, dass er keine HDD finden kann.

Hier kurz nochmal mein System:
- AMD Athlon X2 64 Dual-Core 4200+
- ASRock ALIVEsATA2-GLAN
- 2 GB Ram @ 533 Hz (ich glaube 2x1GB, müsst ich aber noch mal genauer nachgucken wenn das wichtig ist Grin)
- nVidia GeForce 7600GS
- Netgear WG111-WLAN-USB2.0-Adapter
- Vista 32bit
- Samsung HD160JJ 150GB (SpinPoint P80SD ist das glaube ich); aufgeteilt in 2 Partitionen, auf C: (30GB) ist das OS installiert, auf D: (120GB) sind Daten und ein paar Programme.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

MfG,

Forrester
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 11:25:17 von Forrester »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 11:35:48 »
Hi,

du kannst mal deine Vista DVD einlegen und eine reparatur probieren. Wenn du der Meinung bist, deine Festplatte könnte defekt sein, so schließe sie wenn möglich an einen anderen PC an und hol deine Daten runter. Ein defekt könnte theoretisch auch auf dem Board vorliegen sodas z.B. die IDE/SATA Anschlüsse defekt sind oder nicht richtig funktionieren. Ich würde jedoch erst einmal das mit der DVD probieren, wenn eine Reparatur nicht funktioniert geh im Setup mal soweit bis er die Festplatte erkennt und formatieren will. Ist das der fall, also er erkennt die Festplatte, so öffnen sich uns neue Möglichkeiten.

MfG

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 11:43:00 »
Hi,

du kannst mal deine Vista DVD einlegen und eine reparatur probieren. Wenn du der Meinung bist, deine Festplatte könnte defekt sein, so schließe sie wenn möglich an einen anderen PC an und hol deine Daten runter. Ein defekt könnte theoretisch auch auf dem Board vorliegen sodas z.B. die IDE/SATA Anschlüsse defekt sind oder nicht richtig funktionieren. Ich würde jedoch erst einmal das mit der DVD probieren, wenn eine Reparatur nicht funktioniert geh im Setup mal soweit bis er die Festplatte erkennt und formatieren will. Ist das der fall, also er erkennt die Festplatte, so öffnen sich uns neue Möglichkeiten.

MfG

Dann prüfe festen sitz aller Kabel ,
Unter Hard Disk Priority schauen ob dort die HDD steht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 11:43:54 »
Hi,

erstmal Danke für die wiedermal schnelle Antwort! Ja auf die Vista-CD muss man erst mal kommen :D
Hab ich eingelegt, von gebootet, und ich bin jetzt gerade auf dem diesem "Ihr Windows konnte nicht richtig heruntergefahren werden, wählen sie den Modus in dem sie Windows starte wollen..."-Bildschirm. Boote jetzt gerade im abesicherten Modus.
Irgendwelche Vorschläge was ich tun kann was ich jetzt tun könnte um zu testen woran es gelegen hat, dass er nicht richtig booten konnte?

MfG,
Forrester

//Edit: Im Gerätemanager ist die Platte übrigens korrekt aufgeführt, ohne Fehlermeldungen o.ä.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 11:52:03 von Forrester »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 11:55:57 »
Hi,

erstmal Danke für die wiedermal schnelle Antwort! Ja auf die Vista-CD muss man erst mal kommen :D
Hab ich eingelegt, von gebootet, und ich bin jetzt gerade auf dem diesem "Ihr Windows konnte nicht richtig heruntergefahren werden, wählen sie den Modus in dem sie Windows starte wollen..."-Bildschirm. Boote jetzt gerade im abesicherten Modus.
Irgendwelche Vorschläge was ich tun kann was ich jetzt tun könnte um zu testen woran es gelegen hat, dass er nicht richtig booten konnte?

MfG,
Forrester

Testen nicht mehr . Wenn du alles richtig überprüft hast ( Kabel )  dann kann es nur an deinen einstellungen im Bios gelegen haben, ( Raid ) .
Da Vista dadurch  denkt / dachte es sind 2HDD vorhanden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: "Reboot and select proper boot device..."
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 11:58:38 »
Aber die Einstellungen im BIOS hab ich seit gestern nicht mehr verändert :-/ Und gestern ging es doch?!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008, 12:19:31 »
Aber die Einstellungen im BIOS hab ich seit gestern nicht mehr verändert :-/ Und gestern ging es doch?!

Da ich nicht weis wer das BS / Board / Hardware zusammengebaut und die ersteinrichtung im Bios vorgenommen hat .ist meine vermutung ,das Vista den MBR zwar geschrieben hat ,aber durch falsche Bioseinstellungen die du ja jetzt behoben hast ,die HDD nicht mehr findet. So lange der PC an ist ,ist es O.K.
Frage : Wie alt oder wie lange ist das Bord in betrieb,
Wird die HDD unter Hard disk Priority erkannt. ?
Probier einmal die HDD im Gerätemanager zu löschen und dann neu starten . ( warscheinlich erkennt Vista keine HDD ) .
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 12:23:29 von Pebro1 »

vista windows 64bit asus startet programme neustart bluetooth treiber virtuell
festplatte formatieren bit driver problem installation keine installiert forum media