651 Benutzer online
28. März 2024, 21:24:13

Windows Community



Zum Thema Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe! - *lach*, doch das ist sicher!Ich hatte ständig Warnungen, dass mein System nicht sicher laufen würde, wenn ich nicht schnellstens für mehr Speicherplatz sorgen w... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!

 (Antworten: 25, Gelesen 20607 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« Antwort #15 am: 04. Januar 2008, 23:01:14 »
*lach*, doch das ist sicher!

Ich hatte ständig Warnungen, dass mein System nicht sicher laufen würde, wenn ich nicht schnellstens für mehr Speicherplatz sorgen würde. Ich habe dann immer mal ein bisschen was gelöscht (Papierkorb geleert und nicht mehr benötigte Software deinstalliert und so). Dann ging's wieder. Aber über 300 MB bin ich schon ewig nicht mehr gewesen...

Habe jetzt ganz viel runtergeschmissen und habe nun angeblich 624 MB frei. Das müsste langen.

Außerdem habe ich das Kabel mehrfach "deinstalliert" - aber das hat keinen Effekt. Wenn ich es rausziehe ist es genauso "deinstalliert", wie wenn ich das über den Geräte-Manager mache. Stecke ich es wieder rein, geht alles von vorn los.
Also habe ich versucht den Treiber zu deinstalliern (das geht eigentlich auch über den Geräte-Manager). Hat nix gebracht. Also die Treiberdatei manuell einfach gelöscht (=in den Papierkorb verschoben). Mal sehen, ob das was bringt.

Außerdem habe ich die breits installierte Software gelöscht.

Alles in der Hoffnung, nun wieder bei "Null" anfangen zu können und es jetzt wirklich "LEICHT" zu haben...

(Einzige noch nicht ausgeführte Option ist die Systemwiederherstellung, das behalte ich mir für den Notfall vor. - Und dann müsste ich vermutlich noch mal wieder auf der Festplatte aufräumen, aber egal.)


Übrigens: Ich habe eigentlich 40 GB HDD (*wink zu netzmonster*), habe aber zwei Partitionen: 10 und 30 GB - jedenfalls ungefähr. Auf der zweiten Partition wäre noch massig Platz gewesen. Ich habe die damals wohl etwas sehr ungeschickt gewählt, aber nun ist das auch wurscht...


So, ich schuae mal,w as sich jetzt ergibt. Melde mich wieder.


Bis nachher,
AlexR

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #16 am: 04. Januar 2008, 23:41:35 »
So, da bin ich wieder.

Hat alles nix gebracht. Kriege immer noch die Meldung vom allerersten Screenshot: Habe nicht die richtige Windows-Version. Deshalb kann das Kabel nicht installiert werden, heißt es.

Ist also keine Softwarefrage, sondern eine Treiberfrage. Richtig?!
 
Die Software habe ich auf dem XP-PC (deinstalliert und wieder neu installiert). Hier mal ein Screenshot, der zeigt an welcher Stelle die Software nicht weiterkommt (wegen des nicht installierten Kabels).

go-windows.de
(sorry für schlechte Lesbarkeit - aber ihr kennt den Screen ja vielleicht? Wenn nicht, tippe ich den Text gern mal ab...)


Laut dem "Vista für Dummies"-Buch soll es sowieso alles noch viel einfacher sein:
Einfach die Vista-CD ins DVD-Laufwerk des XP-PC und damit Easy Transfer installieren. Das funzte ja schon nicht. Aber egal, Easy Transfer habe ich auch so auf den XP-PX bekommen. Also kein Problem.

Aber dann (ich zitiere):
"Wenn Sie vorhaben, ein USB-EasyTransfer-Kabel zu verwenden, installieren Sie auf Ihrem Windows-XP-PC die Software, die Sie zusammen mit dem Kabel erhalten haben. [blabla]"
Da ist keine Software drauf! Da ist nur der Treiber drauf, den ich installiert HABE und der offensichtlich falsch war!

Auch der Rest des Buches hilft mir nicht weiter.

Ich vermute, alles wird gut, wenn ich den blöden falschen Treiber wieder los werde. (Zumindest hoffe ich, dass es dann gut wird! Denn immerhin kann ich mich daran erinnern, irgendwann mal die Fehlermeldung bekommen zu haben, dass ich eben KEINE 512 MB frei habe. Also bin ich irgendwann einer korrekten Installation mal näher gewesen als jetzt!)

Muss ich doch eine Systemwiederherstellung machen? (Dann verliere ich doch etliche Eigene Dateien und auch Mails, die ich seit dem letzten Wiederherstellungspunkt auf dem PC gespeichert habe, oder? Das will ich keinesfalls riskieren!!!!


mittlerweile absolut frustrierte und übermüdete Grüße,
AlexR

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #17 am: 05. Januar 2008, 15:51:01 »
Das Bild sieht mir mehr nach einem Informationsfenster aus, die dich auffordert die Software zu installieren. Hast du (bei noch abgezogenen Kabel) die Datei „tfrcable_x86.exe“ mal ausgeführt?

Hast du die Software von Microsoft schon probiert? Die haben für die Downloadgröße eine von bis Angabe gemacht, offensichtlich benötigt die Software einen vordefinierten Updatestand von XP, den deiner vielleicht noch nicht hat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #18 am: 05. Januar 2008, 17:44:12 »
Nach der beigefügten pdf-Datei aus dem Vista-Handbuch kannst Du Windows EasyTransfer auch über DVDs oder über das Netzwerk vornehmen. Wenn es also mit Deinem Kabel nicht funktioniert, dann wähle doch eine dieser beiden Möglichkeiten, bevor Du noch ewig herumdoktern mußt (und es dann vielleicht doch nicht klappt, wie es aussieht).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #19 am: 05. Januar 2008, 21:30:39 »
Das Bild sieht mir mehr nach einem Informationsfenster aus, die dich auffordert die Software zu installieren. Hast du (bei noch abgezogenen Kabel) die Datei „tfrcable_x86.exe“ mal ausgeführt?

Hast du die Software von Microsoft schon probiert? Die haben für die Downloadgröße eine von bis Angabe gemacht, offensichtlich benötigt die Software einen vordefinierten Updatestand von XP, den deiner vielleicht noch nicht hat.


Hi!
Die Datei tfrcable_x86.exe ist eine Treiberdatei. Mit abgezogenem Kable ausgeführt? HM, kann sein, kann auch nicht sein. Sorry, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall habe ich sie gestern aus lauter Verzweiflung ein zweites Mal ausgeführt (ohne Fehlermeldung). Hat aber am Problem auch gar nichts geändert.

Die Software von deinem Link habe ich noch nicht getestet - weil s für mich nach der "ganz normalen" Easy Transfer Software aussieht. Die habe ich aber ja schon installiert. (Außerdem stand da was von "rechtmäßiger Windows-Version" oder so ähnlich. Da mein XP nicht mir gehört, habe ich angst, dass ich da Ärger kriegen könnte. *Feiglingbin*

Ich schaue mir die Seite aber noch mal an.

Außerdem habe ich gestern Abend den Wintech-Support mal um Hilfe angemailt. Mal schauen, ob und wann die sich melden.


Gruß,
AlexR

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« Antwort #20 am: 05. Januar 2008, 21:33:58 »
Nach der beigefügten pdf-Datei aus dem Vista-Handbuch kannst Du Windows EasyTransfer auch über DVDs oder über das Netzwerk vornehmen. Wenn es also mit Deinem Kabel nicht funktioniert, dann wähle doch eine dieser beiden Möglichkeiten, bevor Du noch ewig herumdoktern mußt (und es dann vielleicht doch nicht klappt, wie es aussieht).

Ja, stimmt, es gibt mehrere Wege - aber das Kabel geht NORMALERWEISE am schnellsten! Ich bin irgendwie zu geizig, um es jetzt ohne Kabel zu machen, wenn ich das doch extra zu diesem Zweck gekauft hatte!

Aber eigentlich hast du wohl recht. Ich sollte aufgeben, bevor wir hier alle noch mehr Energie in ein vielleicht unlösbares Problem stecken.


Was mich übrigens wundert: Kann es wirlich sein, dass in diesem großen Vistaforum NIEMAND anders mit Easy Transfer  gearbeitet hat und mein Problem von daher "sofort erkennt"? Schade.

Aber trotzdem danke, dass ihr wzei (plus netzmonster) euch Zeit für mich nehmt! :-)


Viele Grüße,
AlexR

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #21 am: 05. Januar 2008, 22:01:50 »
Zitat
Ich bin irgendwie zu geizig, um es jetzt ohne Kabel zu machen, wenn ich das doch extra zu diesem Zweck gekauft hatte!
Also, wenn mein Auto streikt dann nehme ich doch das Fahrrad, bevor ich zu Fuß gehe. So geizig bin ich dann doch wieder nicht. Also nimm das Fahhrad.

Ich hatte nie Bedarf nach EasyTransfer. Ich organisiere meinen PC immer so, daß auf C: das System und die Anwendungsprogramme liegen und auf D: meine Daten. Das ist eine wunderbare Trennung. Bei den allermeisten Programmen kann man einstellen, wohin die Daten gespeichert werden sollen. Der Rest, wo man das nicht kann, ist Schund. Dann muß man nicht "easy" transferieren, sondern kann ganz einfach Alt-D: nach Neu-D: kopieren. Das nennt sich easiestTransfer.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #22 am: 05. Januar 2008, 23:35:38 »
guter vergleich.... *lach*

ich habe auch fast alle "eigenen dateien" auf D. Aber eben nur fast. Und die ganzen eMail-Konteneinstellungen etc. sind nun mal auf C (da hat man soweit ich weiß auch keinen Einfluss drauf, oder? Also bei Outlook.)

Habe übrigens Post von Wintech, ich soll prüfen, ob ich alle SPs für XP drauf habe (vermutlich nicht!). Mache ich morgen. Melde mich dann wieder.


LG,
AlexR

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #23 am: 06. Januar 2008, 00:18:27 »
Ich würde jetzt schön das Kabel aufwickeln und in den Schrank legen.

Mir auf den XP-Rechner Easytransfer von Microsoft installieren.
Mit EasyTransfer alles sichern was ich möchte.
Die Datei auf meinen Vistarechner kopieren und starten, fertig.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #24 am: 06. Januar 2008, 05:21:24 »
Zitat
Und die ganzen eMail-Konteneinstellungen etc. sind nun mal auf C
Mit meinem E-Mail-Programm (The Bat!) kann ich einstellen, daß die Konten auf D: kommen. Außerdem kann ich die Einstellungen und Inhalte in eine tbk-Datei sichern und auf dem anderen Rechner wieder aufspielen (dauert zwei Minuten).
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 07:40:41 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Easy Transfer von XP nach Vista ist nicht "easy" - bitte Hilfe!
« Antwort #25 am: 09. Januar 2008, 23:20:49 »
Lange nicht gemeldet, sorry.

Habe aufgegeben! Ich habe das Kabel bei eBay weiterverkauft (möge der nächste mehr Glück haben als ich) und mir von einem Bekannten 'nen USB-Sick geliehen. Jetzt kann's also losgehen...

Schade, es wäre echt so schön gewesen! Aber sollte wohl nicht sein.

Ich danke euch für eure Unterstützung und eure Tipps und Hinweise - gern hätte ich euch hier an dieser Stelle berichtet, dass jetzt alles klappt... *schiefgrins*


Viele Grüße,
AlexR

vista aero windows exe weiter update probleme profile wiederherstellen startet
download programme treiber festplatte version bit driver problem installation handbuch