341 Benutzer online
20. April 2024, 10:27:02

Windows Community



Zum Thema Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken - Hallo,nachdem meine 2te Festplatte (Veloci Raptor) seit gut 4 Tagen rein als Daten HDD neben meiner OS HDD (Maxtor IDE) läuft hab ich mich entschlossen Vista au... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken

 (Antworten: 26, Gelesen 8873 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« am: 16. November 2008, 22:13:55 »
Hallo,

nachdem meine 2te Festplatte (Veloci Raptor) seit gut 4 Tagen rein als Daten HDD neben meiner OS HDD (Maxtor IDE) läuft hab ich mich entschlossen Vista auf der Veloci Raptor zu installieren, und die Maxtor wegzutun!

Gesagt getan:
Vista auf der VelociRaptor installiert und ging auch (auch nach mehrmaligem Reboot etc.)!

Aber dann kams: Ich habe Acrons DiskDirector Suite auf der VelociRaptor installiert um die Maxtor zu formatieren, um sie sauber wegzutun.

Nachdem der PC restartet und die formatierung noch vor dem Windows durchnahm restartete er nochmal und es kam ein Fehler irgendwie in der Art:

"NRDGL fehlt
STRG + ALT + ENTF für Reboot"

Das kam immer wieder!
Gedacht es liegt an der Maxtor die jetzt formatiert ist.
Also die Maxtor abgeklemt und nur noch die Laufwerke und die VelociRaptor am PC.
Ab nun kam der Fehler nicht mehr, nur noch ein Unterstrich der immer eine Zeile nach unten wanderte!

Im BIOS und auch beim Boot vom BIOS wird die VelociRaptor erkannt, also dachte ich mir vll. ist einfach so mein neues Vista beschädigt, oder ich habe ausversehen beide Festplatten formatiert.

Also die Windows DVD rein und auf Repair geklickt - und schon dort wurde die Festplatte nicht erkannt (er fragt ob ich Treiber intigrieren will), ABER:
Wenn ich Treiber intigrieren drücke, und jetzt kommts, erkennt er die VelociRaptor samt den Partitionen die auch alle Daten enthalten (Programme und Betriebssysteme - alles da)!

Reparaturversuch oder in Wiederherstellung (im Reparaturmenu auf Konsole und dann "rstrui.exe /OFFLINE:C:\Windows") haben nichts gebracht, bzw. im Wiederherstellungspunkt Menu könnte ich ja nichts machen!

Was soll ich tun?
Zum Wiederholen: Die Festplatte wird erkannt und es sind auch noch alle Daten drauf, nur sie bootet nicht es kommt nur ein Unterstrich der von oben nach unten läuft!
Im Bootmenu die Festplatte auswählen (also direkt Boot) bringt nur das gleiche blinken!

Jetzt habe ich zum aggieren die Maxtor wieder ran gemacht und Vista auf der installiert!
Ich brauche aus Arbeitsgründen dringend hilfe!


Gruß

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 22:20:18 »
Und wenn du einfach Vista neu installierst? Deine Daten bleiben dir im Windows Old-Ordner erhalten. O.K. die Programme funzen dann natürlich nicht über den Windows Old-Ordner.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 22:30:04 »
IDE Slave Maxtor
IDE LW 1
IDE LW 2
SATA 1 Veloci Raptor!

Nochmal neu installieren?
Gehts dann sicher...? Aber woran liegt es das sie nicht mehr geht?
Nicht das es beim nächsten mal wieder so ist?


Gruß

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 22:32:08 »
Es kommt drauf an, an welchen SATA-Anschluss die Platten dran sind. Ich vermute mal:

SATA1 Maxtor
SATA2 Veloci R.
SATA3 CD-ROM
ect.


Wenn die Maxtor die erste Festplatte war/ist, dann wird dort auch der Bootmanager installiert, auch wenn Du im Vista-Setup die SATA2 Veloci R. dann angibst.
Du hättest vor der Vista-Installation die schnellere Platte Veloci R. auf SATA1 anschließen müssen, um dann später die Maxtor formatieren/entfernen zu können.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 22:35:30 »
guck was ich eben geschrieben habe (was ich eigentlich nach dir geschrieben habe, keine Ahnung warum du jetzt nach mir bist???)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 22:36:03 »
IDE Slave Maxtor
IDE LW 1
IDE LW 2
SATA 1 Veloci Raptor!

Nochmal neu installieren?
Gehts dann sicher...? Aber woran liegt es das sie nicht mehr geht?
Nicht das es beim nächsten mal wieder so ist?


Gruß

Du musst im BIOS einstellen, das die SATA als Primäre-Festplatte arbeitet. Dies wird noch auf IDE stehen. Die Veloci ist an SATA 1 anzuschließen, auch wenn Sie alleine angeschlossen ist. Welches Mainboard hast Du drin? Wenn ich ein Handbuch finde, dann kann ich mal nachsehen wo die Einstellung ist.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 22:39:17 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 22:46:51 »
Nein, nein nein!
Es liegt nicht am MoBo! Da steht alles wie es muss - sie ist am SATA1 so wie ich es schrieb!
Woran liegts sonst... ich will nicht neu installieren ehe ich nicht sicher weiß das es nicht wieder passiert!

Die Maxtor ist als SLAVE, so wie ich es schrieb :)

*sorry wenn ich blöde rüberkomm, aber ich bin grade ziemlich gestresst! Aber ehe das nicht geht kann ich nicht ins Bett*.

Mainboard: ASRockP4VM800, was aber egal ist.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 22:49:00 »
Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 22:49:43 »
Salve oder nicht ist egal. Da der IDE und SATA-Controller getrennt sind, musst DU im Bios angeben welcher der beiden Master ist!
Bei mir ist dies hier einzustellen:

Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility

► OnChip SATA Device Press Enter
OnChip SATA Device Bus Master: Enabled
OnChip SATA Controller: Enabled
- SATA Mode: AHCI

Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?
Jepp ... die Maxtor ist eine IDE und die Veolci eine SATA ...
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 22:53:13 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 22:52:46 »
http://forum.sysprofile.de/hardware/17427-bitte-helfen-vista-laedt-nicht-mehr.html

Da hat wer was von MBR geschrieben.
Scheint mir auch irgendwo logisch das eine Art "einleitungssequenz" fehlt!

Wisst Ihr wie man die herstellen kann?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
Re: Vista "weg" - Dringender Fall bitte gucken
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 22:54:08 »
Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?

Die VelociRaptor ist am SATA (ATA 133) Port, mehr kann das Board nicht
Die Maxtor ist IDE (also PATA) (also der alte breite)!

Ich schau nochmal eben ins BIOS!


Gru0

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 16. November 2008, 22:54:17 »
Jepp, in deinem Fall nur mit einer Neuinstallation ... der MBR muss neu erstellt und geschrieben werden. Für Vista kenn ich da keine Tools.

Seh ich das jetzt richtig das die Maxtor eine ATA-Platte und die Raptor eine S-ATA 2 ist?

Die VelociRaptor ist am SATA (ATA 133) Port, mehr kann das Board nicht
Die Maxtor ist IDE (also PATA) (also der alte breite)!

... und deswegen:

Salve oder nicht ist egal. Da der IDE und SATA-Controller getrennt sind, musst DU im Bios angeben welcher der beiden Master ist!
Bei mir ist dies hier einzustellen:

Phoenix – AwardBIOS CMOS Setup Utility

► OnChip SATA Device Press Enter
OnChip SATA Device Bus Master: Enabled
OnChip SATA Controller: Enabled
- SATA Mode: AHCI

« Letzte Änderung: 16. November 2008, 22:57:04 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 23:00:22 »
Hi,

grade geguckt. Sowas wie du schreibst gibt es da nicht.
Ich habe ein AMNIBIOS P1.50

Sowas ähnliches wie du meinst habe ich nur gefunden "OnBoard IDE Controller Enabled"...

Gruß

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 23:03:20 »
http://forum.sysprofile.de/hardware/17427-bitte-helfen-vista-laedt-nicht-mehr.html

Da hat wer was von MBR geschrieben.
Scheint mir auch irgendwo logisch das eine Art "einleitungssequenz" fehlt!

Wisst Ihr wie man die herstellen kann?

Lege die Vista DVD ein und  drücke beim starten R  in dem sich öffnenden Fenter  gibst  du>  bootrec/ fixmbr < ein . enter . Oder hier gibt es die Reparatur CD .  http://www.go-windows.de/forum/systemtools/vista-recovery-cd/
Aber erst lesen .

Hard Disc  bootpriority : Raptor
First Bootdivicy: Raptor oder bein Neuinstallieren CD / DVD
Ide 1Contr. en.
IDE DmaTransf: en.
On Chip Sata  Contr. : all en.

On chip IDE / Raid _: Ahci
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 23:17:30 von Pebro1 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 16. November 2008, 23:03:52 »
... grade geguckt. Sowas wie du schreibst gibt es da nicht ...

Deswegen schreib ich auch das es bei mir so einzustellen ist.
Du schreibst mir ja nicht welches Mainboard Du hast. Woher soll ich denn wissen wo dann die Einstellung bei dir ist!? :zwinkern
Eine solche genannte Funktion ist vorhanden.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 23:07:39 von Lemmi »

vista weg treiber festplatte driver installieren setup device audio ide
bios channel dvd laufwerk downloaden hdd mainboard sata einstellen reparieren