444 Benutzer online
19. April 2024, 16:13:35

Windows Community



Zum Thema Autoformat 16:9 / 4:3 - Hallo,ich habe sein ein paar Tagen einen neuen Fernseher, allerdings finde ich dort etwas störend.Ich habe einen Toshiba REGZA 26 AV 605 P und wenn ich es auf B... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Autoformat 16:9 / 4:3

 (Antworten: 10, Gelesen 5966 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Autoformat 16:9 / 4:3
« am: 29. April 2010, 15:19:28 »
Hallo,
ich habe sein ein paar Tagen einen neuen Fernseher, allerdings finde ich dort etwas störend.
Ich habe einen Toshiba REGZA 26 AV 605 P und wenn ich es auf Breitbild gestellt hab, sieht alles ganz klein und breit aus.
Dann habe ich mal auf Autoformat gestellt, damit er zwischen 16:9 und 4:3 automatisch wechselt, tut er auch.
Ich weiß jetzt nicht welches  Format welches ist, aber wenn ich z.B. Simpsons oder ähnliches laufen hab, dann nutzt der das ganze Bild, kein Rand, und wenn dann Werbung kommt oder ich umschalte, dann wechselt er das Format wieder und dann hab ich an allen Seiten einen Rand von 5cm.
Könnt ihr mir sagen, ob das am Fernseher oder am Receiver liegt?
Der Receiver ist über Scart angeschlossen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 29. April 2010, 15:46:49 »
SCART ist bei HD-Fernsehern schlecht. Du solltest den Receiver über HDMI oder, wenn es überhaupt gar nicht anders geht, über Component-Video anschließen.

Außerdem sollte Dein neuer Fernseher, zusätzlich zur Formatumschaltung, für solche Fälle eine "Zoom"-Funktion haben.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 15:49:25 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 17:21:11 »
Mein Receiver hat keinen HDMI und Component-Anschluss^^
Ich find wohl "Zoom-Balken", falls du das meinst, da gibt es 3 Stufen, allerdings ändern die nur die Farbe vom Rand, schwarz, grau, weniger grau.

Und bei unserem Fernseher unten ist auch nur oben und unten ein  Rand, wenn überhaupt und der ist auch über scart angeschlossen :grübel

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #3 am: 29. April 2010, 18:33:54 »
...ich habe sein ein paar Tagen einen neuen Fernseher

Flachbildfernseher im 16:9 Breitbildformat , und dann hoffen dass die Balken trotz Automatik verschwinden das ist nicht möglich! Das Problem liegt darin, dass die meisten Kinofilme nicht im 16:9 Format produziert werden, sondern für Kinos im Seitenverhältnis von 2,35:1 (Cinemascope) aufgenommen werden. Dem Problem haben sich die Hersteller langsam angenommen und den ersten LCD-Fernseher im 21:9 Kinoformat vorgestellt.  :zwinkern

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 29. April 2010, 19:04:53 »
Zitat
Mein Receiver hat keinen HDMI und Component-Anschluss^^
Mit diesem Receiver wirst Du bei Deinem neuen Fernseher nicht glücklich werden. Da wirst Du wohl noch einmal 100,00 EUR investieren müssen. Schau mal in die Anleitung Deines alten Receivers, was der über SCART an den TV wegschickt. Ich denke, daß es kein HD sein wird.

Zitat
Und bei unserem Fernseher unten ist auch nur oben und unten ein  Rand
Dein alter Fernseher hat auch eine ganz andere Auflösung (720x576 Px). Wenn dort ein Film mit der Auflösung 720x576 Px ankommt, gibt es keine Streifen, weil Filmformat und Auflösung übereinstimmen, bzw. oben und unten Streifen, wenn dort 16:9 etc. ankommt. Wenn aber auf Deinem HD Ready-TV (1280x720 px) 720x576 Px ankommt, hat er ohne Zoomfunktion links und rechts Streifen von ((1280-720)/2) 280 Px Breite sowie oben und unten von ((720-576)/2) 72 Px Höhe, bzw. bei 16:9 noch etwas mehr. Das muß Dein Fernseher irgendwie ausgleichen können. Schau doch noch mal in die Anleitung.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 19:21:06 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Re: Autoformat 16:9 / 4:3
« Antwort #5 am: 29. April 2010, 20:26:12 »
Ich glaube auch nicht, dass der Receiver HD sendet, der ist schon etwas älter.

Das hier steh im Handbuch
Zitat
Breitbildanzeige
Je nach dem Typ der übertragenen Sendung können die Programme in verschiedenen Formaten angezeigt werden.
Diese Einstellung ist verfügbar, wenn Sie Videosignale über einen HDMI-Anschluss anzeigen. Das Bild wird ohne Overscan angezeigt.

D.h., wenn ich mir einen Receiver mit HDMI-Anschluss kaufe, dann sollte mein Problem gelöst sein?

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #6 am: 29. April 2010, 20:36:40 »


D.h., wenn ich mir einen Receiver mit HDMI-Anschluss kaufe, dann sollte mein Problem gelöst sein?

...im Prinzip ja, erwarte aber keine wunder,  in deine Gebrauch Anweisung...

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Toshiba+REGZA+26+AV+605+P&um=1&ie=UTF-8&cid=14344407690004471738&ei=q87ZS4fyNoiBOMWOzfMP&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBEQ8wIwAA&os=tech-specs

... hast du eindeutig bessere Qualität, aber mit Balken musst du schon leben, ob oben oder seitlich.  :zwinkern


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 29. April 2010, 21:10:30 »
Zitat
D.h., wenn ich mir einen Receiver mit HDMI-Anschluss kaufe, dann sollte mein Problem gelöst sein?
...und wenn Dein Receiver an den TV HD-Material anliefert.

Und jetzt schau noch mal in Dein Handbuch, wie man das TV-Bild hochskalieren (zoomen) kann.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 12:51:45 »
Anscheinend geht es nun:)
Ich hab gerade meine Fernbedienung vom Receiver sauber gemacht (OK-Taste ging nicht mehr) und hab dann mal in den TV-Einstellungen nachgeguckt, da war das auf 4:3 eingestellt, hab dann 16:9 eingestellt und klappt nun, wie ich es haben wollte, aber trotzdem danke :wink

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 16:18:47 »
... sauber gemacht (OK-Taste ging nicht mehr) ...


 :grübel ... OK-Taste ging nicht mehr ... am neuen Fernseher ... schmutzig, etwa Marmelade drauf ?  :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Re: Autoformat 16:9 / 4:3
« Antwort #10 am: 30. April 2010, 23:53:05 »
Nein, vom Receiver, der schon ein paar Jährchen mehr aufm Buckel hat  :zwinkern

windows toshiba handbuch geht film kein spiel bildformat auto automatisch
stimmt ohne bilder zwischen umschalten einstellen video bild einstellung anzeige