690 Benutzer online
29. April 2024, 01:45:27

Windows Community



Zum Thema Kaufempfehlung - hi Leutz. Da unter euch ja der ein oder andere Freak sitzt, der n Hammer System hat, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es sich derzeit für mich L... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Kaufempfehlung

 (Antworten: 8, Gelesen 3646 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Kaufempfehlung
« am: 14. August 2009, 10:40:46 »
hi Leutz. Da unter euch ja der ein oder andere Freak sitzt, der n Hammer System hat, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es sich derzeit für mich Lohnt, ein Grafikupdate zu unternehmen.

Mein Derzeitiges System besteht aus:

Asus M4A79 Deluxe (nicht DDR3 Board)
8Gb 800er Ram
4x3.6 AMD Phenom x4 955 OC
2x Asus EAH 4850 Matrix OC (764/2000)
2x320 SATA II RAID 0
Corsair TX850

Da ich mal wieder in Crysis Unterwegs war und dort auf Very High 1920x1200 NO AA so im 40-50er Bereich der FPS rumgondel, stellte mir sich doch die Frage, ob ich nicht auf die 4890er umsteigen soll.
Ich will halt schon gerne mal AA anschmeissen können. Ohne das die FPS unter 20 fallen. (Kaum zu glauben, aber ich habs vorher damit so durchgespielt^^)

Wie Schauts aus, oder gibts da ne Clevere Alternative. MEin Board unterstützt nur ATI Crossfire, weshalb ich gerne dabei bleiben möchte.

Werd heut, nach der Arbeit mal testen, wie viel AA ich so einschalten kann, mit der derzeitigen Konfig.

Tripple CF soll soweit ich gelesen habe nix bringen. Bei einem Benchmark war es sogar so, das die FPS statt über 30 unter 10 gegenagen sind.

3D Mark 06 19000
3D Mark Vantage 11000

Wäre dankbar für ein wenig Diskussionsbedarf.  :D

Auf die hab ichs Abgesehen.  http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4890/358942/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

PS: Habe da aber auch starke schwankungen in den FPS. also sinds meist zwischen 35 - 40
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 10:55:08 von Kasjopaja »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 14. August 2009, 12:20:08 »
du wirst sicherlich eine leistungssteigerung bemerken wenn du 2 4890 CF betreibst ,
vorteile gegenüber deiner jetzigen 4850x2 matrix (mit einer 90er) wirst du nur in nich cf / sli optimierten spielen merken


mit 1920 & aa/filtern  bricht crysis auch auf meinem rechner stellenweise auf <30fps
die heutige technik hat halt ihre grenzen ,
bzw als entwickler musst dich ja auf ein mainstreampc clientel stützen als haupteinname quelle

cf ist halt noch lange nich ausgereift bzw der support dafür ,
wenn beide karten zu 100% ausgenutz werden würden ohne verlust würden selbst 4850er für jedes spiel mit maximalen settings reichen
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 12:27:15 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #2 am: 14. August 2009, 13:02:36 »
Hoppla, du hast mich falsch verstanden. Ich habe derzeit schon ein Crossfire System. Das sind zwei 4850er , keine x2. Blöd geschrieben.  Leistungszuwachws ist enorm. Eine schafft nur 15-20 FPS zusammen schaffen sie 30-40 FPS in Crysis. Mit was kann man den so rechnen an zuwachs. Weil das einzige, was mir bei der 90er besser scheint ist der ram. GPU ist ja nich sooooo viel besser.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 14. August 2009, 13:13:30 »
planst du denn dir EINE 4890 oder gleich 2 zu holen ?

glaub ne allgemeine kaufempfehlung ist schlecht auszusprechen , da cf echt von spiel zu spiel unterschiedlich gut / schlecht oder garnicht werkelt

aber für crysis http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/16/

(ich find das benchmark recht gemein da z.b. keine nvidia sli combos drin vorkommen 280er ;)


denk mal gut 35-45%fps mehr , AA/Filter machen atis flagschiffen erstaunlich wenig aus in hohen auflösungen ;)

bei 1920 4/16 liefern 4890 ca gleiche leistung wie meine 280er
(mit dem kleinen aber feinen unterschied meine karten haben 1200€ gekostet , 2 brandneue 4890er kosten 300€ -_-
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 13:16:23 von Supreme »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #4 am: 14. August 2009, 16:27:00 »
Joa, freilich. Sollten wenn dann schon zwei sein. Oder sollte ich mir n neues Board holen und noch ne Asus Matrix? Aber ich habe gehört, das bei ati es bis drei grakas nen performanceboost gibt, ab 4 gehen die fps in den keller. Wie gesagt. Es sollten dann schon zwei reinkommen. Habe bisher mit meinen derzeit 32 installierten spielen nur positives erlebt. Ausserdem macht mich da mehr der ram der grakas willig, da ich mit 512 in bsp. gta 4 nicht viel zereise.

Joa stimmt, Der preis is echt geil.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Kaufempfehlung
« Antwort #5 am: 14. August 2009, 17:44:51 »
gta iv flüssig zu spielen ist auch eher ne hürde kommender gpus , mal >100fps average zu haben halte ich für unmöglich ,
ich pendel mich da iwo zwischen 60 & 100 ein , mehr ist einfach nich drin
dafür ist das spiel einfach zu grottig gecoded ^^

ist natürlich diese typische gewissensfrage , warum sollte mal einen sportwagen gegen einen sportwagen tauschen
(aber ich als technophiler sollte da ganz ruhig sein :D)

kannst wohl wirklich guten gewissens zuschlagen , vorallem weil du für die beiden 450er bestimmt noch n huni kriegst

würds aber bei 2 karten im cf verbund verlassen , alles drüber hinaus ist reine geldverschwendung
& probieren die Saphire Vapor - X Version zu erhaschen , meiner Meinung nach bester Kühler ,
hab die letzens inem Kundenrechner verbaut und muss sagen , erstaunlich leise für die gute kühlleistung
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4890_Vapor-X/348154/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

ich warte mit meinem nächsten rechner auf die nächste kartengeneration
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 18:14:50 von Supreme »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #6 am: 14. August 2009, 18:02:51 »
Auch wieder war. Derzeit auch eben 45-50 fps. Naja. Ich weiß, ich sollte die bei ebay verhauen, aber da mussich nich gucken. ausserdem mach ich mir sorgen wegen dem stromverbreuch. ICh musste von 600 auf 8590 wechseln, da laut asus  ich zurecht mein 600er nt gefetzt habe, da 800 min. sind für mein jetziges system. Heist n neues nt muss auch wieder her.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #7 am: 14. August 2009, 18:04:33 »
ein 850Watt MarkenNT sollte ausreichend sein bei der zusammenstellung (also 4890cf)

in meinem alten rechner liefen 2 4850er mit nem 650watt Bequiet absolut problemlos ,
800 watt halte ich für 4850er schon für überdimensioniert ,
wohl eher n versuch von asus sich ansprüchen zu schützen ;)
unter absoluter vollast (furmark) brauchen 2 4850 ~ 275-300w max
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=505271
werte zum idle stromverbrauch halte ich für sinnfrei , kann man ja nach eigenem ermessen runtertakten , nahezu beliebig
& kein Spiel nutz vorhandene Hardware so stark aus wie Furmark bzw entsprechende Benchmarks





nunja netzteile sind religionsfrage , ich habe bis jetz
(1ausnahme die ich bereue , son billiges redwing noname teil -> mb zerschossen)
ausschliesslich Bequiet NTs verbaut & werde dies auch den Rest meines Lebens oder bis die Insolvenz uns scheidet tun ,
meine empfehlung : Dark Power Pro Reihe , ende der nahrungskette was NTs angeht
nutz das 1000w modell und verlustleistung hin o her , damit hab ich auch fürs nächste upgrade noch luft nach oben ,
konstante leistung mit minimalsten schwankungen & hervoragender qualität

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=106&websiteLang=de
(da oben gibts z.b. den calculator kannst eben deine hardware reinhämmern unds wird ein NT empfohlen,
grob 15% reserve eingerechnet)


« Letzte Änderung: 14. August 2009, 18:28:24 von Supreme »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #8 am: 15. August 2009, 08:40:15 »
Ich hatte halt dann ein cossair gekauft, da von asus kein bequiet empfohlen wird. Naja, benchmarks haben ja anfangs auch wunderbar funktioniert, auch furmark, die abstürze gingen dann bei arma 2 los. Rechner geht aus und macht keinen mucks mehr. hat lange gedauert, bis ich rausbekommen habe das die zweite PCI Leitung kaputt war.

Ich werde eh erst mal mit dem jetzigen probieren, da die Stromaufnahme ja vom nt erst umgewandelt wird. mein Rechner zieht ja aus der Dose auch nur 500 Watt, was aber vom nt umgewandelt wird weis ich nicht. Da sagen ja auch die ganzen Zeitschriften, die das testen. Es ist nur mit sehr viel Aufwand zu testen, was wirklich eine Karte zieht. Die meisten rechen halt nur ne Differenz raus. also idle Volllast.

Ach ja. 1. Test. 2x AA 30 FPS 4 x AA 8 FPS ^^
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 08:42:07 von Kasjopaja »

vista windows system geht absturz benchmark spielen durch crossfire 2009
arma 1920x1200 kaufempfehlung kauf radeons empfelung 4850x2 4890er 4890 4850er