282 Benutzer online
05. Mai 2024, 07:09:35

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort abzweigpunkte
32
Antworten
72124
Aufrufe
Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
Begonnen von Noone
31. Januar 2010, 20:20:39
« 1 2 3
Wenn man eine Ordnerverknüpfung erstellt, lassen diese sich offenbar nur [b]absolut[/b] erstellen. Ich will aber eine [b]relative[/b] Verknüpfung und bekomme das einfach nicht hin. Warum?

Ausgangslage:
Ich habe auf D:\ einen Ordner "Musik" mit verschiedenen Unterordnern, z. B. also "D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte".
Dann habe ich einen weiteren Ordner "D:\Musiklinks" in dem sich Verknüpfungen auf Unterordner des Ordners "D:\Musik" befinden, z. B. also die Verknüpfung "[b]D:\Musiklinks\Klavierkonzerte.lnk[/b]", die auf den Ordner "[b]D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte[/b]" verweist.

Wenn ich jetzt die beiden Ordner ("Musik" und "Musiklinks") auf eine externe Festplatte kopiere (dupliziere), z. B. auf F: verweisen die Verknüpfungen immer noch absolut auf [b]D:\Musik[/b]. Sie sollen aber jetzt auf [b]F:\Musik[/b] verweisen. Mit anderen Worten: Die Verknüpfungen sollen nicht absolut auf D:\Musik verweisen, sondern auf das Verzeichnis "Musik" auf dem [b]aktuellen Laufwerk[/b].

Die aus DOS bekannten (relativen) Punkte (z. B. "..\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte") funktionieren in Verknüpfungen einfach nicht. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben. Warum nur? Es wäre so einfach, so etwas zu programmieren. Es ging doch schon unter dem uralten DOS!  :grübel

Wenn man sich freut, daß man bei "mklink.exe" auch relative Verknüpfungen eingeben kann, freut man sich zu früh, denn die dort relativ angegebenen Pfade werden in der damit erstellten lnk-Datei auch wieder in einen absoluten Pfad umgewandelt!  :grübel

Zur Klarstellung:
Ich will keine Workarounds mit bat-Dateien
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=86198
oder vbs-Skripts etc.
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic49223.html
Ich will nichts anderes als eine simple relative Verknüpfung. Bitte auch keine Fragen, warum ich das so mache, es ginge ja auch anders und besser etc...

windowswindows relativenrelativen wie erstelle ich eine und ist das eigendlich bei windows  waswie erstelle ich eine und ist das eigendlich bei windows was cmd relativer pfadcmd relativer pfad relative html dateien powerpoint 2010relative html dateien powerpoint 2010 graphischesgraphisches lnk relativelnk relative wie erstelle ich ein das der browser beim windows start sofortwie erstelle ich ein das der browser beim windows start sofort windows repair shortcut lnk unc relative amazon mister-wong inist experts-ewindows repair shortcut lnk unc relative amazon mister-wong inist experts-e elsevierelsevier kommandozeileneingabekommandozeileneingabe zweistufigezweistufige windows absolutwindows absolut access relative anlegenaccess relative anlegen relatirelati nssnss wechselnderwechselnder pc-programmenpc-programmen relaiverelaive abzweigungspunkteabzweigungspunkte attachattach releativereleative ordnerverknuepfungordnerverknuepfung zg4zg4 13553258841355325884 4124887441248874 relativlinkrelativlink zwuzwu 4444204244442042 4537392445373924
0
Antworten
2297
Aufrufe
[B] AMD Operon 1356 So. AM2+
Begonnen von AlisD
29. Juli 2009, 15:52:22
Quad-Core
Model 1356
Sockel AM2+
2,3 GHz
512KB L2 Cache per Core
2MB L3 Cache
3 Jahre Garantie !

[glow=red,2,300]NUR für Server[/glow]

150€ er wurde einmal ausgepackt um dann festzustellen das er nicht auf normale Boarde passt also wenn einer von euch seinen Server aufrüsten mag kann er es damit gerne tuen