247 Benutzer online
19. Juli 2025, 20:29:05

Windows Community

Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort hochgeschwindigkeits langsamen hub
15
Antworten
27425
Aufrufe
Externe Festplatte über USB 2.0 sehr langsam
Begonnen von El Pollo
16. Mai 2008, 18:33:57
« 1 2
Hallo zusammen!

Nachdem hier letztens so schön zur Lösung meines "Problems" mit meiner eSATA-Platte beigetragen wurde, kommt hier die nächste Kopfnuss:

Meine zweite externe Festplatte ist über USB an mein Notebook angeschlossen (sowohl externes Gehäuse als auch Notebook unterstützten USB 2.0).
Eigentlich sollten 25 Mbyte/s Datendurchsatz zu schaffen sein (ist die durchschnittliche Rate meiner Notebook-HDD), ich komme jedoch höchstens auf 11 Mbyte/s.

Die Preisfrage: woran liegt das?

Ein paar zusätzliche Infos: ich benutze Windows Vista (Business 32), es handelt sich um ein Dell-Notebook (also kein vernünftiges BIOS, d.h. keine BIOS-Einstellmöglichkeiten für USB).
Es sind die aktuellsten Treiber drauf, die ich finden konnte.
Falls ihr neuere für folgenden Chipsatz habt, wäre ich natürlich extrem dankbar: Intel 855pm
Habe auch schon verschieden Kabel ausprobiert.

Die Fährte: in meinem Gerätemanager werden unter "USB-Controller" diese Geräte angezeigt:

[img]http://home.arcor.de/bildserver/usb.jpg[/img]

Was mich stutzig macht ist, dass nur ein "USB 2.0 erweiterter Hostcontroller" angezeigt wird. Die anderen sind lediglich "USB universeller Hostcontroller". Ist das normal?
Ich habe auch mal versucht, alles zu deinstallieren. Nach der Neuinstallation kommt diese schöne Meldung:

[img]http://home.arcor.de/bildserver/usb2.jpg[/img]

Ich bin in gespannter Erwartung.

9142755591427555 win7 externe festplatte langsamwin7 externe festplatte langsam abschaltungabschaltung internetinternet 136593572136593572 externe usb langsamexterne usb langsam -stick-stick funktionfunktion schreiben auf usb festplatte sehr langsam windowsschreiben auf usb festplatte sehr langsam windows beschleunigebeschleunige windowwindow windows vista externe festplatte sehr langsamwindows vista externe festplatte sehr langsam festplaatefestplaate hardwarehardware mehrere usb hub langsammehrere usb hub langsam angezeigangezeig datadata windows externe hdd einlesen sehr langsamwindows externe hdd einlesen sehr langsam anschliesseanschliesse machtmacht festplatte trotz usb sehr langsam winfestplatte trotz usb sehr langsam win usb3usb3 gespeichertgespeichert externe festplatte langsame erkennen usbexterne festplatte langsame erkennen usb festplatteusbfestplatteusb nichnich usb festplatte langsam rechner mitusb festplatte langsam rechner mit win7x64win7x64 druckendrucken windows vista usb sehr langsamwindows vista usb sehr langsam