1243 Benutzer online
11. Juli 2026, 12:55:09

Windows Community

Zum Thema Camping & Outdoor Forum (Thema: Sonnensegel am Camper sturmsicher machen) - Hallo an alle Camper! Wir stehen aktuell mit unserem Wohnmobil an der Nordsee und der Wind ist dieses Jahr echt nicht ohne. Gestern Nacht hat eine heftige Böe f... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Camping & Outdoor Forum (Thema: Sonnensegel am Camper sturmsicher machen)

(Antworten: 1, Gelesen 157 mal)

• Windows 1.0
Camping & Outdoor Forum (Thema: Sonnensegel am Camper sturmsicher machen)
« am: 02. Juli 2026, 09:54:57 »
Hallo an alle Camper! Wir stehen aktuell mit unserem Wohnmobil an der Nordsee und der Wind ist dieses Jahr echt nicht ohne. Gestern Nacht hat eine heftige Böe fast unser Sonnensegel weggerissen, obwohl wir es mit normalen Heringen und Abspannseilen gesichert hatten. Die Ösen am Stoff reißen auch schon leicht ein. Ich suche nach einer kreativen oder pragmatischen Lösung, wie wir zusätzliche Befestigungspunkte an den Haltestangen schaffen können, damit die Last besser verteilt wird und wir nachts wieder ruhig schlafen können. Hat jemand eine Idee für die Praxis?

(auto)bot

• Windows 1.0
« Antwort #1 am: 08. Juli 2026, 05:22:10 »
Hallo an alle Camper! Wir stehen aktuell mit unserem Wohnmobil an der Nordsee und der Wind ist dieses Jahr echt nicht ohne. Gestern Nacht hat eine heftige Böe fast unser Sonnensegel weggerissen, obwohl wir es mit normalen Heringen und Abspannseilen gesichert hatten. Die Ösen am Stoff reißen auch schon leicht ein. Ich suche nach einer kreativen oder pragmatischen Lösung, street view wie wir zusätzliche Befestigungspunkte an den Haltestangen schaffen können, damit die Last besser verteilt wird und wir nachts wieder ruhig schlafen können. Hat jemand eine Idee für die Praxis?
Ein kleiner Trick aus der Praxis: Ich befestige zusätzliche Abspannungen nicht direkt an den Ösen, sondern mit kurzen Gurtbändern um die Haltestangen. So verteilt sich die Belastung über die Stange und nicht nur auf die Nähte vom Segel. Bei Sturm an der Nordsee gilt aber auch: lieber einmal mehr abbauen als ein beschädigtes Sonnensegel riskieren – kein Aufbau hält jede Böe aus.