412 Benutzer online
20. Juni 2018, 11:36:22

Windows Community



Zum Thema Suche Explorer-Ersatz mit Tool-Tip-Kommentar-Anzeige - Hallo Leute,ich suche einen Ersatz für den Windowsexplorer der es mir ermöglicht Dateien nach Art des Tool-Tipps Texte zuzuordnendie automatisch angezeigt werde... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Suche Explorer-Ersatz mit Tool-Tip-Kommentar-Anzeige

 (Antworten: 5, Gelesen 661 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
Suche Explorer-Ersatz mit Tool-Tip-Kommentar-Anzeige
« am: 18. August 2017, 07:16:59 »
Hallo Leute,

ich suche einen Ersatz für den Windowsexplorer der es mir ermöglicht Dateien nach Art des Tool-Tipps Texte zuzuordnen
die automatisch angezeigt werden wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Dateinamen zeigt.

Gibt es so ein Tool
und wer kann mir den Programmnamen nennten?

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 894
« Antwort #1 am: 18. August 2017, 07:50:57 »
Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Aber wenn Du im Explorer das "Vorschaufenster" aktivierst, werden Dir Dateien "automatisch angezeigt wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Dateinamen zeigst". Ist es das, was Du meinst?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 894
« Antwort #2 am: 18. August 2017, 17:03:37 »
Zitat
ich wollte aber selbst erstellte Texte, ähnlich Notizen, angezeigt, sozusagen einen Kommentar zum Inhalt.
Ich verstehe leider nur Bahnhof! Ich denke, Du solltest Dein Anliegen so klar formulieren, dass es auch wir Dummen verstehen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #3 am: 18. August 2017, 18:09:05 »
Ich verstehe leider nur Bahnhof! Ich denke, Du solltest Dein Anliegen so klar formulieren, dass es auch wir Dummen verstehen.

dann formuliere ich es anders:

wenn sich der Mauscursor über einem Dateinamen befindet
(ähnich Mouseover bei Internetseiten)::

möchte zusätzlich weitere
zuvor selbst erstellte Informationen
zur Datei
angezeigt bekommen
die ich wie einen Kommentar oder eine Notiz für diesen Dateinamen erstellt habe.


Beispiel:

Dateiname:

2017_08_18 Brief vom Finanzamt.pdf

zuvor erstellte Zusatzinformation/Memo/Noitiz die irgendwo dazu angezeigt werden soll, vorzugsweise als Blase,
oder als Popup oder in einem Fenster:

"wegen der Einkommenssteuer 2014,
fehlende Belege für Fahrtkosten,
müssen bis 18.09.2017 eingereicht werden usw."

Andernfall müsste man jede Datei erst aufmachen und Durchlesen
um darin die wichtigen Informationen zusammen zu suchen.

Das Anklicken jeder Datei um die Zusatzinformationen zu lesen
wäre zwar lästig, aber ggf. besser als gar nichts.

« Letzte Änderung: 18. August 2017, 18:11:30 von XP-Junkee »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 894
« Antwort #4 am: 18. August 2017, 19:21:01 »
Ein systemweites Tool für solche Kommentare für alle Dateien und Dateitypen gibt es meines Wissens nicht. Du kannst aber verschiedene Dateitypen mit Metadaten versehen (Verknüpfungen, doc, pdf...), die dann entweder bei "Mouseover" angezeigt werden (Desktop-Verknüpfungen) oder als zusätzliche Spalte im Windows-Explorer (doc). Für pdf wird es sicher auch ähnliche (kostenpflichtige) Tools geben, die das können...

Kurz gesagt: Ich rate zu Microsoft-Word-Dateien (doc, docx). Da geht das.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
Re: Suche Explorer-Ersatz mit Tool-Tip-Kommentar-Anzeige
« Antwort #5 am: 18. August 2017, 19:26:31 »
danke für den Hinweis.

zu Metadaten muss ich mich erst mal schlau machen.

Ich hatte da aber eher an so was wie einen Commander / Explorerer-Ersatz gedacht,
als ein eigenständiges Programm
das sich nur am Dateinamen orientiert,
völlig unabhängig vom Typ der Datei.

yahoo search go-windows