226 Benutzer online
17. November 2018, 08:09:31

Windows Community



Zum Thema XP Netzwerkverbindung herstellen - Moin allerseits (bin neu hier, das ist mein erster Beitrag),ich habe zwei XP-Rechner (XP-Home) deren Internetverbindung ich 2014 unterbrochen hatte (weiß inzwis... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP Netzwerkverbindung herstellen

 (Antworten: 8, Gelesen 4322 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
XP Netzwerkverbindung herstellen
« am: 17. August 2018, 17:12:40 »
Moin allerseits (bin neu hier, das ist mein erster Beitrag),

ich habe zwei XP-Rechner (XP-Home) deren Internetverbindung ich 2014 unterbrochen hatte (weiß inzwischen nicht mehr wie).
Kann mir mal jemand dabei behilflich sein, das wieder einzurichten, bitte?
Hintergrund ist folgender:
Ich betreibe seit 2014 zwei Linux-Rechner, die per Bootmanager bei Bedarf auch alternativ mein altes XP starten können (auf dem ich 2-3 Win-Programme habe, die ich nicht missen möchte).
Nun möchte ich per Netzwerk von einem zum anderen Rechner Dateien kopieren können - dazu müssen die XP-Rechner aber eine Netzwerkverbindung haben.
Wer sagt mir denn mal in kleinen Schritten, wie ich da vorgehen müsste?
(Ein Linux-Rechner ist per LAN-Kabel mit einem Speedport-Router verbunden und die anderen Rechner mit ersterem per LAN-Kabel über ein HUB).

Gruß Klaus
aus Berlin

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 918
« Antwort #1 am: 17. August 2018, 18:44:15 »
Zitat
weiß inzwischen nicht mehr wie
Das hilft leider überhaupt nicht weiter. Wenn Du z. B. den Netzwerkcontroller ans Kreuz genagelt hast, werden wir da nie draufkommen. Am besten Du denkst ganz einfach noch einmal nach, was Du damals getrieben hast! Im Übrigen gilt bekanntlich: Keine Netzwerkfrage ohne Angabe der Inhalte des Befehls ipconfig /all!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 17. August 2018, 18:45:52 »
Das hilft leider überhaupt nicht weiter. Wenn Du z. B. den Netzwerkcontroller ans Kreuz genagelt hast, werden wir da nie draufkommen. Am besten Du denkst ganz einfach noch einmal nach, was Du damals getrieben hast!
Und wenn ich das XP neu installiere? Geht das dann nicht?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 918
« Antwort #3 am: 17. August 2018, 19:38:22 »
Zitat
Und wenn ich das XP neu installiere? Geht das dann nicht?
Wenn Du den Netzwerkcontroller ans Kreuz genagelt hast etc., dann nicht. Für den Normalfall aber in der Regel schon.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 18. August 2018, 16:31:01 »
Wenn Du den Netzwerkcontroller ans Kreuz genagelt hast etc.,
Beschreib mir doch mal bitte näher, was das heißt, resp. was man gemacht haben müsste, wenn man den "ans Kreuz genagelt" hat.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 18. August 2018, 22:37:51 »
Hallo ranunculus
vermute das Dir das angezeigt wird
mfg florian-luca
Oha! Danke dir! Werde ich gleich mal probieren....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 18. August 2018, 23:17:15 »
Hallo ranunculus
vermute das Dir das angezeigt wird
mfg florian-luca
Wunderbar! Ich musste nur diesen o.g. RealTek LAN-Driver installieren!
Und es funktioniert zumindest erstmal weiter als vorher: Beide Rechner senden und empfangen jeweils ping vom anderen. Jetzt muss ich "nur" noch ein Netzwerk gebrauchsfertig installieren......das geht noch nicht.
Danke dir erstmal SEHR! :D

  • Windows 95
  • Beiträge: 266
« Antwort #8 am: 19. August 2018, 01:31:34 »
Hallo ranunculus
Zitat
Jetzt muss ich "nur" noch ein Netzwerk gebrauchsfertig installieren......das geht noch nicht.
sollte nach den Anleitungen gehen, sind mit Bilder versehen :wink
https://www.netzwerktotal.de/netzwerk-anleitungen/455-netzwerk-einrichten-unter-windows-xp.html
https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netzwerk_express.htm
nun mal losgelegt.
mfg florian-luca :D

bing