501 Benutzer online
25. April 2024, 21:51:34

Windows Community



Zum Thema Microsoft macht im Browserstreit der EU-Kommission neuen Vorschlag - Microsoft hat im Browserstreit der EU-Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Man will Käufern eines neuen PC bei erstmaliger Verwendung verschiedene Bro... im Bereich News
Autor Thema:

Microsoft macht im Browserstreit der EU-Kommission neuen Vorschlag

 (Antworten: 21, Gelesen 7007 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Microsoft macht im Browserstreit der EU-Kommission neuen Vorschlag
« am: 25. Juli 2009, 10:39:54 »
Microsoft hat im Browserstreit der EU-Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Man will Käufern eines neuen PC bei erstmaliger Verwendung verschiedene Browser zur einfachen Auswahl und Installation bieten. Im Gegenzug will MS dann in Europa Windows genau so vollständig anbieten können wie in anderen Regionen der Welt. Bis zu einer Entscheidung der Kommission bleibt es aber bei der "E-Version".
http://www.microsoft.com/presspass/press/2009/jul09/07-24statement.mspx

Die Kommission hat den Vorschlag offenbar auch schon "begrüßt", vgl.:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/microsoft124.html

Vielleicht kommen wir dann doch in Besitz vollständiger Windows-Versionen. Ich glaube, diese "E-Version" und deren Nachteile war nur ein Trick von MS, die EU kleinzukriegen. Denn diese Version will wirklich niemand...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 10:42:50 von OCtopus »

(auto)bot

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 10:52:48 »
Microsoft hat sich gegenüber der Europäischen Kommission bereiterklärt, neben dem Internet Explorer auch andere Browser zusammen mit seinem Betriebssystem Windows 7 anzubieten. Nutzer sollen den gewünschten Browser selbst auswählen können.
Demnach wird Windows zwar weiterhin mit dem Internet Explorer als Standard-Browser ausgeliefert, doch dem Nutzer präsentiert das System künftig einen Auswahl-Bildschirm, auf dem diese den gewünschten Standard-Browser wählen können. PC-Hersteller sollen zudem selbst entscheiden können, welchen Standard-Browser sie mit einem PC ausliefern und den Internet Explorer deaktivieren.

Quelle: golem.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #2 am: 25. Juli 2009, 10:53:35 »
Microsoft hat im Browserstreit der EU-Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Man will Käufern eines neuen PC bei erstmaliger Verwendung verschiedene Browser zur einfachen Auswahl und Installation bieten. Im Gegenzug will MS dann in Europa Windows genau so vollständig anbieten können wie in anderen Regionen der Welt. Bis zu einer Entscheidung der Kommission bleibt es aber bei der "E-Version".
http://www.microsoft.com/presspass/press/2009/jul09/07-24statement.mspx

Die Kommission hat den Vorschlag offenbar auch schon "begrüßt", vgl.:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/microsoft124.html

Vielleicht kommen wir dann doch in Besitz vollständiger Windows-Versionen. Ich glaube, diese "E-Version" und deren Nachteile war nur ein Trick von MS, die EU kleinzukriegen. Denn diese Version will wirklich niemand...

Wieso den das? Es  fehlt doch lediglich der Internet Explorer. Es gibt auch viele die sich aufregen, da sie den IE nicht Deinstallieren konnten, und über diese Entscheidung froh sind. Zugegeben, ich Surfe ja auch mit dem Firefox aber brauche den Internet Explorer schon auf füe Webdesign um die Ansichten im IE anzusehen.

Wenn man den Internet Explorer braucht Installiert man ihn einfach noch, schon ist es doch keine Richtige E Version mehr.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

Meine Antwort war hilfreich? Dan wäre es nett wen du kurz auf den "Danke sagen" Button klicken würdest

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #3 am: 25. Juli 2009, 10:55:54 »
Microsoft hat im Browserstreit der EU-Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Man will Käufern eines neuen PC bei erstmaliger Verwendung verschiedene Browser zur einfachen Auswahl und Installation bieten. Im Gegenzug will MS dann in Europa Windows genau so vollständig anbieten können wie in anderen Regionen der Welt. Bis zu einer Entscheidung der Kommission bleibt es aber bei der "E-Version".
http://www.microsoft.com/presspass/press/2009/jul09/07-24statement.mspx

Die Kommission hat den Vorschlag offenbar auch schon "begrüßt", vgl.:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/microsoft124.html

Vielleicht kommen wir dann doch in Besitz vollständiger Windows-Versionen. Ich glaube, diese "E-Version" und deren Nachteile war nur ein Trick von MS, die EU kleinzukriegen. Denn diese Version will wirklich niemand...

Wieso den das? Es  fehlt doch lediglich der Internet Explorer. Es gibt auch viele die sich aufregen, da sie den IE nicht Deinstallieren konnten, und über diese Entscheidung froh sind. Zugegeben, ich Surfe ja auch mit dem Firefox aber brauche den Internet Explorer schon auf füe Webdesign um die Ansichten im IE anzusehen.

Wenn man den Internet Explorer braucht Installiert man ihn einfach noch, schon ist es doch keine Richtige E Version mehr.



Find ich auch so. Weiß auch nicht wieso so das so ist.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 11:06:20 »
Zitat
Wieso den das? Es  fehlt doch lediglich der Internet Explorer. Es gibt auch viele die sich aufregen, da sie den IE nicht Deinstallieren konnten, und über diese Entscheidung froh sind. Zugegeben, ich Surfe ja auch mit dem Firefox aber brauche den Internet Explorer schon auf füe Webdesign um die Ansichten im IE anzusehen.
Der Internet-Explorer ist ein integraler Bestandteil von Windows. Und das wäre er auch in der E-Version gewesen, weil viele andere Windows-Anwendungen auf die IE-API aufsetzen und sonst nicht mehr funktionieren würden. Deshalb kann man den IE auch gar nicht deinstallieren, weil Windows dann nur noch ein halbes Windows wäre.

Die "E-Version" ist schon deshalb schlecht, weil man damit eine Vista-Installation nicht upgraden kann.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Re: Microsoft macht im Browserstreit der EU-Kommission neuen Vorschlag
« Antwort #5 am: 25. Juli 2009, 11:08:03 »
technisch wäre es sicherlich machbar, dass mit einer E-Version ein Upgrade möglich ist.
Damit will Microsoft wohl etwas Druck auf die EU ausüben und der kleine Anwender wird bestraft...
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 25. Juli 2009, 11:10:57 »
Zitat
Damit will Microsoft wohl etwas Druck auf die EU ausüben und der kleine Anwender wird bestraft...
Genau diesen Eindruck habe ich auch. Bei Microsoft sitzen wirklich begnadete Strategen...  :zwinkern

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #7 am: 25. Juli 2009, 11:29:39 »
Naja wie dem auch sei, den Internet Explorer kann man ja nachinstallieren. Ich denke nac h solch einer Nachinstallation über Win Update ist er auch  wieder ein Fester Bestandteil und auch nicht Deinstallierbar.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 26. Juli 2009, 13:16:13 »
Jetzt, wenn auch spät, ist WinFuture auch schon auf diese Meldung gestoßen  :zwinkern
http://winfuture.de/news,48666.html

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 26. Juli 2009, 15:00:47 »
Wie soll ich einen Browser installieren, wenn gar keiner installiert ist, um ins Netz zu kommen? :grübel

Das heisst also, das ich bei einem bekannten am Rechner den Browser (IE, FF etc) downloaden, brennen und dann endlich auf meinem Rechner installieren kann.
Prima Idee!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 93
Re: Microsoft macht im Browserstreit der EU-Kommission neuen Vorschlag
« Antwort #10 am: 26. Juli 2009, 16:19:36 »
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen-hab mich auch schon ein wenig umgeschaut.
Wenn mir der Verkäufer aber erklärt das mein neues Auto ohne Getriebe ausgeliefert wird-
muss ich mir selber aussuchen und Einbauen damit ich Fahren kann-
ich würde ihn Fragen ....................

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 27. Juli 2009, 08:09:33 »
Soweit ich das verstehe, sollen die verschiedenen Browser, die zur Auswahl stehen sollen, in das Installationsmedium eingebettet sein. Die Browser können auch ohne "Installation" von IE ausgewählt werden. Es wird nur ein Auswahlfenster gezeigt. Dabei handelt es sich nicht nur um Opera, sondern auch um Firefox, Chrome, Safari und ggf. weitere, wie es dem beigefügten Bild zu ersehen ist. Dem Auswahlmenü hat man den Namen "Web Browser Ballot" gegeben.
http://www.mydigitallife.info/2009/07/25/europe-may-get-full-functionality-windows-7-with-browser-ballot-screen-instead-of-e-edition/
http://www.microsoft.com/presspass/presskits/eu-msft/docs/Annex_B.ppt
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 08:15:47 von OCtopus »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 27. Juli 2009, 08:23:49 »
Na hoffentlich verklagen dann die anderen nicht M$, weil ihr Browser in Windows integriert ist. :zwinkern

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #13 am: 27. Juli 2009, 10:58:40 »
Das glaub ich kaum auser beim Safari vielleicht. Den welcher Browserhersteller lässt  sich den diese Möglichkeit nicht entgehen, das sein Produkt auf Millionen von Disk's für Millionen von anwendern gepresst wird.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #14 am: 28. Juli 2009, 07:22:24 »
Ich programmiere auch mal eine mit Visual Basic und schicke es an M$ XD.

Hoffentlich wird es keine weiteren Probleme geben.


Edit: Nun fordert Opera das die Browser Auswahl Möglichkeit Weltweit zur Verfügung stehen sollte.
Zitat
Der norwegische Browser-Hersteller Opera hat Microsofts Vorschlag begrüßt, in der EU künftig Windows-Anwender frei über ihren Browser entscheiden zu lassen, jedoch eine weltweite Ausdehnung des Programms gefordert.

Mehr unter http://www.macwelt.de/artikel/_News/366922/opera_fordert_microsofts_browserauswahl_weltweit/1
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 10:55:50 von The Don »

windows microsoft windows98 neuen safari browser macht 2000 registrieren win7
platt bing browserballot ballot eu-kommision weltweite ausdehnung