Spartan-Browser wird in allen Windows-Versionen enthalten sein

Nur noch rund eine Woche dauert es, bis Microsoft seine Consumer Preview von Windows 10 zur Verfügung stellen wird. Bis dahin darf noch spekuliert werden, ob der neue Browser mit dem Codenamen „Spartan“ enthalten sein wird oder nicht. Der Microsoft-Insider Neowin berichtet unterdessen, dass der Browser voraussichtlich in allen Windows-Versionen als Standardbrowser enthalten sein wird. Das bedeutet in dem Fall auch, dass der Browser in Windows Phone 10 ebenso wie auf dem Desktop und auf Tablets Einzug halten wird. Weiterhin soll er auch auf Windows 8.1 bereits laufen.

Neowin schreibt weiterhin, dass der Browser auch Flash unterstützen soll. Dabei soll allerdings die Art, wie Flash unter den verschiedenen Systemen genutzt werden kann, sich voneinander unterscheiden. Das heißt das bestimmte Funktionen möglicherweise auf bestimmten Geräten nicht verfügbar sein werden. Derzeit ist der Browser nach Neowin noch sehr fehlerbehaftet, sodass auf das Entwicklerteam noch einiges an Arbeit zu kommen dürfte. Auch auf der XBox One könnte der Browser Einzug halten. Jedoch ist hier noch nicht klar, wann dafür eine Version zur Verfügung stehen soll. Möglicherweise könnte es noch eine ganze Zeit dauern, ehe das Programm auf der Konsole zur Verfügung steht.