VLC Player für Windows Phone verfügbar

Der für Desktop-Systeme beliebte VLC Player erscheint nach langer Wartezeit nun endlich auch für Windows Phone. Nach den ersten gesammelten Eindrücken benötigt die neue Version für mobile Endgeräte allerdings noch viele Überarbeitungen.

Bei der im Windows Phone Store verfügbaren VLC-Player-Version handelt es sich allem Anschein nach um eine sehr frühe Ausführung der Anwendung. Ein Großteil der Nutzer berichten von einigen Einschränkungen, die sich äußerst negativ auf den Genuss von multimedialen Inhalten auswirken. Auf einigen Geräten starten die App des VLC Players erst gar nicht.

In der Vergangenheit zeichnete sich der VLC Player durch seine Unterstützung unzähliger Dateiformate aus. Selbst einige Streamingprotokolle waren für die Software beim Wiedergeben von Musik- oder Videoinhalten kein Problem. Die selben prägenden Eigenschaften lassen laut einiger Nutzer allerdings noch auf sich warten. So findet der VLC Player zum Beispiel keine Musikdateien, welche auf einer Speicherkarte abgelegt sind. In diesem Fall scheitert die Wiedergabe der Lieblingsmusik also nahezu vollständig. Darüber hinaus stellten einige Benutzer fest, dass sich keine DRM-geschützten Musiktitel aus Musik-Katalog der Xbox abspielen lassen. Videos, welche mit der Lumia-Kamera aufgenommen wurden, spielt der VLC Player in seiner aktuellen Version ebenfalls nicht ab.