Windows-10-Media-Player wird FLAC-Dateien unterstützen

Gabriel Aul, Leiter des „Windows Insider Programms“ bei Microsoft, gab per Twitter bekannt, dass der Windows Media Player in Windows 10 serienmäßig FLAC-Dateien unterstützen wird. Das Dateiformat sorgt für ein verlustfreies Speichern von Musik.

Üblicherweise wird de Windows Media Player durch eine andere Software ersetz, da er bislang nicht die Fähigkeit besaß, eher selten vorkommenden Dateien aufgrund von Kompatibilitätsproblemen abspielen zu können. Eingefleischte Musikfans machten diesbezüglich bisweilen einen weiten Bogen um den Windows Media Player. Um dieser für Microsoft nicht gerade zuträglichen Entwicklung entgegen zu wirken, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, das begehrte FLAC-Formt in den Windows Media Player standardmäßig aufzunehmen. Mit der Einführung von Windows 10 im kommenden Jahr hat der Media Player aller Wahrscheinlichkeit nach neben ein paar Designänderungen also deutlich mehr zu bieten.

Passende dazu veröffentlichte Gabriel Aul auf Twitter einen Screenshot. Die darauf ersichtliche Titel-Liste zeigt allem Anschein nach Einträge im FLAC-Format. Viele Worte verlor Aul zur bevorstehenden Änderung allerdings nicht. Es bleibt weiterhin unsicher, ob die FLAC-Unterstützung auch für mobile Endgeräte auf ARM-Basis zur Verfügung stehen wird. Sowohl bei Windows-Smartphones als auch -Tablets wäre eine derartige Verbesserung für viele Musikliebhaber wünschenswert.

http://twitter.com/GabeAul/status/537376407291056128/photo/1