Windows Phone 10: Partner erhalten erste Builds

Vieles ist bereits über das nächste Betriebssystem von Microsoft bekannt. Besonders viel Aufschluss gab hierbei die seit geraumer Zeit verfügbare Technical Preview von Windows 10. Was jedoch bislang für die Desktop-Variante galt, traf nur in geringem Umfang auf die mobile Version von Windows 10 zu.

In einem Bericht des Blogs „WinBeta“ heißt es nun, dass Microsoft damit begonnen habe, die ersten Builds von Windows Phone 10 an „ausgewählte Partner“ auszuliefern. Die Autoren des Blogs berufen sich dabei auf eine „nahestehende Quelle“. Allerdings solle es sich um einen „ziemlich“ alten Build handeln. Da die nun freigegebene Version ohnehin keine nennenswerten Überarbeitungen an der Benutzer-Oberfläche bietet, dürfte dieses Build wohl eher weniger spannend ausfallen. „WinBeta“ schreibt außerdem, dass es keinerlei neue Features zu entdecken gebe. Allem Anschein nach, sei die Technical Preview sogar „identisch“ zu Windows Phone 8.1.

Wesentlich interessanter ist die Bezeichnung der mobilen Version. Entgegen zahlreicher Erwartungen taucht in der Produktbezeichnung abermals das Wort „Phone“ auf. Bei der offiziellen Vorstellung von Windows 10 wurde bewusst auf diese Bezeichnung für alle Endgeräte bzw. Versionen verzichtet. Ob es nun doch Unterschiede zwischen den jeweiligen Plattform-Versionen geben wird, bleibt also vorerst abzuwarten. Bleibt Microsoft seinem bisherigen Kurs treu, würde das Unternehmen seinem Vorhaben für ein „einheitlich“ gestaltetes Betriebssystem widersprechen.