Windows 10: Erste Details zur Consumer Version durchgesickert

Viele Nutzer haben sich schon die aktuelle Developer Preview von Windows 10 heruntergeladen. Nutzer die etwas genauer hingeschaut haben werden jedoch bemerkt haben, dass diese Version den Namen „Enterprise“ trägt. Das heißt sie ist in erster Linie für Unternehmen und weniger für Privatpersonen geeignet. Die Consumer Preview soll erst Anfang 2015 erscheinen. Erste Details sind dazu jedoch bereits durchgesickert. In der neuen Windows 10 Consumer Version soll laut einem Bericht von WinBeta die ModernUI enthalten sein, die besonders für touchoptimierte Geräte geeignet ist. Weiterhin wird Cortana für den Desktop und Continuum enthalten sein. Letzteres Feature soll die Bedienung sowohl per Touchscreen als auch per Tastatur und Maus verbessern. Auch der Übergang soll mit Hilfe dieser Funktion vereinfacht werden.

Startmenü mit Kacheln wird ebenfalls enthalten sein

Weiterhin sind auch Funktionen enthalten, bei denen bisher lediglich Vermutungen angestellt werden konnten. So werden in dem neuen Startmenü unter anderem interaktive Kacheln enthalten sein, die auch als Widget auf dem Desktop platziert werden können. Weiterhin soll der Internet Explorer 12 mit einer neuen Oberfläche in dem Betriebssystem enthalten sein. Auch einen neuen Satz Icons bekommt der Browser spendiert. Die Consumer Preview soll zwar Anfang 2015 veröffentlicht werden, jedoch wird damit gerechnet dass eine fortgeschrittene Version erst zur Build-Konferenz im April 2015 zu sehen sein wird.