Windows 10 kommt als ISO-Download am 21. Januar

Microsoft will am 21. Januar im Rahmen des Januar-Updates eine für Privatnutzer optimierte Windows 10 Version veröffentlichen. Diese soll im Rahmen der Technical Preview als Ansicht verfügbar sein. Diese Consumer Preview, wie Microsoft sie nennt, soll nicht nur im Rahmen des Updates, sondern auch als ISO-Datei verfügbar sein. So können Nutzer nicht nur von Windows 7 und Windows 8.1 aus auf diese Version aktualisieren, sondern vielmehr auch eine saubere Neuinstallation durchführen. Das schreibt Gabriel Aul, der Chef des Windows Insider Programms, auf Twitter. Der Download soll dabei direkt verfügbar sein und nicht, wie bei Windows 8.1, Monate später.

Das Interessante bei der Consumer Preview ist, das es dieses Mal keine eigenständige Version dafür geben wird. Stattdessen werden die für Endnutzer interessanten Features per Update nachgeliefert. Mit dabei sollen ein Benachrichtigungszentrum, die Sprachassistentin Cortana und und das Feature Continuum sein. Letzteres soll besonders für einen nahtlosen Wechsel zwischen der Touchbedienung und der Bedienung per Tastatur und Maus ermöglichen. Am 21. Januar soll im Rahmen einer Keynote die neue Windows-Version mit allen Features vorgestellt werden. Derzeit gibt es unterschiedliche Gerüchte wie Microsoft die neue Version vertreiben wird. So wird damit gerechnet, dass es die neue Windows-Version als Abonnement ähnlich wie Office365 geben wird. Weiterhin könnte es sein, dass es eine Version zum Festpreis im Handel gibt. Denkbar ist aber auch eine Freemium-Version, bei der sich Nutzer Funktionen dazu kaufen können. Vielleicht wird die Präsentation am 21. Januar hierzu Aufschluss geben. Erscheinen wird die Vollversion in jedem Fall im Spätherbst 2015.