457 Benutzer online
26. April 2024, 05:11:52

Windows Community



Zum Thema Allgemeine Beratung - Hallo leute.Ich habe heute mal ein besonderes Anliegen und zwar geht es um eine beratung, in bezug auf die entwicklung meines PC's.Ich bin recht stolz auf ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Allgemeine Beratung

 (Antworten: 10, Gelesen 4160 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Allgemeine Beratung
« am: 10. Oktober 2009, 17:30:33 »
Hallo leute.
Ich habe heute mal ein besonderes Anliegen und zwar geht es um eine beratung, in bezug auf die entwicklung meines PC's.
Ich bin recht stolz auf das jetzige System, und habe vor mir in nicht allzu ferner Zukunft ein paar einzelteile dzuzukaufen.

Mein jetziges System besteht aus:

AMD PhenomII x4 955 4 x 3.6 Ghz
Asus M4a79 Deluxe
2 Asus EAH 4850 Matrix
8 Gb OCZ Platinum 800 Mhz
Cossair TX850
Coolermaster HAF 939
2 Samsung 320 Gb Sata 2 Raid II
1 Hitachi 750 Gb Sata II

Laufwerke uninteressant....

So, ich Plane mir den Tower von Silverstone RAVEN 2 zu besorgen.
Pro: Gute belüftung meiner jetzigen Grafikkarten
Kontra: Raicht der Platz samt lüfter für die 5850er?

8 Gb 1066er Ramriegel. - Lohnt sich der umstieg? Mehr geht auf dem Board net.

2x 5850er im CF verbund, sobald die power mit dem jetzigen in die knie geht.

Da ich meine Grafikkarten übertaktet habe, sind jeweils 2 140er Lüfter provisorisch davor geklemmt.
http://meinpc-beta.go-windows.de/ViewProfileImages.aspx?profileId=1484&imageId=759
Standart Takt:

GPU 625 Mhz
Vram 999 Mhz

Jetziger Takt:
GPU 780 Mhz
VRam 1071 Mhz

Ohne die beiden Lüfter gehen die im Idle sofort auf 70 C. Ich muss dazu sagen das diese ihre eigenen Lüfter abschalten, sobald sie unter 50 C gehen, was durch die 2 140er klappt.
Das ich das Netzteil nicht nach oben bauen kann, liegt daran das erstens ein 200er oben verbaut ist, der die luft rausbläst, und ich den abmontieren müsste. An der seitenwand hängt ein 2er 200er der die karten coolt.

Deshalb hatte ich mir den Raven 2 angesehen der vielversprechend aussieht was das kühlkonzept anbelangt.

Die karten laufen bei folgenden Takt perfekt mit den spielen:

Crysis - very high, no AA, 16 AF, 1920 x1200 ~ 30 - 45 FPS
Crysis Warhead same settings ~ 45 FPS
Operation Flashpoint 2 - Max , 8x AA, 16 AF, V-Syhnc, 60 FPS konstant.
Arma 2 - alles auf max, sichtweite auf 3000 , no AA, 25-35 FPS

Alles in allem schlägt er sich wacker. Er ist Lautlos im Deskbetrieb und leicht hörbar im 3 D betrieb. ebenfalls lautlos dank G 35 Headset. ^^.

Das wären soweit alle details. Werd mehr vom System wissen will, kann sich mein Profil unter "mein PC" anschauen.

http://meinpc-beta.go-windows.de/Profil/Gamer-Rig-/1484

Lohnt isch der geplante umbau im bezug auf die Grakas und wärmeentwicklung oder soll ichs so lassen? Was meint Ihr? Werden evtl die neuen zu warm in dem tower?

Danke um jeden Tipp. Tipps wie ich noch was rausholen kann ohne n neues board zu besorgen sagts bitte auch hier. Danke.
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 17:49:22 »
Kann kaufe dir eine Wasserkühlung.  :zwinkern
Von 800ter auf 1066 er bringt keinen großen Leistungsgewinn.

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2009, 18:00:41 »
Naja, ne Wasserkühlung wollte ich vermeiden, da ich die ohnehin derzeit nur für die Grafikkarten gebrauchen könnte, und das mich ne menge geld kosten würde. Ganz davon abgeshen dies die Matrixkarten verschanlden würde. DIe haben meiner Meinung ein edles Disign. -Subjektiv, ich weiss.

Meine andere überlegung war, das ich das NT unten oben hinbaue, dann nen 150er oder so daneben schraube.
Unten dann zwei 140er schraube, um so eben nen kamineffekt oder so zu erzeuugen. Nur liegen die Grakas halt dann ein wenig blöd, da nur die erste belüftet wird. Das müsste ich halt erst austesten. das kostet mich dann nur nen lüfter. Obs was bringt is ne andere sache. Ausserdem weiss ichnet wie gesund das fürs NT ist, wenn der oben die ganze warem luft mitabsaugen muss. Das hat ja keinen Sensor oder sowas.

Ich will eigentlich nicht mehr allzu viel Kohle dafür ausgeben. Ich hab dieses Jahr schon genug ausgegeben, was mich eben zu diesem Post veranlasst hat.

Ok, dann scheiden die Rams damit aus. Danke schon mal dafür.
Ziel ist es das Maximum rauszuholen. Extrem uebertaktet ist ja alles. Die karten werden dasohnehin nicht lange mitmachen, deshalb steht ja auf dem Zettel die zwei 5850er ^^. Sobald eine Verreckt, kommt ne neue rein.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 18:10:08 »
NT die oben eingebaut sind saugen automatisch die warme Luft aus dem PC . Bei einer Kühlung sollte man darauf achten,von vorne nach hinten. Damit auch alle Komponenten etwas davon haben.  North +Southbrigde / Ram / HDD . Nicht das du dir mit deinen vielen Lüftern einen verwirbelungsefekt eingebaut hast.
Und bei ATI kannst du die Lüfterdrehzahl per Hand einstellen. Ob die neue ATI besser als die beiden vohandenen sind ,wurde laut Test nicht bestätigt.

Hier der Test : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-HD-5800-Die-ersten-DirectX-11-Grafikkarten-sind-da-789696.html  für die Graka.

schauemal bei Tomshardware vorbei,
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 18:17:26 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2009, 18:28:34 »
Jap, weiss ich. Von vorne saugt derzeit nur ein lüfter rein. Kann auch net mehr einbauen nur unter den zwei laufwerken. Der würde allerdings nur direkt in die cpu blasen. Der Tower wurde ursprünglich so gebaut, das die luft von vorne und der seite ins gehäuse kommt und dann nach hinten oben rausgeblasen wird. Da aber die Zweite karte nahe am NT sitzt und unnötig die wärme abbekommt musste ich umbauen. Ich habe auch mal testweise versucht deinen 140er vor die katen zu bauen, also dort wo die stromanschlüsse sind. Praktisch als weiterleitung für den lüfter, der ohnehon vorne sitzt. dazwischen kommen die hdds.
Dann habe ich einen aussen hinten an den Grakas einen eingebaut, der praktisch den eigentlichen lüftereffect der Grakas verstärken soll. Allerdings nur mit sehr schlechtem erfolg. Hängt damit zusammen, das die lüfter der grakas aus war. Muss ich nochmal testen.

Leider kann ich werder das CCC noch die tools nutzten zum lüftereinstellen, da dies nur mit dem Asus iTracker geht. Habe ich drauf. Leider Produzieren die lüfter ein nerviges geräusch wenn sie drehen. Wie wenn man papier nimmt und so an die Kante bläst.  Nervig eben.

Es gibt leider keinen direkten vergleich. Ich habe bereits bei Computerbase nen CF test der neuen gelesen, allerdings bringt mir das ohnehin wenig, da die auch nen anderen tower nehmen. leider.

PS: Du bekommst jetzt ert mal nen dakeschön von mir, weil du schon öffters geholfen hast und es wenigstens probierst.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 18:30:28 von Kasjopaja »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Allgemeine Beratung
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2009, 18:35:36 »
DANKE
Hast du es mal mit den Papst Lüftern probiert wegen dem Heulefekt. Und die Lüfter mit dem Golfball efekt.

Schaue die mal den Thermaltake Kandalf LCS an. ( selbst ) CPU wird nur vom Wasser gekühlt.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 18:43:19 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2009, 18:46:58 »
Es ist in dem sinne kein Heulen sondern ein rauschen. Ich kann net die Lüfter der Graka ausbauen. Es liegt wohl daran das irgendwie die Position der Kühlrippen das hervorrufen. Keine Ahnung. Ich höre es ja net. Hab überwiegend das Headset auf. Nur wenn ich die 140er weghaben will, und ich die unten hinbauen naja, so würde ich nen durchzug von unten nach oben haben. Nur eben nicht mehr lautlos.

ärgerlich das ganze. Aber ich denke ich muss wohl erst rumtesten. Das Problem ist, das wenn ich die lüfter automatisch steuern lasse, so über das Video bios, dann schalten die teils gar net auf idle oder nur sehr schlecht. Bios Update hat bei mir noch nie funktioniert, als das der karten.

PS Bei, neuen tower wäre das so, das dass MB um 90 C gedreht wird. Muss ja nen guten effekt geben.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 18:49:36 von Kasjopaja »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 20:41:39 »
Es ist in dem sinne kein Heulen sondern ein rauschen. Ich kann net die Lüfter der Graka ausbauen. Es liegt wohl daran das irgendwie die Position der Kühlrippen das hervorrufen. Keine Ahnung. Ich höre es ja net. Hab überwiegend das Headset auf. Nur wenn ich die 140er weghaben will, und ich die unten hinbauen naja, so würde ich nen durchzug von unten nach oben haben. Nur eben nicht mehr lautlos.

ärgerlich das ganze. Aber ich denke ich muss wohl erst rumtesten. Das Problem ist, das wenn ich die lüfter automatisch steuern lasse, so über das Video bios, dann schalten die teils gar net auf idle oder nur sehr schlecht. Bios Update hat bei mir noch nie funktioniert, als das der karten.

PS Bei, neuen tower wäre das so, das dass MB um 90 C gedreht wird. Muss ja nen guten effekt geben.
nicht schlecht der Tower .

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 20:42:50 »
Gelle, deshalb ja. Der wäre Ideal. So ein Lüfterkonzept habe ich bisher nie gesehen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 20:45:00 von Kasjopaja »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 21:19:43 »
Gelle, deshalb ja. Der wäre Ideal. So ein Lüfterkonzept habe ich bisher nie gesehen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/juni/silverstone_fortress_2/


Der ist auch nicht schlecht . Nur der Preiß

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Re: Allgemeine Beratung
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 22:35:09 »
Jou, der sagt mir aber vom Design net zu. So Apple like °°

vista windows asus installation geht fps hardware deluxe grafikkarte bringt
luft ausbauen einbau umbau demontieren thermaltake win7 saugt beratung berater