147 Benutzer online
02. Juni 2025, 02:31:11

Windows Community

Zum Thema Windows Update Fehler: Updates schlagen fehl / bleiben hängen (0x80070002, 0x800 - Hallo zusammen,ich habe seit einigen Tagen ein hartnäckiges Problem mit Windows Updates auf meinem System und hoffe auf eure Hilfe.Problembeschreibung:Seit ca. ... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Windows Update Fehler: Updates schlagen fehl / bleiben hängen (0x80070002, 0x800

(Antworten: 0, Gelesen 57 mal)

• Windows 1.0
Windows Update Fehler: Updates schlagen fehl / bleiben hängen (0x80070002, 0x800
« am: 31. Mai 2025, 13:43:21 »
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein hartnäckiges Problem mit Windows Updates auf meinem System und hoffe auf eure Hilfe.

Problembeschreibung:
Seit ca. einer Woche schlagen Windows Updates auf meinem PC immer wieder fehl oder bleiben bei einem bestimmten Prozentsatz hängen. Dies betrifft sowohl reguläre kumulative Updates als auch Funktionsupdates. Der Windows Update-Status zeigt oft einfach "Fehler bei der Installation" an, oder der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht mehr weiter.  Official Website

Betroffenes System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro (Version 22H2)
Fehlermeldungen (falls vorhanden): Manchmal werden die Fehlercodes 0x80070002 oder 0x800f081f angezeigt. Im Update-Verlauf steht meist nur "Installation fehlgeschlagen".
Bisher durchgeführte Schritte (Standard-Troubleshooting):

Windows Update-Problembehandlung: Mehrmals ausgeführt, meldet "Probleme gefunden und behoben", aber das Problem bleibt.
DISM-Befehle (/RestoreHealth): Ausgeführt (als Administrator).
SFC-Scan (sfc /scannow): Ebenfalls als Administrator ausgeführt, meldet "keine Integritätsverletzungen".
Netzwerkverbindung überprüft: Stabil (LAN-Verbindung ist einwandfrei).
Antivirensoftware (Drittanbieter): Temporär deaktiviert, ohne Erfolg.
Neustarts: Diverse Neustarts nach jedem Schritt.
Update-Cache manuell gelöscht: Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download geleert und Update-Dienst neu gestartet.
Erwartetes Ergebnis:
Updates sollten fehlerfrei heruntergeladen und installiert werden können.

Zusätzliche Informationen:
Es wurden in letzter Zeit keine neuen Hardwarekomponenten installiert oder größere, systemverändernde Software installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung, die über diese Standard-Schritte hinausgeht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

(auto)bot

(auto)admin