519 Benutzer online
26. April 2024, 00:02:12

Windows Community



Zum Thema Kann auch ein Vista-Update-Angebot eine Phishing-Fälschung sein? - HalloIch hatte Vista neu installiert und danach auch alle Vista-Updates dazuinstallieren lassen.Dann bekam ich ein Window mit der Nachricht eines weiteren wicht... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Kann auch ein Vista-Update-Angebot eine Phishing-Fälschung sein?

 (Antworten: 5, Gelesen 4143 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Kann auch ein Vista-Update-Angebot eine Phishing-Fälschung sein?
« am: 16. März 2009, 17:45:01 »
Hallo
Ich hatte Vista neu installiert und danach auch alle Vista-Updates dazuinstallieren lassen.
Dann bekam ich ein Window mit der Nachricht eines weiteren wichtigen Vistaupdates. (Ich glaube, es bezeichnete sich selber als ein Update des SP1 - was mich wunderte; denn SevicePack 1 hatte ich ja bereits installiert. )
Ich installierte dieses Vista-Update, glaubte aber sofort danach eine große Trägheit und auch andere Änderungen gegenüber früheren Gewohnheiten feststellen zu müssen. (Z. B. ließen sich keine Wiederherstellungspunkte mehr tatsächlich auch wiederherstellen:)
Frage:
1. Könnte auch ein solches Vista-Update-Angebot "Phishing" sein?
2. Wie könnte man sich dagegen am sichersten schützen - etwa durch automatische Vita-Updates?
Vielen Dank!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 17:47:58 »
Sehr unwahrscheinlich, wenn das Update über das automatische Update hereinkommt. Davon hätte ich noch nie gehört.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 18:05:37 »
Sehr unwahrscheinlich, wenn das Update über das automatische Update hereinkommt. Davon hätte ich noch nie gehört.
Verzeihung, das genau ist der Punkt: Ich hatte dieses VistaUpdate nicht automatisch installieren lassen, sondern ich installierte es, nachdem ein Meldungsfenster dazu eigens erst aufgegangen war. (Seitdem ich dieses Vista-Update installiert habe, wird der Prozessor meines Dual-Core-Prozessors bei den meisten Internetverbindungen 100% ausgelastet bis zur völligen Unansprechbarkeit. Nur die Festplatte surrt auf Hochtouren. Auch wurden inzwischen 4 mal je 10.000 chk-Dateileichen gemeldet, und zwar seien diese Dateien von einem externen Programm geändert worden.)
Ist ein automatisches Updaten also sicherer?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 18:11:14 »
Also ob die Updates automatisch installiert werden oder du erst benachrichtigt wirst spielt keine Rolle da beide die selbe Quelle haben. Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass sich Schadsoftware über die Updatefunktion verbreitet. ich denke das Problem ist das sich eventl. die ServicePack installationen überschnitten haben.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 93
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 20:18:35 »
Dann bekam ich ein Window mit der Nachricht eines weiteren wichtigen Vistaupdates. (Ich glaube, es bezeichnete sich selber als ein Update des SP1 - was mich wunderte; denn SevicePack 1 hatte ich ja bereits installiert. )

???????????????????????????
Update von SP1???
Warum schaust du nicht unter installierte Updates nach was du jetzt definitiv drauf  hast?
Im Zweifelsfall kannst du dort die letzten löschen und mit Auto-Update dein System auf den neuesten Stand Bringen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Kann auch ein Vista-Update-Angebot eine Phishing-Fälschung sein?
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 21:39:05 »
Dann bekam ich ein Window mit der Nachricht eines weiteren wichtigen Vistaupdates. (Ich glaube, es bezeichnete sich selber als ein Update des SP1 - was mich wunderte; denn SevicePack 1 hatte ich ja bereits installiert. )

???????????????????????????
Update von SP1???
Warum schaust du nicht unter installierte Updates nach was du jetzt definitiv drauf  hast?
Im Zweifelsfall kannst du dort die letzten löschen und mit Auto-Update dein System auf den neuesten Stand Bringen.

selbst erklärend
:http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_microsoft_korrigiert_erforderliches_update_fuer_vista_sp1_story-39001022-39189357-1.htm

vista windows update version installation installiert installieren erkennt updaten alle
automatisch upgrade ultimate seiten entfernen angebot updates kommt soll aktualisieren