256 Benutzer online
02. Mai 2024, 15:41:10

Windows Community



Zum Thema Neue Einreisebestimmungen für die USA ab 12.01.2009 - Für USA-Reisende gab es zuletzt vor allem gute Nachrichten: Der Dollar bleibt günstig, und der deutsche Zoll hat die Freimengen für in Übersee gekaufte Kleidung... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Neue Einreisebestimmungen für die USA ab 12.01.2009

 (Antworten: 1, Gelesen 3497 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Neue Einreisebestimmungen für die USA ab 12.01.2009
« am: 12. Dezember 2008, 12:34:02 »
Für USA-Reisende gab es zuletzt vor allem gute Nachrichten: Der Dollar bleibt günstig, und der deutsche Zoll hat die Freimengen für in Übersee gekaufte Kleidung und Elektronikartikel deutlich angehoben.
Die meisten deutschen USA-Reisenden müssen künftig allerdings die Online-Reiseanmeldung ESTA durchlaufen - ohne Okay des Computers dürfen sie gar nicht erst abfliegen. Verbindlich wird ESTA am 12. Januar. Datenschützer sehen das Verfahren kritisch.

ESTA ist die Abkürzung für "Electronic System for Travel Authorization". Jeder, der über das sogenannte Visa-Waiver-Programm als Urlauber oder Geschäftsreisender in die USA möchte, muss sich gemäß der Neuregelung unter https://esta.cbp.dhs.gov im Internet anmelden und eine Reihe von Fragen beantworten.
Im Wesentlichen sind es die gleichen, die er bisher auf einer grünen Einreisekarte aus Papier gestellt bekam. Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören zu den 34 Ländern, mit denen die USA eine entsprechende Visa-Waiver-Vereinbarung haben.
Weiterhin nicht nötig ist eine Internet-Anmeldung, wenn für den Besucher ein Einreisevisum erforderlich ist, zum Beispiel bei Austauschschülern und -studenten.

Über den Fragebogen auf der Webseite erfassen die US-Behörden persönliche Daten. Außerdem wollen sie zum Beispiel wissen, ob der Reisende schon einmal vergeblich ein Visum beantragt hat oder in den USA arbeiten will. "Wir empfehlen, mindestens 72 Stunden vor einer geplanten Abreise die Anmeldung vorzunehmen", sagt David Stewart von der US-Botschaft in Berlin. Eine konkrete Reiseabsicht ist aber keine zwingende Voraussetzung: So ist es möglich, die Genehmigung vorsorglich zu beantragen. Gültig bleibt sie für zwei Jahre. Auf freiwilliger Basis läuft das ESTA-Verfahren bereits.

Weitere Info unter:  www.dhs.gov/usvisit, www.vusa-germany.de

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2008, 13:15:40 »
Wat soll mann dazu sagen

Ihre Krisen bekommen wa umsonst

wenn wa in Ihr land wollen haben wa wat für zu tun is doch beinahe so wie wenn een wessi in den osten wollte

Visum tausenfragen und 25 Mark eintritt

kenn ick doch allet irgendwo herr

mal schauen wann die amis eintritt nehmen

treiber www forum november vor online will 2008 usa software
programm ohne neue erfahrungen dezember computer hardware anmelden anmeldung bis