288 Benutzer online
27. April 2024, 23:09:40

Windows Community



Zum Thema Windows 7: gefährlicher Designfehler - Hacker haben im Rahmen eines Wettbewerbs eine Sicherheitslücke in Windows neuem Betriebssystem entdeckt. Das Schlimme daran: Sie ist anglich nicht zu beheben.Di... im Bereich Software-News
Autor Thema:

Windows 7: gefährlicher Designfehler

 (Antworten: 7, Gelesen 4202 mal)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Windows 7: gefährlicher Designfehler
« am: 24. April 2009, 15:02:18 »
Hacker haben im Rahmen eines Wettbewerbs eine Sicherheitslücke in Windows neuem Betriebssystem entdeckt. Das Schlimme daran: Sie ist anglich nicht zu beheben.

Die erwähnte Sicherheitslücke in Windows 7 wurde auf der Konferenz Hack in the box in Dubai vorgeführt. Mit Hilfe des drei KB grossen Programms VBootkit 2.0 zeigten die Forscher Vipin Kumar und Nitin Kumar, wie sich ein Windows-7-Rechner während des Bootvorgangs übernehmen lässt.

Laut Kumar ist diese Sicherheitslücke nicht zu beheben, weil ein Designfehler vorläge. Während des Bootvorgangs nimmt Windows an, dass das System sicher sei, deswegen lässt sich der Code einspeisen.
Die Attacke lässt sich aber nicht so ohne weiteres Ausführen. Der Angreifer benötigt einen direkten Zugang zum Rechner während des Bootvorgangs, ein Remote-Angriff ist nicht möglich. VBootkit 2.0 schreibt sich nur in den RAM, es ändert keine Daten auf der Festplatte. Dadurch kann der Schädling zwar schwer entdeckt werden, ein Reboot löscht aber den flüchtigen Speicher und damit auch die Malware.

Quelle: http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/47453/windows_7_gefaehrlicher_designfehler.html

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 324
« Antwort #1 am: 24. April 2009, 15:39:42 »
Irgendwo musste ja mal wieder eine Lücke sein... Nja. Das wird Microsoft auch noch in den Griff bekommen.
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #2 am: 24. April 2009, 19:53:19 »
Das sollten die auch schnellstmöglich beseitigen.

und man fragt sich wie Hacker arbeiten :D

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 24. April 2009, 20:22:51 »
brav brav nicht das Cocke diesen Fehler entdeckt hat...  :grübel

jedenfalls is schon doll, wie soll denn bitte der VIRUS beim BOOTen auf mein system kommen wenn die Netzwerkdienste erst später gestartet werden? und da hier sowieso die sicherheits fanatiker am werk sind würd ich mal behaupten das es keinen stresst... hauptsache da wird kein gewese drum gemacht wie beim guten alten CONFICKER man wieviele leute mich deswegen angerufen haben... tz also dann schönen abend noch !

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #4 am: 24. April 2009, 22:04:43 »
brav brav nicht das Cocke diesen Fehler entdeckt hat...  :grübel

 :D :D :D :applaus :applaus


  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
Re: Windows 7: gefährlicher Designfehler
« Antwort #5 am: 24. April 2009, 22:14:44 »
Wenn diese Lücke behgoben ist, gibt es Bestimmt wieder eine neue (Diese Hacker lassen sich ja viel einfallen :rolleyes:).

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #6 am: 25. April 2009, 20:39:28 »
Ich finde nicht, dass das wirklich eine Sicherheitslücke ist. Da das System ja nur angreifbar ist, wenn es in einer virtuellen Maschine läuft und der Angreifer Zugriff auf das Hostsystem der VM haben muss. Sollte das der Fall sein, haben eh schon einige Sicherheitsvorkehrungen bzw. Softwareprodukte ihren Sinn verfehlt.
meinpc - go-windows.de

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 13:52:31 »
Spricht eindeutig für Windows 7, wenn sowas lächerliches als ernsthafte Sicherheitslücke beschrieben wird.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

vista windows problem media player funktioniert software offline live fehler
designs computer fehlercode design beheben profil vistan windows7 win7 desing