713 Benutzer online
29. April 2024, 01:33:48

Windows Community



Zum Thema AMD liefert ab August erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-A aus - Sunnyvale, CA, 29. Juni 2007 — AMD kündigte heute an, dass Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren mit dem Codenamen “Barcelona” ab dem Spätsommer in Standard- wie a... im Bereich News
Autor Thema:

AMD liefert ab August erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-A aus

 (Antworten: 6, Gelesen 6172 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
AMD liefert ab August erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-A aus
« am: 05. Juli 2007, 14:21:56 »
Sunnyvale, CA, 29. Juni 2007 — AMD kündigte heute an, dass Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren mit dem Codenamen “Barcelona” ab dem Spätsommer in Standard- wie auch in Low-Power-Versionen ausgeliefert werden. Damit bietet AMD erstmals zum Zeitpunkt der Markteinführung neuer Prozessoren Standard- wie auch Low-Power-Modelle an.

Zusätzlich aktualisierte AMD heute seinen Zeitplan für die Verfügbarkeit von “Barcelona” und gab weitere Produktdetails bekannt. Die Prozessoren werden voraussichtlich ab August 2007 ausgeliefert. Erste Systeme von AMD Plattform-Partnern sind im September 2007 zu erwarten. Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren verfügen über eine weiterentwickelte Architektur und sind die weltweit ersten x86-CPUs mit vier Prozessorkernen auf einem einzigen Stück Silizium. Gegenüber anderen Prozessor-Architekturen bieten Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren eine wesentlich höhere Rechenleistung pro Watt und sind abwärtskompatibel zu bereits vorhandenen AMD Opteron Plattformen.

Mit geplanter Verfügbarkeit von Frequenzen bis 2,0 GHz zum Zeitpunkt der Markteinführung geht AMD davon aus, dass seine Quad-Core Prozessoren im vierten Quartal 2007 sowohl in Standard- wie auch in SE-Versionen (Special Edition) auf höhere Frequenzen skaliert werden. Die neuen Prozessoren entsprechen in der Leistungsaufname den aktuellen AMD Opteron Prozessoren, bieten bei bestimmten Datenbank-Anwendungen jedoch eine bis zu 70 Prozent höhere Leistung. Bei bestimmten Floating-Point-Anwendungen wird schätzungsweise eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung erzielt. Kommende Prozessoren mit höheren Taktfrequenzen sollen diesen Leistungsvorteil weiter ausbauen.

“Mehr als je zuvor erwarten Kunden neben der eigentlichen Performance Energieeffizienz und führende Rechenleistung pro Watt. Mit dieser neuen Realität des Computings ist eine höhere Performance zu Lasten des Stromverbrauchs nicht mehr länger eine Option,” so Randy Allen, AMDs Corporate Vice President, Server and Workstation Division. “Wir haben den Schwerpunkt auf die Produktion unserer Low-Power- und Standard-Power-Produkte gelegt, da unsere Kunden und Industriepartner dies verlangen. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass die Markteinführung unseres Quad-Core AMD Opteron Prozessors das Versprechen einhält und die höchste Rechenleistung pro Watt erreicht, die die Branche je gesehen hat.“

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #1 am: 06. Juli 2007, 12:01:43 »
Das ist doch echt mal ein fortschritt. Mir wäre es zwar lieber, wenn AMD entlich eine eigene x64 Quat-Core Reihe auf die Beine stellen würde aber das ist schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.  :wink

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 06. Juli 2007, 15:31:36 »
Das ist doch echt mal ein fortschritt. Mir wäre es zwar lieber, wenn AMD entlich eine eigene x64 Quat-Core Reihe auf die Beine stellen würde aber das ist schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.  :wink

 :grübel wie jetzt?

Die Prozessoren sind allesamt von AMD. Die Plattformpartner sind die Herstellter der passenden Mainboards, Chipsätze etc.

Oder was meinst du mit eigene x64-Reihe???  :grübel

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 06. Juli 2007, 20:17:26 »
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, was Larix meint. Sämtliche modernen Prozessoren sind 64-bittig. Nur haben das viele Softwareentwickler noch nicht mitbekommen. Es ist manchmal zum Heulen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #4 am: 09. Juli 2007, 12:18:40 »
Im Text oben wird erwähnt, dass die neuen Quatcore CPU's von AMD nur auf 32bit laufen sollen und ich fänd es schön, wenn dannach auch eine 64bit Reihe dieser CPU's auf den Markt kommen würde.

Note:

x86 bezeichnet die CPU-Architektur um den 386er CPU der erstmals mit 32bit lief
x64 bezeichnet die CPU-Architektur um die 64bit CPU's

- daher werdem 32bit CPU's auch als x86 bezeichnet und 64bit CPU's auch mal als x64

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: AMD liefert ab August erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-A aus
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 12:48:20 »
Das bringst du jetzt etwas durcheinander. x86 bezieht sich auf den ersten 16-Bit-Prozessor 8086, den Intel im Jahre 1978 auf den Markt brachte. Alle modernen CPUs bauen auf diese Architektur auf, wurden verbessert und um neue Befehlssätze (MMX, SSE, 3DNow! usw.) erweitert. Mit AMD64 und EM64T wurden diese auf der x86-Architektur basierenden Prozessoren 64-Bit-fähig. Das x64 hat sich einfach so eingebürgert, bedeute aber nicht, dass es eine völlig neu entwickelte Prozessorarchitektur gäbe.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 13:07:33 »
Zitat
x86 bezieht sich auf den ersten 16-Bit-Prozessor 8086
wobei der 8086 nach Außen hin nur mit 8 Bit tätig war, wenn ich mich recht erinnere und was immer das bedeutet...

vista windows probleme treiber version keine mainboard x64 intel core
window quadcore amd ghz ersten quad bedeutet prozessor schon prozessoren