700 Benutzer online
29. März 2024, 11:18:54

Windows Community



Zum Thema Windows 10: Build 10041 ausgerollt - Seit vorhin rollt Microsoft einen neuen Build von Windows 10 aus. Dieser trägt die Build-Nummer 10041.Bei mir läuft der Build jetzt seit ein paar Minuten, ich h... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Windows 10: Build 10041 ausgerollt

 (Antworten: 2, Gelesen 4087 mal)

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Windows 10: Build 10041 ausgerollt
« am: 19. März 2015, 00:39:55 »
Seit vorhin rollt Microsoft einen neuen Build von Windows 10 aus. Dieser trägt die Build-Nummer 10041.
Bei mir läuft der Build jetzt seit ein paar Minuten, ich habe also nicht die Gelegenheit gehabt, die Neuerungen zu analysieren. Ein paar Dinge sind mir dann aber schon aufgefallen, der Reihe nach:
  • Jop, das Icon für den Papierforb ist tatsächlich jenes, welches schon seit ein paar Wochen durch die Gerüchteküche huscht
  • Das Startmenü funktioniert jetzt bei aktivierter Taskleisten-Einstellung "Taskleiste automatsch ausblenden" so, dass die Suche auch verwendet werden kann - hier gab es zuvor noch Probleme. Leider wurden die Layout-Probleme noch nicht vollends gelöst, diesbezüglich habe ich bereits eine Rückmeldung gegeben
  • Cortana ist zwar dabei, aber in Deutschland zumindest zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht verwendbar
  • Die Übersichtsansicht für die virtuellen Desktops wurde optisch überarbeitet. So ist die dunkle Leiste am unteren Bildschirmrand, welche zuvor die Schaltfläche zum Hinzufügen neuer Desktops beherbergt hat, nun einer kleineren Schaltfläche in der unteren rechten Ecke gewichen

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werde ich im Laufe des Tages noch ein Update posten - dann auch mit Screenshots.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 03:47:52 »
Wie sieht es denn eigentlich mit der Hardwareunterstützung aus? Funktionieren z. B. alle Win7-Treiber auch unter Windows 10 oder gibt es da wieder einmal, wie so oft bei neuen Windows-Versionen, wieder massive Probleme, so daß man ggf. seine Geräte, die man unter Windows 7 (teilweise mühsam) zum Laufen gebracht hat unter Windows 10 nicht mehr funktionieren?

Zitat
Cortana ist zwar dabei, aber in Deutschland zumindest zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht verwendbar
Winfuture schreibt das Gegenteil, nämlich daß Cortana bei dieser Version auch in Deutsch funktioniert, vgl.:
Zitat
Mit der neuen Windows 10 Version versteht Cortana auf dem Desktop neben anderen Sprachen jetzt auch Deutsch. Aktuell können mit dem Sprachassistenten neben Internet-Seiten auch Apps, Einstellungen und Dateien durchsucht werden.
http://winfuture.de/news,86296.html
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 07:48:14 von 30000 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 20:49:24 »
Wie sieht es denn eigentlich mit der Hardwareunterstützung aus? Funktionieren z. B. alle Win7-Treiber auch unter Windows 10 oder gibt es da wieder einmal, wie so oft bei neuen Windows-Versionen, wieder massive Probleme, so daß man ggf. seine Geräte, die man unter Windows 7 (teilweise mühsam) zum Laufen gebracht hat unter Windows 10 nicht mehr funktionieren?
Jop, Treiber laufen alle, sogar meine externe SoundBlaster konnte direkt nach dem Update ordentlich Töne von sich geben (ich musste lediglich die Einstellungen neu vornehmen).

Bezüglich Cortana muss ich mich korrigieren. Ich weiß zwar nicht wieso, aber meine Regionseinstellungen waren auf "Vereinigte Staaten" gestellt, mit deutscher Systemsprache. Offenbar war dies der Grund, weshalb Cortana zuerst nicht bei mir wollte. Nachdem ich die Einstellungen korrigiert hatte, ließ sich Cortana ordentlich aktivieren. Hier hat sich dann allerdings das nächste Problem aufgetan: Offenbar weiß Cortana bei Verwendung mehrerer Soundkarten nicht, über welche die Eingabe erfolgen soll - sie scheint nicht zu wissen, welches das Standardgerät ist. Erst das Deaktivieren aller nicht benötigten Eingabekanäle brachte den gewünschten Erfolg, ich kann jetzt Spracheingaben verwenden. Was noch nicht funktioniert, ist das "Hey Cortana"-Kommando.

Zu den virtuellen Desktops habe ich auch noch was: Offenbar werden Anwendungen verschiedener Desktops auch nicht miteinander vermischt. Auf einem meiner Screenshots geht das ganz gut hervor, hier habe ich zwei virtuelle Desktops, auf dem einen laufen gerade die Xbox Music-App und ein Explorer-Fenster, auf dem zweiten habe ich ein Firefox-Fenster geöffnet. Die Anwendungsübersicht zeigt hierbei aber nur die beiden Anwendungen auf Desktop "1" an. Es ist möglich, sich die Anwendungen auf Desktop "2" anzeigen zu lassen, indem man ein Mouseover über dessen Vorschau am unteren Rand macht.

So, hier nun noch die Screenshots.
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
Falls ihr die Bilder in voller Auflösung betrachten wollt: Rechtsklick → Grafik anzeigen :wink
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 20:52:46 von SB »

windows update probleme forum build win funktioniert deutsch suche built
build-nummer bing go-windows 1004 bui zwu bgq d2s d24 88528373