234 Benutzer online
27. September 2021, 11:51:23

Windows Community



Zum Thema Synaptics Touchpad erkennt keine Gesten mehr - Liebe Experten,wegen eines Festplattenschadens musste ich Win 8.1 auf einem Sona VAIO-Notebook (SVF 1532) neu installieren, leider konnte ich mir kein Backup me... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Synaptics Touchpad erkennt keine Gesten mehr

 (Antworten: 3, Gelesen 10505 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Synaptics Touchpad erkennt keine Gesten mehr
« am: 07. Dezember 2020, 21:18:02 »
Liebe Experten,

wegen eines Festplattenschadens musste ich Win 8.1 auf einem Sona VAIO-Notebook (SVF 1532) neu installieren, leider konnte ich mir kein Backup mehr anfertigen.

Gesagt -  getan, mit einer SSD-Platte ist das Teil schnell wie nie zuvor-

Leider kriege ich es trotz aller Mühe nicht hin, dass das Synaptics Touchpad wieder auf Gesten reagiert. Der "normale" Mauszeiger funktioniert einwandfrei, die rechte und linke Taste ebenfalls. Aber Funktionen wie Scrollen mit zwei Fingern, vor und zurückspringen mit drei Fingern etc. sind weg.

In den Geräteeinstellungen habe ich auch nur eine begrenzte Auswahl an Einstellmöglichkeiten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Geräte-Manager werden keine Treiberprobleme angegeben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich habe im Netz Andeutungen gefunden, dass man neben den Treibern auch noch weitere Software braucht, um Funktionen wie Gesten o.Ä. verwenden zu können. Ist da was dran, und wie könnte ich dieses Problem lösen?

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 496
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2020, 21:56:13 »
Hi
In den Geräteeinstellungen habe ich auch nur eine begrenzte Auswahl an Einstellmöglichkeiten:
Du hast auch nichts von Sony installiert - es sind fast nur Standarttreiber Win 8.1 installiert.
Im Geräte-Manager werden keine Treiberprobleme angegeben:
ist nichts installiert, gibt es auch keine Anzeige mit gelbem Ausrufezeichen  ;(
Fange an mit:
Synaptics HID TouchPad (Windows 8 64bit)
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0003882
danach das Update dazu Synaptics HID TouchPad Update (Windows 8.1 64bit)
https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0009120
dazu solltest Du installieren, falls nicht schon gemacht : Alle Treiber auf der Seite vorhanden.
VAIO Control Center (Windows 8 64bit)
VAIO Touch Search (Windows 8.1 64bit, Windows 8 64bit)
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-svf-series/svf1532m1e/downloads
mfg
beim nächsten Bild vom Gerätemanager -klappe den betreffenden Bereich auf z:B Eingabegeräte

Zitat
Ergänzung:Multi-Touch-Gesten
Die Multi-Touch-Gestenfunktion auf dem Clickpad wird unter Windows 10 nicht unterstützt.
Die Einstellung für Multi-Touch-Gesten wird während des Upgrade-Prozesses deaktiviert und
aus dem VAIO Control Center entfernt. Dies gilt für Systeme, die ursprünglich mit der
Multi-Touch-Gestenfunktion ausgestattet waren.Deshalb der Link mit :
VAIO Control Center (Windows 8.1 32bit/64bit, Windows 8 32bit/64bit).
https://www.sony.de/electronics/support/svf-series-svf1532-series/svf1532m1e/downloads/Z0001256
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, 22:14:28 von florian-luca »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2020, 09:16:22 »
Hallo florian-luca,

vielen Dank, mit den Downloads von Sony hat sich das Problem tatsächlich gelöst!!
Ich hatte mir vorher so´n Tool heruntergeladen, das alle Treiber anlysiert, auf Updates checkt und ggf. aktalisiert bzw. neu herunterlädt. Aber offensichtlich kennt dieses Tool auch nicht immer die besten Quellen für Treiber, die optimiert werden müssten...

Besten Dank für den Tip!

  • Windows 95
  • Beiträge: 496
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2020, 00:22:35 »
Hi
freut mich das Dein Problem gelöst ist. Bei der nächsten Neuinstallation. lade VORHER die Treiber vom
Hersteller z.B Acer runter und speichere diese ab. Installiere diese dann , in dieser Reihenfolge
Chipset Drivers
AMD oder Intel rapid storage technology
AMD oder Intel Management Engine Components
VGA Drivers
Audio
Wireless drivers
LAN Drivers
Bluetooth Drivers
Card Reader Drivers
Touchpad Drivers
mfg

bing
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen