347 Benutzer online
20. April 2024, 18:24:54

Windows Community



Zum Thema Vista erkennt keine Codecs - Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Sony Vaio-Laptop (Modell VGN-FE41S) mit dem Betriebssystem Windows Vista gekauft und habe seither ein Problem mit der Codec-E... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista erkennt keine Codecs

 (Antworten: 6, Gelesen 6477 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Vista erkennt keine Codecs
« am: 28. Mai 2007, 23:49:58 »
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Sony Vaio-Laptop (Modell VGN-FE41S) mit dem Betriebssystem Windows Vista gekauft und habe seither ein Problem mit der Codec-Erkennung. Wenn ich versuche eine beliebige Mediendatei abzuspielen (mit Ausnahme von MP3s) oder auch wenn ich beispielsweise eine Audio-CD wiedergeben möchte, liefert der Media-Player die Meldung, dass eine Wiedergabe nicht möglich sei, weil der Dateityp nicht unterstützt sei oder der Codec fehle. Egal ob AVI, DIVX, MPEG, immer derselbe Fehler. Die Codecs sind aber alle installiert, ich habe sogar schon verschiedene Codec-Pakete ausprobiert, die ausdrücklich als Vista-kompatibel gehandelt werden (Vista-Codec-Pack, KLite Full, usw.). DivX-Filme kann ich noch mit dem DivX-Player wiedergeben, aber sobald die Audiospur z. B. AC3-kodiert ist, meldet auch dieser Codecprobleme. Einen Workaround habe ich bisher gefunden: ich hatte eine Weile lang Adobe Premiere Pro (Videoschnitt-Software) installiert und immer, wenn ich dieses Programm einmal gestartet und ein Projekt geladen hatte, wurden auf einmal auch vom Media Player alle Codecs erkannt und die Dateien korrekt wiedergegeben. Das ist nur halt keine wirkliche Lösung des Problems, ist eher nervig jedesmal das Programm zu starten, ehe man Medieninhalte abspielen kann... Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Vorschlag zur Problembehebung hätte.


Systembeschreibung:

Sony Vaio-Laptop Modell VGB-FE41S
Dual Core-CPU 1,66 GHz
2 GB RAM
Windows Vista Home Premium
Video: NVIDIA GeForce Go 7600
Audio: SigmaTel High Definition

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 00:31:14 »
von codec-paketen halte ich nicht viel.
es gibt tools, die überprüfen, welcher codec gefordert ist. dann weisst du, welchen du brauchst und kannst ihn gegebenenfalls nachinstallieren.

Schau mal hier : http://www.google.de/search?hl=de&q=videoinspector&meta=lr%3Dlang_de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 17:36:13 »
Hallo nochmal, danke für den Tipp, ich habe das Programm auch gleich mal heruntergeladen und ausprobiert. Leider ändert es aber nichts an meinem Problem. Wie gesagt, die Codecs sind alle installiert und werden auch vom VideoInspector als korrekt installiert angezeigt. Dennoch kann ich die Dateien nicht wiedergeben. Dabei macht es übrigens auch keinen Unterschied, ob ich die Codecs einzeln installiere oder Packages verwende oder ob ich "normale" Versionen oder DirectShow nutze. Ich hatte schon mal vermutet, dass in der Windows-Diensteverwaltung in der Management-Konsole notwendige Dienste zur Wiedergabe deaktiviert sind, aber selbst als ich alle manuell aktiviert habe, trat keine Verbesserung ein. Für weitere Vorschläge wäre ich also nach wie vor dankbar, denn mir fällt langsam nichts mehr ein und ich habe bisher auch niemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden. Grüße aus Bonn!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 17:54:44 »
Hast Du mal einen anderen Player probiert (z. B. die Player von Nero oder den VLC-Player)?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 12:10:45 »
Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich für jeden "Scheiß" den passenden Player installiert habe. Nur ist mir das jetzt einerseits auch zu aufwenig und andererseits braucht man wohl doch nicht alle Player. Ich finde es merkwürdig und schade, dass Microsoft seinen Betriebssystemen im Allgemeinen so wenig Codecs spendiert. Was kann man denn schon abspielen, wenn man nur Windows und den MediaPlayer installiert hat? Fast gar nichts. Das Vista Codec Package 4.40 brachte mich hier schon ein großes Stück weiter und funktioniert auch tadellos. Den VLC MediaPlayer habe ich noch nicht installiert, aber so viel ich gehört habe, soll man mit ihm so ziemlich alles abspielen können. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Zwar bin ich kein Experte in Sachen Media-Formaten, aber ich nehme mal an, dass sich nicht jeder an die Standard-Formate halten wird. Womöglich sind bei der ein oder anderen Datei kleine Änderungen vorgenommen worden und schon ist es keine originale DivX- oder AVI-Datei mehr. Anders kann ich es mir logisch nicht erklären.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Vista erkennt keine Codecs
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 19:39:21 »
'N Abend allerseits!

In der Tat habe ich bereits andere Player ausprobiert, aber sogar der GOM-Player, der ja eigene Codecs an Bord hat, brachte keinen Erfolg. Auch an den Dateien kann es nicht liegen, auf anderen Systemen werden sie korrekt wiedergegeben und sie wurden auch mit Original-Encodern geschrieben und haben keine Format-Fehler. Hat nicht zufällig jemand Ahnung, ob es irgendeinen spezifischen Windows-Dienst oder vergleichbares geben könnte, der das abspielen behindert oder der zum Abspielen gestartet sein muss?
Es muss irgendein Konfigurationsproblem bei den Einstellungen des Betriebssystems geben. Wie gesagt: Sobald ich einmal die Videoschnitt-Software Adobe Premiere Pro starte, kann ich alles problemlos wiedergeben.
Da muss doch irgendein Modul im Betriebssystem geladen werden, das sonst deaktiviert ist und das man bestimmt automatisch beim Systemstart mitladen lassen kann!?  ?(

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 19:58:04 »
Keine Ahnung!
Ich würde das Problem aber irgendwie eingrenzen. Funktionieren andere Formate (wma etc.)? Funktioniert ggf. ein anderer mp3-Encoder (z. B. Nero)? Sind das wirklich mp3-Dateien oder heißen sie nur so (dann ggf. mit DRM)? Ich würde die Dateien mit MediaInfo genauer untersuchen und hier ggf. das Ergebnis mitteilen. Ggf. sagt auch die Ereignisanzeige irgendetwas?

vista windows probleme programme treiber kompatibel problem keine installiert forum
dateien media avi pack realtek player installieren sony mpg erkannt