727 Benutzer online
29. März 2024, 15:06:40

Windows Community



Zum Thema Sicherheitskopie vor Win 7 Umsteig und weitere Probleme - So  Nach dem ersparten Weihnachtsgeld hab ich mir nun auch Win 7 32bit Prof zugelegt. Zurzeit hab ich aber noch Vista auf meinem Notebook. Nun will ich all... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Sicherheitskopie vor Win 7 Umsteig und weitere Probleme

 (Antworten: 11, Gelesen 4081 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Sicherheitskopie vor Win 7 Umsteig und weitere Probleme
« am: 27. Dezember 2009, 12:57:26 »
So  :]
Nach dem ersparten Weihnachtsgeld hab ich mir nun auch Win 7 32bit Prof zugelegt. Zurzeit hab ich aber noch Vista auf meinem Notebook. Nun will ich alle meine Daten sichern. Dokumente und so sind ja kein Problem.Nur wie siehts mit Programmen aus? ich denke mal das geht ja nich wegen der reg oder? also spiele usw.? oder gibt irgendwelche tipps?
muss ich sonst noch auf was achten? wie siehts mit den Treibern aus? ich weiß noch dass ich nach der vista installation die treiber cd einlegen sollte, aber ich hab ja nur die treiber von vista.muss ich jetzt die win7 treiber laden und auf cd brennen? oder klappt das?
vielen dank
meinpc - go-windows.dego-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 13:03:36 »

Es gibt Möglichkeiten Programmbibliotheken zu sichern und zurückzuspielen. Unter pcwelt.de gab es dazu mal ein "to do". Allerdings wird davon abgeraten und lieber eine Neuinstallation empfohlen.
Programme wurden unter dem Vorgänger-BS installiert und unter diesem auch upgedatet. Da kann es unter einem neuen BS zu Komplikationen kommen.

Das nächste Manko: es funktioniert nicht mit allen Programmen.

Windows 7 bringt eine ganze Reihe (mehr als Vista) von Treibern mit. Ansonsten funktionieren die Vista-Treiber. Ich würde aber bei fehlenden Treibern Windows 7-Treiber beim hersteller suchen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 13:06:03 »
Vista kannst Du einfach upgraden. Meistens klappt das unproblematisch und die Programminstallationen bleiben erhalten. Es muß sich allerdings um den gleichen Windows-Typ handeln, also z. B. Vista und Win7 beide "Home Premuin" etc. und Beides muß entweder 32 oder 64 Bit sein.

Wenn Du Deinen PC allerdings durch Austausch von Kernkomponenten "gestylt" hast oder Kernkomponenten verschlankt hast (vLite etc.), könnte es schwierig werden. Dann ist eine Neuinstallation fällig.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 13:11:07 »
hm okay also ich hab windows vista home premium,kann natürlich die win 7 prof auch gegen eine home premium austauschen.
ist das mit dem upgrade ratsam?sind neuinstalationen nicht immer besser?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 13:13:51 »

Grundsätzlich sind Neuinstallationen immer besser, da das System dann sauber und ohne mit der Zeit "eingesammelten" Müll installiert wird.

Aber wie Noone schon sagt, wenn dein bestehendes System problemlos läuft und ein Upgrade möglich ist, kannst du dieses ruhig machen. Eine Neuinstallation bei Nichtgefallen bleibt dir ja immer noch.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
Re: Sicherheitskopie vor Win 7 Umsteig und weitere Probleme
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 13:19:03 »
hm gut,ich installiere mal neu,wird dann villt 1-2 tage beanspruchen dass ich wieder alles drauf hab,aber naja,man hat ja ferien ;)
und dann einfach win 7 einlegen,von cd booten und dann nacher auswählen beide festplatten formartieren?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2009, 13:24:36 »
Beide HDD brauchst du nicht formatieren. Wenn du willst, formatiere nur die System-HDD. Dann sind allerdings deine "Eigenen Dateien" auch weg (werden bei einer Überinstallation in Windows.old gesichert).
Du kannst deine "Eigenen Dateien" auch manuell auf einem ext. Medium sichern.

Ansonsten im BIOS auf Booten von Disk stellen, Win /-Disk Einlegen und los geht es. Sollte in weniger als 30min. erledigt sein.
Dann eine Internetverbindung herstellen und zunächst einen Virescanner laden. Ich empfehle Microsoft Security Essential. Wenn dieser läuft, kannst du die Updates fürs BS ziehen (sind dann auch schon GraKa-, Sound- und möglicherweise Chipsatz-Treiber dabei).

Erst wenn das System upgedatet ist, würde ich mit irgendwelchen Installationen beginnen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2009, 13:31:20 »
Zitat
hm gut,ich installiere mal neu,wird dann villt 1-2 tage beanspruchen dass ich wieder alles drauf hab
Vertane Lebenszeit. Zu 99% klappt das Upgrade und Du kannst 2 Tage etwas Sinnvolleres anstellen...

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2009, 13:33:48 »
danke ossinator für die tipps
also ich habs mal auf einer externen festplatte gesichert
ich glaube es macht sinn auch die zweite festplatte zu formartieren,da auf dieser nur spiele drauf sind,die schätze ich mal eh nicht mehr so laufen werden ohne neuinstalltion
ja habe auch auf vista microsoft security drauf,bin sehr zufrieden damit.

ich habe mal beim bios geflasht,wegen einem grafikkarten treiber,bleibt dass oder muss ich das nochmal machen nach der installation?

@noone: das problem ich hab vista home premium,und win 7 prof ;)

edit: hm villt ist so ein upgrade doch nicht schlecht,müsste nur die win version umtauschen
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 13:40:52 von stoneagem »

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2009, 14:45:17 »
Hy stoneagem,

ich halte nicht  viel von drüber bügeln es gibt doch immer wieder Probleme mit den Treibern oder irgend welchen alten Einstellungen

Und wenn du sowie so auf Windows 7 umsteigen willst und du Windows 7 Prof. hast dan ist die sauberste Lösung eine Neuinstallation da hast du ein sauberes SYS und kannst voll loslegen und musst nicht erst Tagelang irgendwelche Fehler aus bügeln.

Deine Spielstände kannst Du doch sichern und dann wieder einspielen

Und wenn du alles auf einer Externen hast na dann hohlste dir von da was de brauchst

Neu ist immer besser und Treiber hat Windows 7 so viel dabei ( ich hab mit meinen ältesten sachen die unter Vista nicht liefen keine Probs.)

Also:
Deine Entscheidung
Tipp von mir mach alles Neu


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Sicherheitskopie vor Win 7 Umsteig und weitere Probleme
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2009, 14:54:13 »
Zitat
Tipp von mir mach alles Neu
Ja, wenn man mit seiner Lebenszeit nichts anzufangen weiß, ist das eine gute Methode, sich zu zerstreuen  :zwinkern
Man kann auch Parteien gründen und Wahrsagerei betreiben etc.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2009, 20:29:11 »
@noone: das problem ich hab vista home premium,und win 7 prof ;)

edit: hm villt ist so ein upgrade doch nicht schlecht,müsste nur die win version umtauschen

Nein, eig müssteste das nicht. Bei meinem Onkel hat das gefunzt (Vista Home P -> Win7 Pro).
Allerdings bin auch ich ein Vertreter der Meinung "Neuinstalltion geht vor Upgrade!". Du musst ja nicht deine HDD formatieren - wenn du die Windows 7-Installation über die bestehende Vista-Installation bügelst, dann haste nicht das Upgrade-Problem, dass dein System möglicherweise "verschlackt" ist, aber den Vorteil, dass du deine gesamten alten Dateien (wie z.B. die Eigenen Dateien, Firefox/Opera-Profile, ...; außer Programme!) einfach zurück kopieren kannst und anschließend dann einfach die alten Dateien löschen kannst.
So habe ich das jedenfalls bisher immer gemacht - und es hat immer großartig gefunzt.

@ Noone: Ich weiß mit meiner Lebenszeit sehrwohl etwas anzufangen. Aber nix geht über ein flüßig laufendes Betriebssystem - und dafür ist eine Neuinstallation einfach besser!

vista windows update probleme programme treiber problem installation keine installiert
forum media center vom 32bit microsoft alle funktioniert bios outlook