576 Benutzer online
29. April 2024, 09:37:52

Windows Community



Zum Thema Speicher auf C: - Hallo,hab mal eine Frage:Im Explorer wir mir für Laufwerk C: 47 GB von 78 GB freier Speicher angezeigt. Also müssten 31 GB belegt sein.Wenn ich allerdings C: öf... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Speicher auf C:

 (Antworten: 4, Gelesen 3926 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
Speicher auf C:
« am: 24. Oktober 2007, 20:44:11 »
Hallo,
hab mal eine Frage:

Im Explorer wir mir für Laufwerk C: 47 GB von 78 GB freier Speicher angezeigt. Also müssten 31 GB belegt sein.
Wenn ich allerdings C: öffne und alle Ordner markiere und dann unter Eigenschaften die Größe abrufe, komme ich nur auf 18,6 GB die angeblich belegt sind (Windows, Programme, Benutzer...).

Ich habe auch die Option "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" Aktiviert.

Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Michael

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 20:47:50 »
Auslagerungsdatei, Volumenschattenkopie (standartmäßig werden von Vista 15% der Festplattengröße reserviert) usw.
Wieviele Systemwiederherstellungspunkte hast du?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 20:50:11 von ossinator »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 21:04:19 »
Wo find ich die im Vista?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 21:19:50 »
Ich gehe mal davon aus, das du deine Auslagerungsdatei von Vista verwalten läßt?

Unter Start > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Visuelle Effekte... > Einstellungen > Erweitert kannst du sehen, wieviel Speicher sich Vista genehmigt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 21:24:53 »
Um die Größe zu ändern, auf Start, Programme, Zubehör, rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung und Als Administrator ausführen wählen.

Folgenden Text eintippen vssadmin list shadowstorage und mit Enter bestätigen. Dadurch wird die Größe der Volumenschattenkopie für jedes Laufwerk angezeigt.

Begrenzt werden kann die Größe mit dem Befehl vssadmin resize shadowstorage /on=[Laufwerksbuchstabe]: /For=[Laufwerksbuchstabe]: /Maxsize=[Größe in KB, MB, GB].
Beispiel: vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=2GB

Das Ganze mit der Entertaste bestätigen.

Diese Technologie hat Microsoft den Kunden von Home und Premium vorenthalten, sodass allein Käufer der höheren Editionen in den Genuss der Schattenkopie-Vorteile kommen.

vista windows festplatte dateien anzeigen datei explorer laufwerk programm speicher
versteckte fenster weniger nutzen 2000 volumenschattenkopie auslagerungsdatei verschwindet belegt startprogramme