419 Benutzer online
13. Dezember 2018, 15:18:01

Windows Community



Zum Thema Uhrzeit-Einstellung auf dem Windows XP - Hallo,mein Bruder hat neben seinem Laptop mit windows 10 noch einen alten Rechner mit windows XP. Den möchte er nur mit dem darauf befindlichen "CAD" ... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Uhrzeit-Einstellung auf dem Windows XP

 (Antworten: 3, Gelesen 1170 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Uhrzeit-Einstellung auf dem Windows XP
« am: 08. August 2018, 13:11:16 »

Hallo,
mein Bruder hat neben seinem Laptop mit windows 10 noch einen alten Rechner mit windows XP. Den möchte er nur mit dem darauf befindlichen "CAD" Programm benutzen. Nah einem Absturz dieses Gerätes, musste er sich einen neuen Schlüssel von diesem Programm holen, den er auch erhalten hat und auch eingegeben hat. Nun sagt ihm diese Firma, er muss das Datum von diesem Rechner aktualisieren, es steht auf das Jahr "2001". Gesagt getan, es funktionierte auch, aber leider nur so lange dieser Computer eingeschaltet ist. Beim erneuten Einschalten ist das Datum wieder auf 2001 umgestiegen und mein Bruder musste sich wieder einen neuen Schlüssel für sein CAD-Programm senden lassen. Was muss er tun, damit das Datum dauerhaft bestehen bleibt. Das Gerät ist nicht ans Netzwerk angeschlossen, da es nur für dieses Programm noch benutzt wird. Danke!

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5854
« Antwort #1 am: 08. August 2018, 15:08:55 »
Das klingt ganz stark nach leerer Pufferbatterie auf dem Mainboard.
PC öffnen, auf dem Mainboard nach der Batterie schauen (handelsübliche Knopfzelle) und austauschen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 08. August 2018, 22:21:19 »
Zur Vollständigkeit ( Kein Kaufvorschlag ): So sieht die CMOS Batterie sicher aus. https://www.amazon.de/CMOS-Batterie-CR2032-2er-Packung-Blister/dp/B000KY7WTI
Es ist eine CR2032 und in jedem Elektronikladen zu kaufen.

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 22. August 2018, 13:19:13 »

Ersteinmal vielen Dank für den Hinweis zum Batteriewechsel für das Bios. Nach dem Wechsel ist auch die Uhrzeit geblieben!!  Leider ist trotzdem das CAD-Programm wieder verschwunden, warum auch immer. Irgendwann wird mein Bruder keinen neuen Schlüssel mehr erhalten. Aber, da muss er sich wohl schriftl. direkt an diese Firma wenden.
Noch einmal vielen Dank!
Gretel   :kaffee