7 Zoll Tablets erhalten keinen Desktop bei Windows 10

Windows 10 steht in den Startlöchern und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den ersten Geräten vorinstalliert zur Verfügung stehen. Dabei müssen Nutzer eines 7 Zoll Gerätes allerdings auf den Desktop verzichten. Das gab Joe Belfiore per Twitter auf Anfrage einer Nutzer bekannt. Demnach seien auch Desktop-Anwendungen auf 7 Zoll Geräten nicht nutzbar.

Das gilt allerdings, wie Belfiore weiter verriet, nicht für jetzt gekaufte Geräte, die mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden. Sie werden per Upgrade Windows 10 zwar erhalten, aber weiterhin den Desktop verwenden können. Konkret ging es in der Anfrage um das HP Stream 7. Lediglich Geräte, die direkt mit Windows 10 ausgeliefert werden erhalten nur die Touchoberfläche in Windows 10. Die Desktop-Oberfläche, so verriet Belfiore weiter, werde lediglich für Geräte ab 8 Zoll zur Verfügung stehen. Mit dem Update sollen Nutzer von 7 Zoll Geräten, auch das HP Stream 7, übrigens ebenfalls, wie die größeren neuen Geräte, das Feature Continuum erhalten. Dabei handelt es sich um eine Funktion, bei der direkt von der Bedienung mit Maus und Tastatur zu der Touchbedienung gewechselt werden kann. Ausprobiert werden können die Funktionen bereits. Die Technical Preview von Windows 10 in der Consumer Version steht seit kurzem zur Verfügung.

Twitter-Einträge von Belfiore: